Deutscher Fleisch Kongress

Vortragende

Godo Röben

Investor und Gründer,
Food | Neu | Denken

Kaum jemand wird so sehr mit veganen und vegetarischen Fleischalternativen in Verbindung gebracht wie Godo Röben, der sich mit dem Thema „Alternative Proteine“ seit über zehn Jahren intensiv beschäftigt und damit den gesamten Markt für Fleisch- und Wurstwaren – im wahrsten Sinne des Wortes – nachhaltig, ja disruptiv verändert hat. Dass Rügenwalder Mühle innerhalb weniger Jahre zum Marktführer bei Fleischalternativen geworden ist, ist maßgeblich der Verdienst von Röben, der von 2014 bis 2021 für das Unternehmen mit Sitz in Bad Zwischenahn tätig war, und einem „unglaublichen und leidenschaftlichen Team“.

Heute ist Röben auf unterschiedlichen Feldern im Einsatz, jedoch immer mit dem Ziel, die Entwicklung bei Fleischalternativen weiter voranzubringen. Seit der Gründung des „Bundesverbandes der Alternativen Proteine“ ist er dort im Beirat und aktuell im Vorstand aktiv, „um die Agrarwende mit voranzutreiben“, wie er sagt. Darüber hinaus engagiert er sich als Investor bei pflanzenbasierten Start-ups wie Perfeggt (veganes Ei), Project Eaden (Maschinen-Technologie) und Happy Ocean (vegane Fischprodukte).

Gleichzeitig hat Röben Aufsichtsrats- und Beiratspositionen im gesamten Lebensmittelbereich inne, so etwa bei der Privatmolkerei Bauer, beim zweitgrößten Fleisch- und Wurstunternehmen Deutschlands InFamilyFoods, beim Heimtierfutter-Hersteller Landguth und bei Evo4Food, einer Tochter des Mittelständlers Göbber, Hersteller u.a. von Konfitüren der Marke „Glück“. Damit unterstütze er „Unternehmen, die von den umwälzenden Entwicklungen im Markt profitieren wollen und dabei die Welt ein Stückchen lebenswerter und veganer machen wollen“, sagt Röben.

„Mindestens genau so gerne“ arbeite er aber mit den Top-Entscheidern des Lebensmittelhandels zusammen, die den Bereich „Food Tech“ als enormes Wachstumsfeld entdeckt haben. Außerdem berät Röben Vertreter der Politik. Auch damit verfolgt er das Ziel, den gesamten Markt der alternativen Proteine weiter nach vorne zu bringen. Unterstützt wird er dabei in Berlin von der Grünen-Politikern Renate Künast, mit der er eine Gruppe von Entscheidungsträgern leitet, die sich mit der Zukunft alternativer Proteine beschäftigt. Außerdem ist Röben Mitglied im Beirat des Wissenschaftsministeriums Niedersachen, der sich der „Zukunft der Ernährung“ widmet. Und auch in der restlichen Zeit ist Röben Fürsprecher für alternative Proteine, etwa wenn er als Redner auf Kongressen oder in Podcasts auftritt.