Smart City Conference

News

Presse-Echo

Smart City Conference 2023 in AW Architektur & Wohnen

Ein positives Echo findet die Smart City Conference 2023 in der Publikumspresse: Das Magazin AW Architektur & Wohnen berichtet in der aktuellen Ausgabe 1/24, die am 5. Januar 2024 erscheint, über die erfolgreiche Veranstaltung, die am 2. und 3. November 2023 in Frankfurt stattgefunden hat.

Namhafte Referenten, u.a. von DACHSER, Google und Lufthansa und aus Kommunen des Rhein-Main-Gebiets, sprachen und diskutierten über die Entwicklung zukunftsfähiger Städte. Ein besonders positives Echo bei den rund 100 Teilnehmern aus dem In- und Ausland fanden Best-Practice-Beispiele, etwa aus der Hansestadt Bremen, sowie der offene und konstruktive Dialog mit Vertreter:innen der Kommunal- und Landespolitik.

Das Magazin AW Architektur & Wohnen war 2023 zum zweiten Mal Kooperationspartner der Smart City Conference, die die dfv Conference Group ins Leben gerufen hat und organisiert: „Durch dieVorstellung von interessanten Projekten, das Erklären von Einzelbausteinen und ihrer Bedeutung für das Thema Smart City unterstützen wir beim Abbau von Vorbehalten und sorgen für ein besseres Verständnis und eine positive Grundstimmung, die ein positives Klima für Bürgermeister, Projektentwickler, Architekten und Investoren schafft“, erklärt AW-Chefredakteurin Karen Hartwig.

Interview

City-Logistik braucht eine ganzheitliche Herangehensweise

Steigende Ansprüche der Kunden in punkto Schnelligkeit, knapper Verkehrsraum und kleine Entladezonen in den Städten, höhere Auflagen hinsichtlich Umweltschutz und Nachhaltigkeit: Die Herausforderungen für die City-Logistik werden immer größer. Was sind die Lösungen? Darüber haben wir mit den Logistik-Experten Dr. Hella Abidi und Uwe Riechel, beide DACHSER, gesprochen.

Frau Dr. Abidi, Herr Riechel: Wie stellt sich die Situation in den Städten aus Ihrer Sicht dar?

Dr. Hella Abidi: Verstopfte Innenstädte und schwierige Entladesituationen sind alltägliche Probleme. Logistik-Unternehmen stehen in direktem Wettbewerb um begrenzten Verkehrsraum mit anderen Verkehrsteilnehmern. Dies führt zu längeren Lieferzeiten, höheren Kosten und einer ineffizienten Nutzung der Ressourcen.

Was tun Sie, um diesen Herausforderungen zu begegnen?

Dr. Hella Abidi: Wir setzen verstärkt auf innovative Lösungen. Dazu gehört beispielsweise die Nutzung von umweltfreundlichen Lieferfahrzeugen. In vielen Städten gibt es auch Initiativen zur Schaffung von Lieferzonen und Mikro-Depots, um das Entladen und die Verteilung der Güter in den Innenstädten zu optimieren.

Welche Rolle spielt die Digitalisierung dabei?

Dr. Hella Abidi: Sie spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle, da sie Echtzeit-Verkehrsdaten und Routenoptimierungs-Tools bietet, um Lieferungen effektiver zu gestalten. Trotz dieser Bemühungen bleibt die innerstädtische Logistik eine komplexe Herausforderung, die weiterhin innovative Ansätze erfordert, um die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen und gleichzeitig die Belastung der Verkehrsinfrastruktur zu minimieren.

Auch Nachhaltigkeit wird immer wichtiger. Wie kann die City-Logistik möglichst umweltfreundlich und in Einklang mit anderen Nutzern und den Kunden gestaltet werden?

Dr. Hella Abidi: Die Gestaltung der Innenstadt-Logistik in einem umweltfreundlichen und kundenorientierten Ansatz erfordert eine Kombination von Strategien und Maßnahmen. Einige Schlüsselansätze können dabei helfen. Dazu gehören beispielsweise elektrifizierte Lieferfahrzeuge, die Konsolidierung von Lieferungen, Lieferfenster- und Stoßzeiten-Management, die Schaffung von Mikro-Depots und Lieferzonen, die Förderung von Lastenrädern und Mikromobilität sowie der Einsatz von Technologien wie GPS, Echtzeit-Verkehrsdaten und Routen-Optimierungs-Tools, nicht zu vergessen die Kooperation mit städtischen Behörden.

