foodservice Digital Restaurant Day

Programm

Das sind die Themen 2024:

  • Zahlen, Daten, Fakten: Was ist der Status Quo der Digitalisierung? Was sind Herausforderungen und wohin führt die Reise?
  • Frontend: Die Evolution des digitalen Kundenerlebnisses – Welche Stationen prägen die digitale Customer Journey in der Gastronomie?
  • Backend: Die stille Revolution – Wie transformiert die Digitalisierung die internen Prozesse und das Geschehen hinter den Kulissen der Gastronomie?
  • KI, Robotics, IoT & Big Data: Die Pioniere der Zukunft – Welche wegweisenden Technologien werden die Gastronomie dominieren?

10. Juni 2024

16.30WELCOME & NETWORKING
ZAHLEN, DATEN, FAKTEN: WAS IST DER STATUS QUO DER DIGITALISIERUNG? WAS SIND HERAUSFORDERUNGEN UND WOHIN FÜHRT DIE REISE?

17.25OPENING
MODERATION:
Ilona Renner, Redakteurin, foodservice
Christian Preußer, Redakteur, foodservice
17.35KEYNOTE
Innovative User & Experience Journeys im Restaurant der Zukunft
Prof. Dr.-Ing. Vanessa Borkmann, Institutsdirektorin am Fraunhofer IAO | Forschungsbereichsleitung Stadtsystemgestaltung & Teamleitung Smart Urban Environments
18.05IMPULS
Dos and Don’ts bei der Digitalisierung
Peter Prislin, Director Marketing Strategy & Communication, Hans im Glück
18.30VORTRAG
Future Skills – Berufliche Kompetenzen in Zeiten künstlicher Intelligenz
Prof. Dr. Britta Rüschoff, Professorin für Wirtschaftspsychologie und Geschäftsführerin, Kowaru
18.40TALK
Die Bedeutung und der Ausbau von digitaler Kompetenz und Future Skills in der Gastronomie
Prof. Dr. Britta Rüschoff, Professorin für Wirtschaftspsychologie und Geschäftsführerin, Kowaru
Madjid Djamegari, Geschäftsführer Öffentliche Gastronomie, Compass Group
Florian Schneider, Managing Partner, PESCA
19.15
CLOSINGMODERATION:
Ilona Renner, Redakteurin, foodservice
Christian Preußer, Redakteur, foodservice
19.20GET-TOGETHER
Wir freuen uns Sie im THE ROOF in der obersten Etage des b’mine Hotels begrüßen zu dürfen!

11. Juni 2024

8.30WELCOME & NETWORKING
9.30OPENING
MODERATION:
Ilona Renner, Redakteurin, foodservice
Christian Preußer, Redakteur, foodservice
FRONTEND: DIE EVOLUTION DES DIGITALEN KUNDENERLEBNISSES – WELCHE STATIONEN PRÄGEN DIE DIGITALE CUSTOMER JOURNEY IN DER GASTRONOMIE?
9.4010 FRAGEN AN SARAH JOHANNES
Zum Thema: Social Media und Branding
Sarah Johannes, Director Concept & Brand Ditsch, Valora Food Service Deutschland

MODERATION:
Ilona Renner, Redakteurin, foodservice

9.55IMPULS
Digital Touchpoints als Enabler einer Operational Excellence für den Gast & Mitarbeiter
Claudius zur Linden, Geschäftsführer Franchisegeber / Senior Consultant & Interimsmanagement, Kaspar Schmauser
10.10Q&A MIT DEN IMPULSGEBERN
Sarah Johannes, Director Concept & Brand Ditsch, Valora Food Service Deutschland
Claudius zur Linden, Geschäftsführer Franchisegeber / Senior Consultant & Interimsmanagement, Kaspar Schmauser

