Hanno-Benz-Stadt Darmstadt

Hanno Benz

Oberbürgermeister
Stadt Darmstadt

Der 1972 in Darmstadt geborene Hanno Benz lebt mit seiner Familie in Darmstadt-Arheilgen. Nach dem Besuch der Bernhard-Adelung- und der Bertolt-Brecht-Schule absolvierte er zunächst seinen Zivildienst beim Deutschen Roten Kreuz und studierte im Anschluss Politik, Literatur- und Sprachwissenschaften. Beruflich war er fortlaufend an der Schnittstelle von Politik, Wirtschaft und Kommunikation tätig. Zuletzt war er Leiter des Bereichs „Public Affairs“ bei einem Energieversorger im Rhein-Main Gebiet. Politisch ist er seit 1989 für die SPD aktiv. Von 2001 bis 2016 war er für die SPD Stadtverordneter und von 2006 bis 2016 Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung in Darmstadt. Seit 25. Juni 2023 ist Hanno Benz Oberbürgermeister der Wissenschaftsstadt Darmstadt.