Die Innenstadt-Logistik umweltfreundlich und kundenorientiert zu gestalten, erfordert eine ganzheitliche Herangehensweise und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern, einschließlich städtischer Behörden, Einzelhändlern und Anwohnern. Nur durch solche kooperativen Bemühungen können Logistik-Unternehmen die Erwartungen ihrer Kunden erfüllen und gleichzeitig die Lebensqualität in den Städten verbessern

Haben sich die Erwartungen Ihrer Kunden in den vergangenen Jahren geändert?

Uwe Riechel: Insbesondere aus Sicht unserer Fashion- und Retail-Kunden sind die Herausforderungen deutlich größer geworden, verschiedenen Anforderungen und Vorgaben aus Politik, Infrastruktur und gesellschaftlicher Akzeptanz gerecht zu werden. Die Logistik steht stets zwischen den Beteiligten und muss vernünftige Lösungen und praktikable Umsetzungen – kosteneffizient – bereitstellen.

Welche Lösungen bietet DACHSER vor dem Hintergrund dieser Entwicklung?

Uwe Riechel: Gerade die Bekleidungsbranche und insbesondere die Marken des gehobenen bis Luxus-Segments haben den Anspruch, dass ihre Ware in einem perfekten Zustand und vielfach auch hängend den POS in den Shopping-Meilen erreicht. Dabei ist der „Perfect Moment“ das Maß allen Handelns, d.h. Mode ist ein hoch emotionales Produkt und funktioniert nur, wenn Kunden im richtigen Moment mit den stylishen Produkten zusammentreffen.

Darauf richtet DACHSER Fashion Logistics seine Services aus. Der Rollcontainer „Roll & GOH“ ist dazu die Lösung, um knitterfrei und perfekt hängende Bekleidung, ggf. auch kombiniert mit Kartonware und/oder Kosmetikartikeln, über unser europäisches Stückgut-Netzwerk an den POS zu liefern, und das meist auch schon am nächsten Tag.

Hängeversand für sich gesehen ist bereits eine nachhaltige Lieferform, denn man spart aufwändiges Ein- und Auspacken sowie eine Menge Einweg-Verpackungsmaterial. Mit unseren Anstrengungen im Bereich der City Logistik und dem Projekt „DACHSER Emission-Free Delivery“, der emissionsfreien Zustellung in bestimmten Innenstadtbereichen in derzeit 13 europäischen Metropolen, tragen wir den Nachhaltigkeitsansprüchen der Modebranche Rechnung.

Was müssten die Städte tun, um ein besseres Miteinander der Verkehrsnutzer zu erreichen?

Dr. Hella Abidi: Es gibt einige Maßnahmen, die Städte in Erwägung ziehen sollten. Das beginnt bei der Ausweisung spezieller Bereiche für die Be- und Entladung bzw. Mikro-Depots. Zudem können sie Anreize und Infrastruktur für elektrische Lieferfahrzeuge schaffen sowie den Einsatz von Lastenrädern, Elektrofahrrädern und anderen nachhaltigen Verkehrsmitteln für die innerstädtische Logistik fördern, zum Beispiel in Pilot-Projekten. Bei alldem ist die Zusammenarbeit mit Logistik-Dienstleistern gefragt, um gemeinsame Lösungen zu entwickeln.

Darüber hinaus kann die Stadtverwaltung Informationen und Schulungen für Logistik-Unternehmen, Lieferfahrer und Bürger bereitstellen, um das Bewusstsein für die Bedeutung eines besseren Miteinanders im Verkehr zu schärfen. Städte sollten eine ganzheitliche und nachhaltige Strategie entwickeln, um die Herausforderungen der City-Logistik erfolgreich anzugehen und gleichzeitig die Lebensqualität und die Umweltauswirkungen zu verbessern.

Wie sieht die Zukunft der City-Logistik aus?

