LZ Private Label Day

Programm

Das sind die Themen für den Private Label Day 2024:

  • Bescheidenheit bis Premium –Imagewandel & Status Quo der Handelsmarken-Performance.
  • Der Blick in die Nachbarschaft: Was wir vom europäischen Umland lernen können, um das Handelsmarkenportfolio in Deutschland zu optimieren.
  • Markenarchitektur & Markenmanagement bei Eigenmarken: Welchem Konzept vertrauen die Kund:innen?
  • Die Herstellung – Innovation durch Kooperation? Worauf es bei einer Handelspartnerschaft jetzt ankommt.

19. März 2024

8:15 BREAKFAST & WELCOME
9:00 OPENING & EINFÜHRUNG IN DAS PROGRAMM Bernd Biehl, Chefredaktion, Lebensmittel Zeitung
Bescheidenheit bis Premium – Imagewandel & Status Quo der Handelsmarken-Performance
9:15

INSIGHTS
Zur Entwicklung von Handelsmarken in Deutschland – Warum haben sich Handelsmarken in Krisenzeiten so gut entwickelt und was können wir daraus für stabilere Zeiten lernen?
Dr. Marc Knuff, Director, Global Retail Director, Consumer Panel Services GfK
9.45
VORTRAG
Was wird aus den Private Labels nach der Inflation? Wie konjunkturabhängig ist der Boom?
Prof. Dr Joachim Hurth, Professor für Handelsbetriebslehre, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften
10:10

VORTRAG
Marke, Handelsmarke oder beides? Was auf Food-Hersteller zukommt und wie sie die Schicksalsfrage für sich entscheiden können.
Dr. Werner Motyka, Partner, Munich Strategy
Der Blick in die Nachbarschaft – was wir vom europäischen Umland lernen können, um das Handelsmarkenportfolio in Deutschland zu optimieren.
10:40

BEST CASE
von Babyboomer bis GenZ: Wie M-Budget für die Schweizer Kund:innen zur Love-Brand des Vertrauens wurde.
Katharina Müller, Head of Brandmanagement, Migros
11.00 COFFEE-BREAK
Markenarchitektur & Markenmanagement bei Eigenmarken: welchen Konzepten vertrauen die Kund:innen?
11.45 KEYNOTE
Überblick über die mehrstufige Markenarchitektur: wie viel premium braucht das Handelsmarkensortiment heute?
Hermann Sievers, Geschäftsfhürer & Handelsexperte, SMK Consult
12.10INTERVIEW
Handelsmarken auf der Fläche: Wie erleben Kaufleute den Hype vor Ort?
Anfragen in Abstimmung
12.35 BEST CASE
Zeitgeist, Nachhaltigkeit & Wohlfühlmomente: Wie dm‘s Produktpalette alle Kundenbedürfnisse auf Markenniveau erfüllt.
Adrian Martin, Ressort Brandmanagement, dm-drogerie markt
13:00

LUNCH-BREAK
14.30 LZ TALK
Wie viel Marketing braucht die Handelsmarke? Zwischen Grundversorgung, Emotionalisierung & Qualitätsgarantien
Sandra Lorenz, Geschäftsleitung, ROSSMANN-Marke, Rossmann
Katharina Müller, Head of Brandmanagement, Migros
Elke Wilgmann, Geschäftsbereichsleitung Marketing, Rewe

moderiert von: Bernd Biehl, Chefredaktion, Lebensmittel Zeitung

Die Herstellung – Innovation durch Kooperation? Worauf es bei einer Handelspartnerschaft jetzt ankommt.
15.15 IMPULS
Vertikalisierung im LEH: warum die Grenzen zwischen Handel und Herstellung immer fließender werden.
Denise Klug, Handelsressort, Lebensmittel Zeitung
15.35

ABSCHLUSSDISKUSSION
Vom Nachahmer zum Innovationstreiber. Ist Me-too im Supermarkt-Regal noch erlaubt?
Frank Wollenburg, Vertriebsleiter, Essity
Christian Oppitz, Leiter Business Unit Handelsmarke, Bauer Gruppe

moderiert von:Bernd Biehl, Chefredaktion, Lebensmittel Zeitung

16:15
CLOSING & LEARNINGS Bernd Biehl, Chefredaktion, Lebensmittel Zeitung