Digital Hotel Day

Herbst 2023

Der Digital Hotel Day richtet sich an Fach- und Führungskräfte im oberen und mittleren Management der Individualhotellerie, Markenhotellerie oder in Hotelkooperationen. Ziel des Events ist es, die unterschiedlichen Segmente der Digitalisierung zu konkretisieren, Technologien und die Finanzierung dessen zu erläutern und anhand von Best Cases und Insights einen Gesamtüberblick zu erhalten, um das eigene Business auszubauen.

Inhaltlich befasste sich der Digital Hotel Day mit den unterschiedlichen Bereichen, die für eine Digitalisierung im Hotel wichtig sind. Angefangen bei der gezielten Ansprache von potenziellen Gästen entlang der Customer Journey, über die richtige Buchungsstrategie, einem guten Revenue-Management bis hin zu digitalen Business Modellen und einem automatisierten Front und Back Office.

Der Digital Hotel Day war in meinen Augen eine hochklassifizierte und professionelle Veranstaltung. Vielfalt, enge Taktung, Netzwerk und branchenspezifische Kompetenz hielten die Aufmerksamkeit kontinuierlich aufrecht. Mein Kompliment an die Organisation. Ich komme wieder!

Besonders gut hat mir an den Digital Hotel Days gefallen, dass sich digital interessierte Hoteliers mit Vertretern der Industrie auf Augenhöhe austauschen konnten. Dabei konnte man sich durch Best Cases inspirieren lassen, zu den neusten Innovationen Informationen sammeln und auch Herausforderungen und Optimierungsmöglichkeiten miteinander teilen. Ich freue mich bereits auf das nächste Jahr.

Diese Forum muss regelmäßig stattfinden. Auch aufgrund der Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt ist die Implementierung von digitalen Lösungen für die Branche essenziell. Der regelmäßige Austausch zwischen den Dienstleistern (Hotels) und den Suppliern erscheint mir hier als Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Prozess.

Endlich gibt es eine Veranstaltung, bei der sich die Branche über die Digitalisierung austauscht. Es wichtiges Thema, welches im Operativen oft zu kurz kommt. Aus Erfahrung weiß ich, wie überfordernd die Masse an Möglichkeiten ist. Umso wichtiger ist eine Veranstaltung, die versucht die Möglichkeiten so zu ordnen, dass Gastgeber:innen ihr Macher-Gen wiederfinden und mutig die Digitalisierung im eigenen Unternehmen angehen.  

Mit dem Digital Hotel Day ist ein guter Auftakt gelungen für vielleicht jährliche Veranstaltungen in diesem Format. Informativ und kurzweilig hat die AHGZ durch die zwei Tage geführt. Der Rahmen war überwältigend. Viel Input, das es nun aufzuarbeiten gilt.

Im Digital Hotel Day steckt drin was der Name verspricht. Die herrvoragend ausgewählten Speaker*innen stellten Probleme und digitale Lösungsansätze für die aktuelle Transformationsphase der Branche vor, die alle Bereiche des Hotelbetriebs abdeckten. Die Vortragenden konnten mit ihrem Know-How, Ideenreichtum und Enthusiasmus für die Branche glänzen. So hat es Spaß gemacht, zuzuhören und einige neue Insights mit nach Hause zu nehmen.

Programm 2022

Eine Reise durch das digitale Hotel

Wir möchten Sie beim Digital Hotel Day auf eine Reise durch das digitale Hotel nehmen und die unterschiedlichen Möglichkeiten, Produktlösungen und Technologien im Bereich der Digitalisierung erläutern und mit Ihnen gemeinsam diskutieren und hinterfragen.

Diese Themen erwarten Sie u.a. vor Ort:

Aussteller & Partner

Das waren die Aussteller & Partner des Digital Hotel Days

Clean & Safe

Hygienisch einwandfreie und sichere Veranstaltungen

Das von der dfv Conference Group und der InfraCert GmbH neu entwickelte Zertifikat „Clean & Safe“ ermöglicht hygienisch einwandfreie und sichere Veranstaltungen. Mit knapp 50 Maßnahmen deckt der Zertifizierungskatalog jegliche Gefahrenpunkte vor, während und nach einer Veranstaltung ab, um die Sicherheit aller an einer Veranstaltung beteiligten Personen zu gewährleisten.