foodservice Digital Restaurant Day

Programm

Das sind die Themen 2024:

  • Zahlen, Daten, Fakten: Was ist der Status Quo der Digitalisierung? Was sind Herausforderungen und wohin führt die Reise?
  • Frontend: Die Evolution des digitalen Kundenerlebnisses – Welche Stationen prägen die digitale Customer Journey in der Gastronomie?
  • Backend: Die stille Revolution – Wie transformiert die Digitalisierung die internen Prozesse und das Geschehen hinter den Kulissen der Gastronomie?
  • KI, Robotics, IoT & Big Data: Die Pioniere der Zukunft – Welche wegweisenden Technologien werden die Gastronomie dominieren?

10. Juni 2024

16.30WELCOME & NETWORKING
17.15OPENING
Ilona Renner, Redakteurin, dfv Hotel- und Gastromedien
Christian Funk, Redakteur, dfv Hotel- und Gastromedien
ZAHLEN, DATEN, FAKTEN: WAS IST DER STATUS QUO DER DIGITALISIERUNG? WAS SIND HERAUSFORDERUNGEN UND WOHIN FÜHRT DIE REISE?

17.25KEYNOTE
Innovative User & Experience Journeys im Restaurant der Zukunft
Prof. Dr.-Ing. Vanessa Borkmann, Leitung der Initiative Future Corporate Food und Stlv. Leitung des Forschungsbereichs Stadtsystemgestaltung, Frauenhofer IAO
18.15IMPULS
10 Thesen pro Digitalisierung
Christian Funk, Redakteur, dfv Hotel- und Gastromedien
18.30VORTRAG
Future Skills – Berufliche Kompetenzen in Zeiten künstlicher Intelligenz
Prof. Dr. Britta Rüschoff, Professorin für Wirtschaftspsychologie und Geschäftsführerin, Kowaru
18.40TALK
Die Bedeutung und der Ausbau von digitaler Kompetenz und Future Skills in der Gastronomie
Prof. Dr. Britta Rüschoff, Professorin für Wirtschaftspsychologie und Geschäftsführerin Kowaru GmbH
Madjid Djamegari, Geschäftsführer Öffentliche Gastronomie, Compass Group
Florian Schneider, Managing Partner, PESCA
19.15
CLOSINGIlona Renner, Redakteurin, dfv Hotel- und Gastromedien
Christian Funk, Redakteur, dfv Hotel- und Gastromedien
19.20GET-TOGETHER
Wir freuen uns Sie im THE ROOF in der obersten Etage des b’mine Hotels begrüßen zu dürfen!

11. Juni 2024

8.30WELCOME & NETWORKING
9.30OPENING
Ilona Renner, Redakteurin, dfv Hotel- und Gastromedien
Christian Funk, Redakteur, dfv Hotel- und Gastromedien
FRONTEND:
DIE EVOLUTION DES DIGITALEN KUNDENERLEBNISSES – WELCHE STATIONEN PRÄGEN DIE DIGITALE CUSTOMER JOURNEY IN DER GASTRONOMIE?
9.4010 FRAGEN AN SARAH JOHANNES
Zum Thema: Social Media und Branding
Sarah Johannes, Director Concept & Brand Ditsch, Valora Food Service Deutschland
9.55IMPULS
Digital Touchpoints als Enabler einer Operational Excellence für den Gast & Mitarbeiter
Claudius zur Linden, Geschäftsführer Franchisegeber / Senior Consultant & Interimsmanagement, Kaspar Schmauser
10.10IMPULS
t.b.a
10.25Q&A MIT DEN IMPULSGEBERN
Ilona Renner, dfv Hotel- und Gastromedien
Claudius zur Linden, Geschäftsführer Franchisegeber / Senior Consultant & Interimsmanagement, Kaspar Schmauser
Sarah Johannes, Director Concept & Brand Ditsch, Valora Food Service Deutschland
10.40VORTRAG
Den Restaurantbesuch digital erlebbar machen – Die Herausforderungen bei der Einführung eines Loyalty Programms in der Gastronomie
John Schlüter, Vice President Marketing & Communications, L’Osteria
11.00BEST CASE
Geschenkter Umsatz für Gastronomen – Wie BON BON die kulinarische Vielfalt Deutschlands bündelt und damit den Geschenke-Milliardenmarkt für die Gastronomie erschließt.
David Bernhard, Gründer und Geschäftsführer, BON BON, Der Restaurant-Gutschein
11.20COFFEE & NETWORKING-BREAK
BACKEND:
DIE STILLE REVOLUTION – WIE TRANSFORMIERT DIE DIGITALISIERUNG DIE INTERNEN PROZESSE UND DAS GESCHEHEN HINTER DEN KULISSEN DER GASTRONOMIE
11.45VORTRAG
Wie Schnittstellen die Gastronomie neu definieren: Intelligente API-Integration
Yves-Alain Meier, CEO I stellv. Verwaltungsratspräsident, SBI International Innovation Group und Vizepräsident, HOOSY
12.25VORTRAG
Digital Transformation and Data at Big Mamma Group : Invisible but Omnipresent
Grégory Derderian, CDO, Big Mamma Group

12.45LUNCH-BREAK & NETWORKING
14.0010 FRAGEN AN MICHAEL-RENE WAHL
Zum Thema: Robotik in der Restaurantküche
Michael-Rene Wahl, Head of Marketing, Sodexo
14.15ANKÜNDIGUNG DEEP DIVE SESSIONS
14.30DEEP DIVE SESSION I
Begeisternde Omnichannel Customer Experiences und Real-Time Loyalty in der Gastronomie: Erfolgreiche Strategien zur Bewältigung technischer Limitationen, zur Steigerung von Loyalität und Umsatz sowie zur Verhinderung von Missbrauch.
Alexander Proske, Regional Director, Eagle Eye Solutions
14.30DEEP DIVE SESSION II
t.b.a
14.30DEEP DIVE SESSION IIIt.b.a
15.15WECHSEL ZURÜCK INS PLENUM
KI, ROBOTICS, IoT & BIG DATA:
DIE PIONIERE DER ZUKUNFT – WELCHE WEGWEISENDEN TECHNOLOGIEN WERDEN DIE GASTRONOMIE DOMINIEREN?
15.30IMPULS
Zum Thema: Der Einsatz von KI
James Ardinast, Co-Founder & Managing Director, IMA CLIQUE
15.45IMPULS
Online Ordering, Loyalty und B2B – Wie nutze ich Daten effektiv in einem Omnichannel-Model?
Maximilian Kochen, Gründer und CEO, Beets&Roots
16.00Q&A MIT DEN IMPULSGEBERN
Christian Funk, Redakteur, dfv Hotel- und Gastromedien
James Ardinast, Co-Founder & Managing Director, IMA CLIQUE
Maximilian Kochen, Gründer und CEO, Beets&Roots
16.35KEYNOTE & DISKUSSION
Wo bleibt denn da der Mensch?
Wie Digitalisierung die Zukunft im Gastgewerbe verändert. Ein Praxisbericht.
Dieter van Acken, Botschafter, Tobit.Software
17.05CLOSING
Ilona Renner, Redakteurin, dfv Hotel- und Gastromedien
Christian Funk, Redakteur, dfv Hotel- und Gastromedien