LZ Summit
Verpackung & Nachhaltigkeit

10./11. Juni 2024 | Union Halle | Frankfurt am Main

Gemeinsam Zukunft gestalten!

Der Knotenpunkt zwischen Verpackungssektor, Lebensmittelhandel und der -industrie zur gemeinsamen Optimierung der nachhaltigen Unternehmensführung in der FMCG-Wirtschaft.

0Wochen0Tage0Stunden0Minuten

10./11. Juni 2024

Union Halle | Frankfurt am Main

Zwischen CSRD, Schutz der Biodiversität und PPWR: In der Branche gibt es viel zutun, um den hohen Anforderungen der geplanten EU-Standards gerecht zu werden. Ob durch Digitalisierung, der Einführung neuer Mehrwegsysteme oder Programme gegen Lebensmittelverschwendung – Verpackungsindustrie und Lebensmittelsektor haben bereits zahlreiche spannende Lösungswege vorzuweisen, auf die es sich lohnt, ein Auge zu werfen.

Das sind die Themen 2024:

  • Intro & Marktanalyse – Welche Good News hat die Branche und wo liegen akute To-Do‘s für Handel, FMCG und Verpacker?
  • PPWR vs. Deutsche Recyclingsysteme – Welche Spielregeln gelten bald für den Europäischen Verpackungssektor?
  • Digitalisierung im Verpackungssektor – Update & Aussichten zur Watermarks-Initiative HOLY GRAIL 2.0
  • Fokus Glas – Wie der Mehrweg-Champion neue Wege der Herstellung beschreitet und Pfandsysteme weiter ausbaut.
  • CSRD in der Praxis – Anforderungen an eine verantwortungsbewusste Unternehmensführung & Berichterstattung innerhalb der Wertschöpfungskette.
  • Brennpunkt Food Waste – Zukunftsfähige & ressourcenschonende Ernährungssysteme in der globalisierten Gesellschaft gestalten.

LZ-Trend-Tour 2024

Die Tour beginnt am Veranstaltungsort, der Union Halle in Frankfurt. Um 16:30 Uhr fahren die Busse nach Darmstadt, unserem diesjährigen Ziel.

Stopp 1: Alnatura-Campus

Tauchen Sie ein in die Arbeitswelt des renommierten Biohändlers. In Europas größtem Bürogebäude aus Lehm stehen die Verbindung mit der Natur sowie die nachhaltige Nutzung vorhandener Ressourcen im Fokus der Unternehmensphilosophie.

Quelle: Alnatura

Quelle: Alnatura

Stopp 2: tibits

Das zertifizierte Bio-Restaurant bietet ein abwechslungsreiches Angebot rein vegetarischer und pflanzlicher Speisen, welches keinerlei Wünsche offenlässt. Auf der Sommerterrasse mit Blick ins Grün lassen wir den ersten Kongresstag gemeinsam ausklingen.

tibits, abgeleitet aus dem Englischen „tidbits“, »kleine Leckerbissen», steht für genussvolles, frisches und gesundes Essen und Trinken.

Diese Unternehmen waren u.a. auf der Auftakt-Veranstaltung 2023 unter den Teilnehmenden:

  • ALDI SÜD
  • Bell
  • Bünting
  • Brohl Wellpappe
  • Coca-Cola
  • Eckes-Granini
  • Elopak
  • Emmi Group
  • Hieber’s Frische Center
  • Hochland, Kiefel
  • Kuchenmeister
  • Laschinger Seafood
  • Luigi Lavazza
  • Mars
  • Molkerei Gropper
  • PreZero
  • REWE Group
  • Schwarzwaldmilch
  • SPIES Packaging
  • Stockmeyer
  • SÜDPACK
  • Seda
  • Taifun-Tofu
  • Tchibo
  • Tegut
  • Tetra Pak
  • Tönnies
  • WBG-Pooling

Partner & Aussteller 2024

Stimmen der Teilnehmenden

Christina Feltes, WBG Pooling

Schön waren die Themen, Events, Location und vor allem die Menschen! Vielen Dank an das gesamte Team, die diese beiden Tage ermöglicht haben.