MODERATION:
Ilona Renner, Redakteurin, foodservice

10.25BEST CASEJan Kubitza, Sales Manager DACH, Scala Computer Television
10.40VORTRAG
Den Restaurantbesuch digital erlebbar machen – Die Herausforderungen bei der Einführung eines Loyalty Programms in der Gastronomie
John Schlüter, Vice President Marketing & Communications, L’Osteria
11.00BEST CASE
Geschenkter Umsatz für Gastronomen – Wie Bon Bon die kulinarische Vielfalt Deutschlands bündelt und damit den Geschenke-Milliardenmarkt für die Gastronomie erschließt
David Bernhard, Geschäftsführer, BON BON, Der Restaurant-Gutschein
mit
Robert Greller, Chief Digital Officer und CMO, Peter Pane
11.20COFFEE & NETWORKING-BREAK
BACKEND: DIE STILLE REVOLUTION – WIE TRANSFORMIERT DIE DIGITALISIERUNG DIE INTERNEN PROZESSE UND DAS GESCHEHEN HINTER DEN KULISSEN DER GASTRONOMIE
11.45VORTRAG
Wie Schnittstellen die Gastronomie neu definieren: Intelligente API-Integration
Yves-Alain Meier, CEO I stellv. Verwaltungsratspräsident, SBI International Innovation Group und Vizepräsident, HOOSY
12.05BEST CASE
Vom Stift zur Software: Erfolgsfaktor Digitalisierung im Restaurant. Wie Rauschenberger Catering & Restaurants neue Wege geht
Jürgen Schmid, Digital Solution Manager, RATIONAL Deutschland
mit
Daniel Anselment, Prokurist, Rauschenberger Catering & Restaurants
12.25VORTRAG
Digital Transformation and Data at Big Mamma Group : Invisible but Omnipresent
Grégory Derderian, CDO, Big Mamma Group

12.45LUNCH & NETWORKING-BREAK
13.45DEEP DIVE SESSION
Begeisternde Omnichannel Customer Experiences und Real-Time Loyalty in der Gastronomie: Erfolgreiche Strategien zur Bewältigung technischer Limitationen, zur Steigerung von Loyalität und Umsatz sowie zur Verhinderung von Missbrauch
Alexander Proske, Regional Director, Eagle Eye Solutions
14.3010 FRAGEN AN MICHAEL-RENE WAHL
Zum Thema: Robotik in der Restaurantküche
Michael-Rene Wahl, Head of Marketing, Sodexo

MODERATION:
Christian Preußer, Redakteur, foodservice

KI, ROBOTICS, IoT & BIG DATA: DIE PIONIERE DER ZUKUNFT – WELCHE WEGWEISENDEN TECHNOLOGIEN WERDEN DIE GASTRONOMIE DOMINIEREN?
14.45IMPULS
The byte – Ein positives Beispiel, wie KI Individualgastronomie besser machen kann
James Ardinast, Co-Founder & Managing Director, IMA CLIQUE
15.05IMPULS
Online Ordering, Loyalty und B2B – Wie nutze ich Daten effektiv in einem Omnichannel-Model?
Maximilian Kochen, Gründer und CEO, Beets&Roots
15.25Q&A MIT DEN IMPULSGEBERN
James Ardinast, Co-Founder & Managing Director, IMA CLIQUE
Maximilian Kochen, Gründer und CEO, Beets&Roots

MODERATION:
Ilona Renner, Redakteurin, foodservice

15.40COFFEE & NETWORKING-BREAK
16.10BEST CASE
Einblicke in den Maschinenraum – Ein Data Scientist zeigt was man tun und besser lassen sollte
Dr. Konstantin Gavras, Solution Engineer & Senior Data Scientist, Nesto Software
16.30KEYNOTE & DISKUSSION
Wo bleibt denn da der Mensch?
Wie Digitalisierung die Zukunft im Gastgewerbe verändert. Ein Praxisbericht
Dieter van Acken, Botschafter, Tobit.Software
17.00CLOSING
MODERATION:
Ilona Renner, Redakteurin, foodservice
Christian Preußer, Redakteur, foodservice