LZ Retail Media Day

Programm

Das sind die Fokusthemen 2025:

Impact matters: Retail Medias Erfolgsmessung Heute und Morgen

Die Loyalty-Formel: Emotionen, Daten und Engagement im Gleichgewicht

Wunderkind Retail Media: Potenziale voll ausschöpfen

What’s Next? Die Zukunft der Triple-Win-Gattung

LZ Retail Media Day 2025 | Programm

ab 9.00REGISTRIERUNG & NETWORKING

10.00 – 10.05HERZLICH WILLKOMMENDaniel Ochs, Head of IGS LZ Medien, Lebensmittel Zeitung
10.05 – 10.15ERÖFFNUNG DURCH DIE MODERATION
Ingo Rentz, Stv. Ressortleiter Digital, Lebensmittel Zeitung
Manfred Stockburger, Chefkorrespondent, Lebensmittel Zeitung
FOKUS 1
Wunderkind Retail Media: Potenziale voll ausschöpfen

10.15 – 10.35STATUS QUO
Retail Media 2025: Marktupdate und die nächste Evolutionsstufe
Daniel Knapp, Chief Economist, IAB Europe
10.35 – 10.55IMPULS
Von der App über den POS zum Kauf – Gegenwart und Zukunft der Angebotskommunikation im Handel
Prof. Dr. Carsten Kortum, Studiengangsleiter BWL-Handel, DHBW Heilbronn
Dr. Sabrina Köhler, Senior Manager, YouGov
10.55 – 11.15IMPULS
Wachstumstreiber Offsite: Was Europa von den Retail-Giganten in den USA lernen kann
Roxanne van Duijn, Retail Media Lead Deutschland, Google
11.15 – 11.35BEST CASE
acardo als Retail Media Orchestrator:
Wie SodaStream Abverkäufe entlang der Shopper Journey steigert
Katrin Spahn, Chief Sales & Marketing Officer, acardo
Dijana Jurosevic, Head of Trade Marketing DACH, SodaStream
FOKUS 2
Die Loyalty-Formel: Emotion, Daten und Engagement im Gleichgewicht
11.35 – 11.45IMPULS
Digitale Kundenbindung seit 2015: Die Rossmann-App im Spotlight
Paul Baumann, Bereichsleiter Omnichannel Experience & Marketing Technology, Rossmann
11.45 – 12.10LZ TALK
Loyalty-Programme für den Handel und die Industrie – zwischen Personalisierung und Profitabilität?
Jörn Keysers, Vice President Sales & Business Development, DeutschlandCard
Paul Baumann, Bereichsleiter Omnichannel Experience & Marketing Technology, Rossmann
Tobias Kern, Founder & Managing Director, The Shoring Company
12.10 – 13.30NETWORKING-LUNCH-BREAK
13.30 – 13.50BEST CASE
Testing is Over – Wie REWE & Barilla Retail Media next level denken
Christian Raveaux, Head of REWE Group Retail Media Connect, REWE
Fabian Gentgen, Global Customer & Shopper Marketing Director, Barilla Group
Florian Klüsener, Data Analytics & Insights Manager Central & Northern Europe, Barilla Deutschland
13.50 – 14.10BEST CASE
How DocMorris is Redefining Digital Advertising in Healthcare
Kolja Brosche, Country Manager DE, LiveRamp
Sebastian Korz, Team Lead Retail Media, DocMorris
14.10 – 14.30BEST CASE
„High-impact Retail Media Campaigns with AI In-Store Navigation and Couponing“
Raimund Bau, Retail Tech Investor
Shlomi Dayan, CEO, Catch
14.30 – 15.15NETWORKING-COFFEE-BREAK

FOKUS 3
Impact matters: Retail Medias Erfolgsmessung heute und morgen
15.15 – 15.35LZ TALK
Wann wird Retail Media zum Game Changer? Ein Blick hinter die Kulissen der Industrie
Melis Atin, Media & Digital Leader, Mars Wrigley
15.35 – 16.00PANEL
State of the German Retail Media 2025
Uwe Storch, Direktor Media, Ferrero; Vorstand der OWM
Patricia Grundmann, Vice President Media & Retail Media, OBI
Susanne Demmerling, Retail & Digital Media Manager, Nestlé
Moritz Hoffmann, Geschäftsführer Retail Media, Agenturgruppe pilot
16.00 – 16.20BEST CASE
Best Practice: Werbewirkungsmessung bis zum POS
Julia Sontag, Key Account Manager, Offerista
Dominik Niebur, Shopper Strategy Consultant, Yagora

FOKUS 4
What’s next? Die Zukunft der Triple-Win-Gattung
16.20 – 16:40LZ TALK
Contextual Media als Zukunftsvision: Was deutsche Händler noch lernen müssen
Andy Baldauf, Geschäftsführer, TheFutureGarage & ex-Migros
16.40 – 17.00LZ TALK
Transforming Retail: Do’s and Dont’s in Retail, Media & In-Store Measures
Steve Dresser, CEO, Grocery Insights
17.00 – 17.15RECAP UND CLOSING DURCH DIE MODERATION
Ingo Rentz, Stv. Ressortleiter Digital, Lebensmittel Zeitung
Manfred Stockburger, Chefkorrespondent, Lebensmittel Zeitung