LZ Private Label Day

Programm

Das war das Programm auf dem ersten LZ Private Label Day

19. März 2024

8:00 BREAKFAST & WELCOME
9:00 OPENING & EINFÜHRUNG IN DAS PROGRAMM Bernd Biehl, Chefredaktion, Lebensmittel Zeitung
Bescheidenheit bis Premium – Imagewandel & Status Quo der Handelsmarken-Performance
9:15

INSIGHTS
Zur Entwicklung von Handelsmarken in Deutschland – Warum haben sich Handelsmarken in Krisenzeiten so gut entwickelt und was können wir daraus für stabilere Zeiten lernen?
Dr. Marc Knuff, Director, Global Retail Director, Consumer Panel Services GfK
9.45
VORTRAG
Was wird aus den Private Labels nach der Inflation? Wie konjunkturabhängig ist der Boom?
Prof. Dr Joachim Hurth, Professor für Handelsbetriebslehre, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
10:10

VORTRAG
Marke, Handelsmarke oder beides? Was auf Food-Hersteller zukommt und wie sie die Schicksalsfrage für sich entscheiden können.
Dr. Werner Motyka, Partner, Munich Strategy
10:40 COFFEE-BREAK
Der Blick in die Nachbarschaft – Was wir vom europäischen Umland lernen können, um das Handelsmarkenportfolio in Deutschland zu optimieren.
11:30IMPULS
How PLMA connects the international world of private labels
Leonique White, Director Trade & Retail Relations, PLMA International Council
Vortrag in Englischer Sprache
11:40

BEST CASE
von Babyboomer bis GenZ: Wie M-Budget für die Schweizer Kund:innen zur Love-Brand des Vertrauens wurde.
Katharina Müller, Head of Brandmanagement, Migros
12:00 BEST CASE
Navigating Private Label: Insights from Portugal’s Competitive Terrain
Ana Cristina Amaral, Private Label Director, Sonae MC
Vortrag in Englischer Sprache
Markenarchitektur & Markenmanagement bei Eigenmarken: Welchen Konzepten vertrauen die Kund:innen?
12:25 KEYNOTE
Überblick über die mehrstufige Markenarchitektur: Wie viel Premium braucht das Handelsmarkensortiment heute?
Hermann Sievers, Geschäftsführer, SMK Consult
12.50 LZ TALK
Wie viel Marketing braucht die Handelsmarke? Zwischen Grundversorgung, Emotionalisierung & Qualitätsgarantien
Sandra Lorenz, Geschäftsleitung, ROSSMANN-Marken, Rossmann
Katharina Müller, Head of Brandmanagement, Migros
Elke Wilgmann, Geschäftsbereichsleitung Marketing, Rewe

moderiert von: Bernd Biehl, Chefredaktion, Lebensmittel Zeitung

13:30

LUNCH-BREAK
14.45 BEST CASE
Zeitgeist, Nachhaltigkeit & Wohlfühlmomente: Wie dm‘s Produktpalette alle Kundenbedürfnisse auf Markenniveau erfüllt.
Adrian Martin, Bereichsleitung Ressort Brandmanagement, dm-drogerie markt
Die Herstellung – Innovation durch Kooperation? Worauf es bei einer Handelspartnerschaft jetzt ankommt.
15.15 IMPULS
Vertikalisierung im LEH: Warum die Grenzen zwischen Handel und Herstellung immer fließender werden.
Denise Klug, Handelsressort, Lebensmittel Zeitung
15.35

ABSCHLUSSDISKUSSION
Vom Nachahmer zum Innovationstreiber. Ist Me-too im Supermarktregal noch erlaubt?
Frank Wollenburg, Vertriebsleiter, Essity
Christian Oppitz, Leiter Business Unit Handelsmarke, Bauer Gruppe

moderiert von: Bernd Biehl, Chefredaktion, Lebensmittel Zeitung

16:15
CLOSING & LEARNINGS Bernd Biehl, Chefredaktion, Lebensmittel Zeitung
Ab 16:20AFTERWORK IM KUNSTVEREIN

Bei einem gemütlichen Drink lassen wir den spannenden Kongresstag ausklingen. Nutzen Sie die Gelegenheit, die Learnings und Impressionen gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden zu reflektieren.

17:30Ende des LZ Private Label Day