Smart Proteins

Programm

4. November 2024

Smart-Together

  • 4. November 2024

  • 18 - 20 Uhr

  • Restaurant CRESCO

    Berliner Str. 55
    60311 Frankfurt am Main

Stimmen Sie sich am 4. November 2024 bei Food & Drinks im Restaurant CRESCO auf den Smart Proteins Summit ein. Nutzen Sie in entspannter Atmosphäre die Möglichkeit des Netzwerkens mit den Teilnehmenden, Speakern, Ausstellern und Partnern.

Bitte wählen Sie bei der Registrierung zum Kongress im Ticketshop aus, ob Sie am Get-Together des Vorabends teilnehmen möchten. Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme nur in Verbindung mit einem Kongressticket und der vorherigen Anmeldung möglich ist. 

5. November 2024

8.15 WELCOME & NETWORKING
9.00OPENING
Herzlich willkommen zum dritten Smart Proteins Summit!
Nadine Filko, Journalistin, Autorin und Gründerin, eatX
Fabio Ziemßen, Partner & Food Tech Experte, Zintinus / Vorstandsvorsitzender, BALPro
FOKUS I
Ökonomie trifft Ökologie: Alternative Proteinquellen im Überblick
9.10VORTRAG
Marktwachstum und Trends: Analyse des globalen und deutschsprachigen Marktes für alternative Proteine mit Blick auf pflanzenbasierte, fermentierte und kultivierte Proteine
9.30TALK & THESEN
Der Branchenblick: Gemeinsamer Diskurs zur Marktentwicklung
Ivo Rzegotta, Senior Public Affairs Manager Germany, The Good Food Institute Europe
Jens Tuider, CSO, ProVeg International
Fabio Ziemßen, Partner & Food Tech Experte, Zintinus / Vorstandsvorsitzender, BALPro
9.55POLITISCHE EINORDNUNG
Wertschöpfungsketten für alternative Proteinquellen – vom Feld in den Handel
Silvia Bender, Staatssekretärin, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
FOKUS II
Konsumententrends im Fokus: Was treibt den Markt alternativer Proteine an?
10.15VORTRAG
Aktuelle Impulse im Proteinmarkt und Verbraucherverhalten – Potentiale und Opportunities
Enrico Krien, Customer Success DACH, NIQ
10.40TALK
Konsumententrends im Fokus: Was treibt den Markt alternativer Proteine an?
Denise Schmidt, Brand Activist, The Vegetarian Butcher
Weitere Gesprächsteilnehmende in Abstimmung
11.20 COFFEE & NETWORKING
11.50IMPULSPatrick Bühr, Head of Research and Development, Rügenwalder Mühle
Steffen Zeller, CMO, Rügenwalder Mühle
12.05IMPULS
Welche Bedeutung haben Nährwerte, das Geschmacksprofil oder die Textur für die Kaufentscheidung?
12.20TALK
Wie tragen Inhaltsstoffe und Geschmack zur Kaufentscheidung bei?
Dr. oec. troph. Markus Keller, Ernährungswissenschaftler, Gründer und Leiter, Forschungsinstitut für pflanzenbasierte Ernährung (IFPE)
Patrick Bühr, Head of Research and Development, Rügenwalder Mühle
Steffen Zeller, CMO, Rügenwalder Mühle
Pascal Bieri, Mitgründer, Planted
12.55 LUNCH & NETWORKING
DEEP DIVE SESSIONS
Erhalten Sie konkrete Handlungsempfehlungen
und Lösungsvorschläge von Expert:innen aus der Industrie
14.15DEEP DIVE I
Konsequent grüne Umwelttechnik bei der Produktion von Alternativen Proteinen: 
5 Tipps für die nachhaltige Wertschöpfungskette

• Wieso ist der Einsatz von Umwelttechnik bei der Produktion von Alternativen Proteinen so relevant?
• Wie produziere ich meine Alternativen Proteine möglichst nachhaltig und umweltbewusst?
• Welche Tipps geben mir die Experten für eine nachhaltige Wertschöpfungskette?

powered by KMA Umwelttechnik

Dr. Holger Wagner, Geschäftsführer, KMA Umwelttechnik
Friedrich Büse, Gründer & Geschäftsführer, IRODIMA und Gründer, endori
14.15DEEP DIVE II
Der Konsument im Mittelpunkt der Neuproduktentwicklung von pflanzlichen Alternativen

• Was sind die wichtigsten Treiber für die Kaufentscheidung von pflanzlichen Milch-, Fleisch- und Fischalternativen?
• Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Produktkategorien gibt es und welche Rolle spielt der Geschmack für den Produkterfolg?
• Best Practice: Wie wurden Konsumentenbedürfnisse und neuste Technologien genutzt, um überzeugende pflanzliche Fleischalternativen für den Grill zu entwickeln?
• Inkl. Verkostung ausgewählter Neuproduktentwicklungen

powered by Givaudan

Jan Eckhardt, Marketing Manager Germany, Givaudan
Burkhard Richter, Senior Food Technologist Savoury, Givaudan
FOKUS III
Agrarpolitik und Landwirtschaft im Wandel: Die Zukunft der Proteinproduktion
14.55TALK
Agrarpolitik und Landwirtschaft im Wandel: Die Zukunft der Proteinproduktion
Dr. Alexandra Molitor, Commercial Director, KWS Food Ingredients
Linda Homann, Referatsleiterin Kompetenzzentrum Proteine der Zukunft & Humus, Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE)
15.45COFFEE & NETWORKING
FOKUS IV
Ausblick 2025: Trends, Innovationen & Technologien
16.15IMPULSDr. Wolfgang Kühnl, Geschäftsführender Gesellschafter, InFamily Foods Holding
16.30IMPULSE
• Innovationen und Technologien: Vorstellung neuer und disruptiver Technologien, die die Proteinproduktion der Zukunft revolutionieren.
• Ausblick 2025: Entwicklungsstand und Perspektiven fermentierter und kultivierter Proteine.
• Investitionstrends: Einblicke in die aktuellen Trends und Hotspots des Investmentgeschehens.
17.25RECAP & CLOSING

Nadine Filko, Journalistin, Autorin und Gründerin, eatX
Fabio Ziemßen, Partner & Food Tech Experte, Zintinus / Vorstandsvorsitzender, BALPro