Digital Hotel Day

Werfen Sie hier einen Blick in unser Programm

Programm

1. Kongresstag:

16. Oktober 2024

Führung durch die Autostadt

Bei der 60-minütigen Führung erhalten Sie einen Einblick in die Geschichte, Philosophie und Ausrichtung der Autostadt. Bei einem entspannten Rundgang gehen Sie durch den wunderschönen Park an allen Großbauten und Pavillons entlang. Bei jedem Halt erhalten Sie einen Einblick in die Besonderheiten der Architektur, der Inszenierungen und Innovationen und erfahren von den erfahrenen Guides, wie Technologie und Digitalisierung in der Autostadt gelebt werden. 

  • Start- und Endpunkt: Eingangsbereich des KonzernForums

  • Dauer: ca. 1 Stunde

  • Start: 14 Uhr und 15 Uhr

  • Kapazität: 3 Gruppen à 15 Personen

powered by:

16.15 WELCOME & NETWORKING
17.15OPENING
Herzlich willkommen zum dritten ahgz Digital Hotel Day!
17.25LIVE-UMFRAGE
Technik & Innovationen im Gastgewerbe
FOKUS I
Digitales Führen & Lernen: Erwerb und Vertiefung digitaler Kompetenzen in der Hotellerie
17.40VORTRAG
FutureHotel – das Metaverse als Chancenraum für die Zukunft der Arbeit im Gastgewerbe

Prof. Dr.-Ing. Vanessa Borkmann, Direktorin und Forschungsbereichsleitung Stadtsystemgestaltung, Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

18.05IMPULSE
• Wie können digitale Qualifizierungen und Kompetenzen erworben und vertieft werden?
• Wie kann gewährleistet werden, dass alle Mitarbeitenden mit den neuen Tools arbeiten können?
• Wie können Barrieren bei der Nutzung digitaler Technologien abgebaut werden?
• Wie kann eine Unternehmenskultur geschaffen werden, die Lernen und digitale Innovationen fördert?
18.45Best Case
Prozesse von gestern plus Technologie von morgen – geht das gut?

Florian Ziegler, Chief Commercial Officer, at-visions
David Frenser, General Manager, Roomers München

powered by at-visions

19.05RECAP & CLOSING
19.15GET-TOGETHER
Wir laden Sie zum gemeinsamen Get-Together mit Food & Drinks in die Lagune der Autostadt ein.

2. Kongresstag:

17. Oktober 2024

8.15WELCOME & NETWORKING
9.15OPENING
FOKUS II
Generative & analytische KI: Intelligente Lösungen für das operative Geschäft
9.20VORTRAG
KI-Trends im deutschen Mittelstand: Status quo und Zukunftsaussichten

Dr. Vanessa Just, Gründerin, juS.TECH und Vorständin, KI-Bundesverband

9.50TALK
Generative und analytische KI: Intelligente Lösungen für das operative Geschäft

Sebastian Wenk, Geschäftsführer, Liebesbier Urban Art Hotel
Dominik Klein, Gründer & Geschäftsführer, McDreams Hotels
Moderation: Tobias Koehler , Founder & Consultant, Hotel Tech Solutions und Fachvorstand Technology – HSMA Deutschland e.V.

10.25BEST CASE
Hände und Köpfe frei bekommen: Wie Hotels Generative KI in der Gästekommunikation einsetzen, um die Produktivität zu erhöhen

Olga Heuser, Gründerin & Geschäftsführerin, DialogShift
Björn Twardy, Head of IT, Brera Serviced Apartments
Alfons Weiß, Hoteldirektor, Bayerwaldhof

powered by DialogShift

10.45COFFEE & NETWORKING
11.15DEEP DIVE SESSIONS
Erhalten Sie konkrete Handlungsempfehlungen und Lösungsvorschläge von Expert:innen aus der Industrie
DEEP DIVE I
Qualität TROTZ Effizienz: KI als Game Changer im Bewertungsmanagement

• Effizienz-Boost KI: Chancen im Management von Gästebewertungen
• Qualität statt Blabla: Reputationsrisiken von KI im Bewertungsmanagement und wie man sie minimiert
• Mensch und Maschine Hand-in-Hand: Die richtige Balance zwischen Automatisierung und persönlicher Kommunikation

Maximilian Lüders, Mitgründer und Geschäftsführer, MARA Solutions

powered by MARA Solutions

12.05LUNCH & NETWORKING
13.2010 FRAGEN
Best Practice einer voll digitalisierten 360°-Guest-Journey

Daniela Schade, Geschäftsführerin, Hey Lou HOTELS
Martin Kemmer, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter, Hey Lou HOTELS

FOKUS III
Nachhaltige Digitalisierung: Umweltbewusst und zukunftsorientiert wirtschaften
13.40IMPULS
Hotels mit Mensch & Natur im Fokus – wie digitale Wege wirklich Freiheit schaffen

Maria Kuhl, Hotelière & Speakerin

13.55IMPULS

Frank Seedorff, Chief Digital Officer Central & Northern Europe, B&B Hotels

14.10Q&A-SESSION
Nachhaltige Digitalisierung: Umweltbewusst und zukunftsorientiert wirtschaften

Maria Kuhl, Hotelière & Speakerin
Frank Seedorff, Chief Digital Officer Central & Northern Europe, B&B Hotels

14.25BEST CASE
• Wie kann eine Symbiose von Digitalisierung und Nachhaltigkeit aussehen?
• Welche Potenziale bietet die Digitalisierung für die Steigerung und Messung der Energieeffizienz?
• Welche Kennzahlen können zur Messung des Ressourcenverbrauchs genutzt werden?
BEST PRACTICE

Christian Müller, Hotelière & Speakerin, Group Manager Technology, Schani Hotels

15.05COFFEE & NETWORKING
FOKUS IV
Datenschutz & Cybersecurity: Umgang mit sensiblen Informationen in der digitalen Ära
15.55VORTRAG
Datenschutz: Umgang mit sensiblen Informationen

• Wie können die Daten von Gästen geschützt werden?
• Welche gesetzlichen Anforderungen müssen Hoteliers beim Umgang mit Gäste-Daten beachten?
• Welche datenschutzrechtlichen Herausforderungen ergeben sich durch die Nutzung von KI in der Hotellerie?

16.25VORTRAG
Cybersecurity: Wie schütze ich meine Daten?

• Wie können die Daten vor externen Übergriffen geschützt werden?
• Wie können Mitarbeitende im Hinblick auf Cybersicherheit sensibilisiert und geschult werden?
• Welche Schutzmaßnahmen können gegen Cyberangriffe bereits im Vorfeld ergriffen werden?
• Und wie reagiere ich im Ernstfall?

16.55RECAP & CLOSING
Das war der dritte ahgz Digital Hotel Day!
17.00COFFEE & NETWORKING