Digital Hotel Day

Werfen Sie hier einen Blick in unsere Vorankündigung

Programm

Erster Tag:

16. Oktober 2024

16.15 WELCOME & NETWORKING
17.00 FOKUS I
Digitales Führen & Lernen: Erwerb und Vertiefung digitaler Kompetenzen in der Hotellerie

• Wie können digitale Qualifizierungen und Kompetenzen erworben und vertieft werden?
• Wie kann gewährleistet werden, dass alle Mitarbeitenden mit den neuen Tools arbeiten können?
• Welche Rolle könnte Artifical Leadership in der Hotellerie einnehmen?

19.30 GET-TOGETHER
Im Restaurant Lagune der Autostadt

Zweiter Tag:

17. Oktober 2024

8.15WELCOME & NETWORKING
9.15FOKUS II
Generative & analytische KI: Intelligente Lösungen für das operative Geschäft

• Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es für analytische und/oder generative KI?
• Welche ethischen Aspekte müssen bei der Verwendung von Künstlicher Intelligenz im Hotelbetrieb beachtet werden?
• Welche Bereiche in einem Hotelbetrieb können durch Künstliche Intelligenz verbessert und unterstützt werden?

11.30COFFEE & NETWORKING
12.00DEEP DIVE SESSIONS
Erhalten Sie konkrete Handlungsempfehlungen und Lösungsvorschläge von Expert:innen aus der Industrie
12.45LUNCH & NETWORKING
14.00FOKUS III
Nachhaltige Digitalisierung: Umweltbewusst und zukunftsorientiert wirtschaften

• Wie nachhaltig ist Digitalisierung?
• Wie kann eine Symbiose von Digitalisierung und Nachhaltigkeit aussehen?
• Welche Beispiele gibt es bereits im operativen Geschäft?

15.30COFFEE & NETWORKING
16.00FOKUS IV
Datenschutz & Cybersecurity: Umgang mit sensiblen Informationen in der digitalen Ära

• Wie können die Daten von Gästen geschützt werden?
• Welche Rolle kann und darf künstliche Intelligenz in Bezug auf den Schutz personenbezogener Daten einnehmen?
• Wie schützen Hoteliers die Daten vor externen Übergriffen?

17.30CLOSING & NETWORKING

Die Fokusthemen aus 2023:

  • Datennutzung, – sammlung und -verarbeitung: Für strategische Unternehmensentscheidungen in der Hotellerie
  • KI, ChatBots, Robotics: Innovative Lösungen zur Bekämpfung des Fachkräftemangels
  • CRM und IoT: Als zentraler Ansatz zur Erfüllung der Kundenbedürfnisse
  • Rentabilität von digitalen Lösungen: Die Suche nach der optimalen Kosten-Nutzen-Relation

Erster Tag:

15. November 2023

16.30WELCOME & NETWORKING
17.15OPENING
Herzlich willkommen zum zweiten ahgz Digital Hotel Day
Isabel Diez, Redakteurin, ahgz
Alexandra Habdank, Editorial Head, ahgz
Rolf Westermann, Chefredaktion, ahgz
17.25RANKING
Hotel Digital Score Ranking – Die Top 10 Performer im Social Media
Frederike Biehler, Marketing Managerin, Online Birds
17.40TALK
Erfahrungsberichte von Hoteliers
Philipp Ingenillem, Gesellschafter & CSO, Online Birds
FOKUS I
Datennutzung, -sammlung und -verarbeitung
Für strategische Unternehmensentscheidungen in der Hotellerie
18.00TALK
Optimierung strategischer Unternehmensentscheidungen durch Datennutzung, -sammlung und -verarbeitung
Thomas Edelkamp, Vorstandsvorsitzender, Romantik Hotels & Restaurants
Christian Müller, Group Manager Systems & Integrations, Schani Hotels
Gerhard Maringer, CTO, numa
Moderation: Sascha Dalig, Hotelier, Moderator & Speaker
18.35BEST CASE
RMS der Zukunft. Der Weg von einem Revenue Management System zur Profit Optimization Platform
Sebastian Kuhnhardt, COO & CO-Founder, happyhotel
Maximilian Tóth, Director of Sales & Marketing, Abasto Hotel

Powered by happyhotel

18.55IMPULSRoland Dürr, Managing Director, Rosewood München
19.10CLOSING
Isabel Diez, Redakteurin, ahgz
Alexandra Habdank, Editorial Head, ahgz
19.20EXKLUSIVE HOTELFÜHRUNGEin Blick hinter die Kulissen des Rosewood München
(Limitierte Teilnehmerzahl)
19.30GET-TOGETHERFreuen Sie sich auf einen gemütlichen Abend in entspannter Atmosphäre

Zweiter Tag:

16. November 2023

8.30WELCOME & NETWORKING
9.30OPENINGIsabel Diez, Redakteurin, ahgz
Alexandra Habdank, Editorial Head, ahgz
9.40KEYNOTE
Future Skills in Hospitality: Was bleibt vom Menschen, wenn die Maschinen übernehmen?
Dr. Yasmin Weiß, Multi-Aufsichtsrätin, Gründerin und Professorin an der Technischen Hochschule Nürnberg
FOKUS II
CRM und IoT
Als zentraler Ansatz zur Erfüllung der Kundenbedürfnisse
10.05IMPULS
„Mein Name ist Lohse – ich checke hier ein“
Wie aus analogen Kunden strategische digitale CRM-Profile werden!
Frank Seedorff, Chief Digital Officer Central & Northern Europe, B&B Hotels
10.20IMPULS
Digitalisierung 360° – Ganzheitliche Betrachtung von Daten, digitalen Prozessen und Workflows
Dirk Klein, Manager für Nachhaltigkeit und Digitalisierung, Haffhus Hotel & SPA
10.35Q&A
Mit den Impulsgebern
Frank Seedorff, Chief Digital Officer Central & Northern Europe, B&B Hotels
Dirk Klein, Manager für Nachhaltigkeit und Digitalisierung, Haffhus Hotel & SPA
Moderation: Isabel Diez, Redakteurin, ahgz und Alexandra Habdank, Editorial Head, ahgz
10.45BEST CASE (in englischer Sprache)
Cloud-basierte Innovationen: Digitale Transformation und Nachhaltigkeit im AccorInvest Hotelportfolio
Emilio Dragas, CEO, m3connect
Ahmed Disokey, Group Vice President Information Technology, AccorInvest
Moderation: Fabienne Heinrich, CMO, m3connect