Dr. Hella Abidi: Die Zukunft der City-Logistik wird von einer Kombination aus Technologie, Kooperation, Nachhaltigkeit und Innovation geprägt sein. Visionäre Ansätze werden dazu beitragen, die Herausforderungen in den Innenstädten zu bewältigen, die Umweltauswirkungen zu minimieren und gleichzeitig die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen.

Elektrifizierte Fahrzeuge, einschließlich Lieferwagen und autonome Fahrzeuge, werden dabei eine wichtige Rolle spielen. Der Einsatz von zum Teil auch autonomen Verkehrsträgern für die Zustellung von Waren in Wohngebieten und Innenstädten wird sich ebenso weiterentwickeln, gleiches gilt für Plattformen, auf denen Privatpersonen als Lieferdienste agieren können.

Darüber hinaus werden Fortschritte in der künstlichen Intelligenz und im Internet der Dinge dazu beitragen, die Logistik-Prozesse zu optimieren, Routen zu planen und Verkehrsstaus zu vermeiden. Unternehmen könnten zudem vermehrt kooperative Logistik-Systeme einführen, bei denen Lieferdienste und Einzelhändler ihre Ressourcen teilen, um die Effizienz zu steigern.

Schließlich könnten Städte restriktive Umweltzonen und Verkehrsbeschränkungen einführen, um emissionsfreie Fahrzeuge zu fördern und den Verkehr zu reduzieren. Unternehmen werden verstärkt auf nachhaltige Praktiken und umweltfreundliche Lieferketten setzen, um den steigenden Anforderungen an Umweltschutz und Nachhaltigkeit gerecht zu werden.

DACHSER ist Partner der diesjährigen Smart City Conference der dfv Conference Group. Was sind Ihre Erwartungen an die Veranstaltung und Ihre Ziele? Und was ist Ihre Botschaft?

Dr. Hella Abidi: Wir erhoffen uns weitere Impulse aus der Politik, den Kommunen und der Händlergemeinschaft auch für unsere Forschungs- und Entwicklungsarbeit mitnehmen zu können, aber ebenfalls auf unsere Aktivitäten und Lösungen bei DACHSER aufmerksam zu machen.

Uwe Riechel: Uns bei DACHSER ist es wichtig, nicht nur über Nachhaltigkeit zu sprechen, sondern tatsächlich überzeugende Projekte und Konzepte in die Umsetzung zu bringen, auch wenn man dafür zunächst in Vorleistung gehen muss.

Abidi-Dr Hella-DACHSER
Uwe Riechel, Dachser

Dr. Hella Abidi, Corporate Business Development Manager Solutions, und Uwe Riechel, Department Head Fashion Logistics, beide DACHSER:

„Uns bei DACHSER ist es wichtig, nicht nur über Nachhaltigkeit sprechen, sondern tatsächlich überzeugende Projekte und Konzepte in die Umsetzung zu bringen, auch wenn man dafür zunächst in Vorleistung gehen muss.“

Interview

Smart City erfordert Courage

Das renommierte Magazin AW Architektur & Wohnen ist in diesem Jahr erneut Partner der Smart City Conference. Welches sind die spannendsten Smart Cities, wie werden sich die Städte in den nächsten Jahren unter dem Einfluss der Jugend verändern und warum wird das Konzept Smart City in Zukunft noch wichtiger? Darüber sprechen wir mit AW-Chefredakteurin Karin Hartwig.

Frau Hartwig, welche Bedeutung hat das Thema Smart City für AW Architektur & Wohnen?

Karen Hartwig: Als visionärer Impulsgeber und als Inspirationsgeber liefert die Marke AW Architektur & Wohnen regelmäßig kuratierte Einblicke in das Neueste aus Architektur, Interior, Design und Garten. Sie beschäftigt sich nicht nur mit den schönen Dingen des Lebens rund ums Wohnen, sondern zusätzlich mit Megatrends und greift die relevanten Fragen auf, die unser zukünftiges Zusammenleben berühren. Mit innovativen und lösungsorientierten Ansätzen für das Leben und Wohnen von heute sowie in Zukunft richten wir uns sowohl an Consumer als auch Professionals.

Die Themen Stadtplanung, nachhaltiges Bauen, Mobilität und Infrastruktur sind laut einer Marktforschungs-Studie im Jahr 2022 als Top-Themen in unserer Zielgruppe bestätigt worden.