Margret Menzel, VDMA

Spannende Themen, die die unterschiedlichsten Aspekte der Nachhaltigkeit beleuchtet haben, tolle Speaker und interessante Begegnungen. Das ganze in einer Top Location und gutem Catering. Besonders wertvoll waren die Besichtigungen bei der Schwarzwaldmilch Molkerei und dem nachhaltigen EDEKA-Markt Beckesepp. Danke für zwei inspirierende Tage!

Vivian Loftin, Recyda

Der LZ Strategietag Verpackung & Nachhaltigkeit war durch sein vielfältiges Programm an Vorträgen von verschiedensten Stakeholdern und der Möglichkeit erfolgreiche Nachhaltigkeitskonzepte live durch die Besichtigungen zu erleben sehr bereichernd.

Marcus Heidler, Schwarzwaldmilch

Vielen Dank für das Heimspiel. Kurze Anreise, gute Vorträge, tolle Location. Grüße aus Freiburg,

Anonym

Ein tolles, neues Format, das in herausfordernden Zeiten immer neuer Regulierungen und Rahmenbedingungen eine gute Plattform für alle Verpackungsentscheider werden kann.

Das waren die Themen 2023

Fokus Nachhaltigkeit:

  • Zahlen, Daten, Fakten: Nachhaltigkeitsbewusstsein von Gen Z bis Babyboomer
  • Strategische Kommunikation im Herstellungssegment: Labelflut, Transparenz & Glaubwürdigkeit
  • Ressourcenschonende Herstellung bei der Verarbeitung tierischer Lebensmittel

Fokus Verpackung:

  • Mehrweg vs Einweg: wie gestaltet sich die Zukunft der Getränkeverpackungen?
  • Innovative Lösungen zur Minimierung des ökologischen Fußabdrucks im Online-Shopping
  • Kreislaufwirtschaft: Ressoucen maximal ausschöpfen & Recyclingquoten erhöhen
  • Innovative Newcomer stellen ihre Konzepte vor

Clean & Safe

Hygienisch einwandfreie und sichere Veranstaltungeg

Das von der dfv Conference Group und der InfraCert GmbH neu entwickelte Zertifikat „Clean & Safe“ ermöglicht hygienisch einwandfreie und sichere Veranstaltungen. Mit knapp 50 Maßnahmen deckt der Zertifizierungskatalog jegliche Gefahrenpunkte vor, während und nach einer Veranstaltung ab, um die Sicherheit aller an einer Veranstaltung beteiligten Personen zu gewährleisten.

Ihre Ansprechpartner:innen

Projektleitung & Programm

Mary-Ann Sallmann
mary-ann.sallmann@dfvcg.de
+49 69 7595 3046

Teilnehmer:innen & Organisation

Giulia Saglimbene
giulia.saglimbene@dfvcg.de
+49 69 7595 3018

Partner & Aussteller

Mehtap Acar
mehtap.acar@dfvcg.de
+49 69 7595 2883

Marketing & Social Media

Gabriella Dzierzenga
gabriella.dzierzenga@dfvcg.de
+49 69 7595 3014

SAVE THE DATE: Weitere spannende Formate aus der LZ-Eventreihe

Der Jahrestreff für Retail Media Experten und Big-Player der Branche, die Ihre Aktivitäten innerhalb der Werbegattung ausbauen und optimieren wollen!

Die wichtigsten Trends im F&B-Bereich, neue Produktkategorien und Geschmäcker auf dem Markt werden hier exklusiv vorgestellt und diskutiert.

Das Branchen-Update für Führungskräfte und Verantwortliche im Lebensmittelsektor zur Optimierung ihrer digitalen Unternehmensstrategie.