Wiebelhaus-Jost-Frankfurter Laufshop

Jost Wiebelhaus

Gründer und Inhaber
Frankfurter Laufshop

Jost Wiebelhaus bringt die Stadt Frankfurt zum Laufen, und das im wahrsten Sinne des Wortes: Denn mit dem Montagslauftreff, an dem regelmäßig zahlreiche Läufer jeden Alters teilnehmen und mit sichtlich viel Spaß durch die Mainmetropole flitzen, hat der Frankfurter Sporteinzelhändler nicht nur ein sportliches, sondern auch ein gesellschaftliches Event geschaffen.

Wiebelhaus‘ Geschäftskonzept funktioniert nicht zuletzt deshalb so gut, weil der gelernte Bankkaufmann und studierte Volkswirt (52) mit der Gründung des Frankfurter Laufshops im Jahr 2001 sein Hobby zum Beruf gemacht hat und das Unternehmen mit derselben Leidenschaft betreibt wie den Laufsport. So ist es kein Wunder, dass der Store in der Großen Friedberger Straße 37 bis 39 in einer Seitenstraße der Frankfurter Zeil in den vergangenen Jahren mehrfach in Kundenumfragen, durch Medien und Verbände ausgezeichnet worden ist. Seit 15 Jahren ist der Frankfurter Laufshop zudem offizieller Store-Partner des Mainova Frankfurt Marathon.

Die intensive Kundenberatung durch top qualifizierte Mitarbeiter, gerne auch per WhatsApp, ist ein wesentliches Differenzierungsmerkmal des Stores. Aber auch durch die ständige Umsetzung neuer Ideen und Service-Leistungen wie dem einzigartigen Laufanalyse-System und Laufseminaren mit einem lokalen Kooperationspartner hat sich Wiebelhaus überregional als führender Händler für den Laufsport etabliert. Auch auf Social Media, vor allem auf Instagram, Facebook und LinkedIn hält der Unternehmer engen Kontakt zu seinen Kundinnen und Kunden. Er selbst bezeichnet sich als „100% authentischer, stationärer Einzelhändler (OHNE Online-Shop)“. Entsprechend engagiert tritt er auf, wenn es darum geht, den lokalen Handel zu stärken und in der Öffentlichkeit die enorme Bedeutung eines funktionierenden stationären Handels für vitale, attraktive Innenstädte und Regionen herauszustellen. So wie auf der diesjährigen Smart City Conference am 2. und 3. November 2023 in Frankfurt. Jost Wiebelhaus war es ein Anliegen, sich beim Kongress persönlich einzubringen. Denn er ist überzeugt: „Handel ist Wandel, und Stillstand ist Rückschritt.“