Smart Proteins

Vortragende

Friedrich Büse

Endori
Founder & Partner

Friedrich Büse startete seine Karriere 1983 mit seinem Abschluss als Metzgermeister und Koch. Ende der 90er Jahre entschloss er sich dazu, die Fleischwarenindustrie zu verlassen und neue Wege in der Lebensmittelindustrie einzuschlagen. In seiner professionellen Laufbahn arbeitete er in unterschiedlichen Positionen als Managing Director, Head of Global Solutions oder Berater weltweit in Ländern wie Brasilien, Japan, UK und den USA.

Die in dieser Zeit gewonnenen, schmerzhaften wie wertvollen, Erfahrungen bilden heute den Grundstock der 2015 von ihm gegründeten endori food GmbH & Co. KG. Das Unternehmen beschäftigt sich unter dem Leitgedanken „Vom Feld bis auf die Gabel“ nicht nur mit Produktion und Vertrieb von pflanzlichen Lebensmitteln. Ebenso intensiv wird unter Berücksichtigung der von Land zu Land unterschiedlichen regionalen Gegebenheiten an einer möglichst nachhaltigen und optimalen Rohstoffgewinnung zur Entwicklung von Alternativen für Produkte tierischen Ursprungs auf Basis pflanzlicher Proteine gearbeitet.