Powered by m3connect

11.05COFFEE & NETWORKING
FOKUS III
KI, ChatBots, Robotics
Innovative Lösungen zur Bekämpfung des Fachkräftemangels
11.50TALK
Können Tools wie KI, ChatBots, Robotics dazu beitragen, den Fachkräftemangel im Gastgewerbe zu bekämpfen?
Niels Battenfeld, Geschäftsführer, Surf Rescue Club
Torsten Kraft, Teamlead Talentmanagement, Leonardo Hotels Central Europe
Konstantin Irnsperger, Geschäftsführender Gesellschafter, TheNew Holding
Phillip Winter, CMO, a&o Hostels
Moderation: Isabel Diez, Redakteurin, ahgz
12.30BEST CASE
Wie KI ein Hotel erfolgreicher machen kann: begeisterte Kunden, zufriedenere Mitarbeiter und Verbesserung der Wirtschaftlichkeit
Sven Steinkuhl, Geschäftsführer, Nesto
Hanna Herbst, Gastgeberin & Hoteldirektorin, Hotel Vier Jahreszeiten Ostseebad Binz

Powered by Nesto

12.5010 FRAGEN
Kulinarische KI-Revolution im Gastgewerbe: Ein Rundum-Erlebnis von der Speisekarte bis zur Musik.
Im Gespräch mit: Alexandra Habdank, Editorial Head, ahgz
James Ardinast, Co-Founder & Managing Director, IMA Clique
13.15LUNCH & NETWORKING
13.45EXKLUSIVE HOTELFÜHRUNG
Parallel zur Mittagspause
Ein Blick hinter die Kulissen des Rosewood München
(Limitierte Teilnehmerzahl)
14.45DEEP DIVE SESSIONS
Erhalten Sie konkrete Handlungsempfehlungen und Lösungsvorschläge von Expert:innen aus der Industrie
14.45DEEP DIVE I
Grenzen überwinden: Die Auswirkungen von Generativer KI auf die Gästekommunikation in der Hotellerie

• Was ist Generative KI und welche Anwendungsbereiche gibt es in der Hotellerie?
• Wie genau kann man die Gästekommunikation automatisieren und was ist der Stand der Technologie heute?
• Reden wir in Zukunft nur noch mit Maschinen?

Olga Heuser, Gründerin & Geschäftsführerin, DialogShift

Powered by DialogShift

14.45DEEP DIVE II
Software-Evolution: Der Weg in die Cloud
• Welcher Einkaufstyp sind Sie? Entdecken Sie Ihren Entscheidungsstil.
• Software im Hotel – wann ist eine Neuausrichtung unerlässlich?
• Wie trägt die Hotelsoftware zum Unternehmenserfolg bei?
Thomas Hoffstiepel, Geschäftsführer, 42
Andreas Wienecke, Geschäftsführer & Inhaber, Wienecke XI. Hotel Hannover

Powered by 42

14.45DEEP DIVE III
Impulse aus der digitalen Systemtransformation
• Von der Informationsflut bis hin zur Entscheidungslähmung
• Verbesserungen durch Messungen und warum man auch über die Funktionen hinaus blicken sollte
• Die Entscheidungsfindung und die wichtige Rolle des Teams
Oliver Hartmann, Business Development Associate DACH & Nordics, Clock PMS+
Sabrina S. Gambino-Kreindl, Geschäftsführung, Gambino Hotels

Powered by Clock PMS+

15.40FOKUS IV
Rentabilität von digitalen Lösungen
Die Suche nach der optimalen Kosten-Nutzen-Relation
15.40TALK
Digitale Lösungen im Spannungsfeld zwischen Kosten und Nutzen
Julia Skupsch, Revenue Managerin, Platzl Hotels
Jens Philipsenburg, Geschäftsführer, DQuadrat Living
Lucas Höfer, Group Director Systems & Innovation Management, Ruby Hotels
Moderation: Tobias Koehler, Founder & Consultant, Hotel Tech Solutions und Fachvorstand Technology – HSMA Deutschland e.V
16.15BEST CASE
Wie die Cloud-Plattform die digitale Transformation der Romantik Hotels unterstützt
Stefan Schlachter, European Director of Sales, Guestline
Thomas Edelkamp, Vorstandsvorsitzender, Romantik Hotels & Restaurants

Powered by Guestline

16.35KAMINGESPRÄCH
Was bringt die Digitalisierung für den Ultra Luxus?
Im Gespräch mit: Rolf Westermann, Chefredaktion, ahgz
Karl-Heinz Pawlizki, CEO, Arabella Hospitality
16.55RECAP & CLOSINGIsabel Diez, Redakteurin, ahgz
Alexandra Habdank, Editorial Head, ahgz
17.00COFFEE & NETWORKING