Was sind aus Ihrer Sicht wichtige und richtungsweisende Smart-City-Projekte in Europa und weltweit?

 Hartwig: Das sind aus unserer Sicht: Kopenhagen/Nordhaven und Wien, insbesondere die Projekte bzw. Smart-Elemente unter dem Dach einer Rahmenstrategie, die auch kommuniziert wird, außerdem Barcelona.

Welche konkreten Entwicklungen erwarten Sie, was Smart-City-Projekte betrifft?

Hartwig: Das Umdenken, Hinterfragen und vernetztere Denken der jungen Generation wird das Thema Smart City stärker vorantreiben als bisher und den Abbau bürokratischer Hürden einfordern, um auch in Deutschland dem Beispiel internationaler Projekte folgen zu können. Couragierte Oberbürgermeister:innen bzw. Bürgermeister:innen in Deutschland werden ihre Smart-City-Projekte vorantreiben und Vorbilder schaffen.

Was ist Ihre Motivation, sich bei der Smart City Conference in diesem Jahr erneut zu engagieren?

Hartwig: Wir glauben, dass wir unseren Teil dazu beitragen können, die Impulse rund um das Thema Smart City einer interessierten Zielgruppe zu kommunizieren und damit den Diskurs mitzugestalten.

Welche Vorteile ergeben sich daraus für Ihre Leser:innen sowie für die Teilnehmer:innen der Smart City Conference?

Hartwig: Wir übersetzen die zum Teil komplexen Inhalte des Themas in eine leichter verständliche Darstellung, die es den Leser:innen ermöglicht, sich ein Bild zu machen, die Entwicklungen zu reflektieren und sich aktiv mit einzubringen in die Diskussion in ihrem Umfeld.

Durch die Vorstellung von interessanten Projekten, das Erklären von Einzelbausteinen und ihrer Bedeutung für das Thema Smart City unterstützen wir beim Abbau von Vorbehalten und sorgen für ein besseres Verständnis und eine positive Grundstimmung, die ein positives Klima für Bürgermeister, Projektentwickler, Architekten und Investoren schafft.

Plant AW Architektur & Wohnen in den kommenden Monaten Veröffentlichungen über Smart-City-Projekte und -Themen?

Hartwig: Ja, diese werden im Hinblick auf die Inhalte der Smart-City-Konferenz digital gestaltet und auf unserer Website in der Rubrik „Future Briefings“ veröffentlicht.

Karen-Hartwig

AW-Chefredakteurin Karin Hartwig: „Das Umdenken, Hinterfragen und vernetztere Denken der jungen Generation wird das Thema Smart City stärker vorantreiben als bisher.“

AW Architektur & Wohnen steht seit mehr als sechs Jahrzehnten für eine exklusive Themenmischung aus Design und Wohnkultur, Architektur und Baukunst, Gartengestaltung und Reisen. In lebendigen Porträts und Reportagen wird tief hinter die Fassaden geblickt, werden Trends aufgespürt und ungewöhnliche, zukunftsweisende Projekte vorgestellt.

Als eines der Leitmedien der Design- und Architekturbranche ist AW Architektur & Wohnen mit seinen akzentuierten Inhalten ein starker Impulsgeber – mittels neu gedachter Themen, innovativer Designansätze und Diskursen zu gesellschaftsrelevanten Themen, die im neuen AW-Dossier aufgegriffen werden.

Headline

Teasertext
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.

Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi.

Nam liber tempor cum soluta nobis eleifend option congue nihil imperdiet doming id quod mazim placerat facer possim assum. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat.

Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis.

At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, At accusam aliquyam diam diam dolore dolores duo eirmod eos erat, et nonumy sed tempor et et invidunt justo labore Stet clita ea et gubergren, kasd magna no rebum. sanctus sea sed takimata ut vero voluptua. est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur

Headline

Teasertext
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat.

Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi.

Nam liber tempor cum soluta nobis eleifend option congue nihil imperdiet doming id quod mazim placerat facer possim assum. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat.

Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis.

At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, At accusam aliquyam diam diam dolore dolores duo eirmod eos erat, et nonumy sed tempor et et invidunt justo labore Stet clita ea et gubergren, kasd magna no rebum. sanctus sea sed takimata ut vero voluptua. est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur

Subline

Subline

Subline

Subline