Molkerei Kongress

Programm

Das vollständige Programm 2023 finden Sie hier ab Ende Januar

Das sind die Themen 2023:

  • Zahlen – Daten – Fakten: Wie entwickeln sich die Märkte im Inland und Ausland?
  • Zukunftsperspektive: Wie sind die nächsten Schritte in Richtung nachhaltige Landwirtschaft?
  • Kokos, Hafer & Co.: Welche pflanzlichen Alternativen erobern das Kühlregal?
  • Innovationen – Trends – Konsumverhalten: Wie entwickelt sich die Anforderung des Kunden?

5 Gründe für Ihre Teilnahme

Marktteilnehmer:innen und wichtige Partner erreichen
Impulse für Ihre strategischen Zielsetzungen
Lernen von namhaften Branchen-Insidern
Chancen im Ausland bewerten
Hintergrundinformationen und kritische Einschätzungen von Markttrends

1. Kongresstag

28. März 2023

09.00WELCOMEChristian Kuhn, Geschäftsführer, dfv Conference Group
Dirk Lenders, Ressortleiter Frischware, Lebensmittel Zeitung
ZAHLEN.FAKTEN.TRENDS.
09.20Vortrag
Wie entwickelt sich die gelbe und weiße Linie?
Hanna Kehl, Inights Director, GFK
09.50Vortrag
Global Dairy Market: Overview and Outlook.
Industry Trends, Markets, Prices, Opportunities and Forecasts

(Vortrag in englischer Sprache)

Richard Scheper, Analyst Dairy, Rabobank Wholesale Rural and Retail
10.20Impuls
Tierwohl und Kennzeichnung
Was kommt auf die Branche zu? Worauf muss man sich einstellen?
Prof. Dr. Otto A. Strecker,Vorstand/Managing Partner, AFC Consulting Group
10.50NETWORKING BREAK
11.40Impuls
Handel und Industrie im Wettbewerb – Akteure, Machtmittel sowie produkt- und preispolitische Strategien der Zukunft
Dr. Philipp Brüggemann, Postdoctoral Researcher, FernUniversität in Hagen
12.00LZ TALKRUNDE
15 Jahre Milchmarkt – Mitten in der Stapelkrise und was ist das neue Normal?

  • Wie entwickeln sich die Märkte im Inland und Ausland
  • Wie sind die nächsten Schritte in Richtung nachhaltige Landwirtschaft?
  • Wie entwickelt sich die Anforderung des Kunden?
Josef Braunshofer, Geschäftsführer, Berglandmilch eGen
Werner Giselbrecht, kaufm. Leiter/Leiter Milchboard, HOCHLAND Deutschland
Stefan Keller, Commercial Director Private Label, DMK Group
Prof. Dr. Holger D. Thiele, ife – Institut für Ernährungswirtschaft Kiel

MODERATION: Dirk Lenders, Ressortleiter
Frischware, Lebensmittel Zeitung

12.30LUNCH BREAK
13.45DEEP DIVE HOUR
2 parallele Deep Dive-Sessions zu den Themen:

  • Verpackung
  • Nachhaltigkeit & Automatisierung
14.45NETWORKING BREAK
ZUKUNFTSPERSPEKTIVE
15.30Keynote
Für ein besseres Klima: Wie Arla mit Bits, Bytes & Incentives die grüne Transformation vorantreibt

(Vortrag in englischer Sprache)

Lillie Li Valeur, Geschäftsführerin, Arla Foods Deutschland
16.00Impuls
BCORP – Chancen und Herausforderungen einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitszertifizierung. Ein Erfahrungsbericht von DANONE D-A-CH.
Nadine Küster, General Secretary, DANONE D-A-CH
16.30Im Gespräch mit der Redaktion
ALDI & Naturland – Verbandsprodukte erobern das Discounter-Regal
Dirk Lenders im Gespräch mit…
Dr. Julia Adou, Director Corporate Responsibility, ALDI SÜD
Wilhelm Heilmann, Geschäftsleiter Verarbeitung und Handel, Naturland Zeichen
17.00Im Gespräch mit Michaela Kaniber
Bedeutung der Milchwirtschaft für Gesellschaft und Politik
Michaela Kaniber, Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
17.25CLOSING
19.00BAYERISCHER ABEND IM ÄIRBRÄU

Wir laden Sie ein 15 Jahre Molkerei Kongress mit uns zu feiern und den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.
Einem bayerischen Abend würdig freuen wir uns Sie in Ihrer Tracht am Abend begrüßen zu dürfen.
Als Highlight wird im Laufe des Abends noch die schönste Tracht gewählt.
Wir freuen uns auf Sie!

1. Kongresstag, 14.15 – 15.15

DEEP DIVE HOUR

DEEP DIVE 1

VERPACKUNG

13.45 – 14.15
Wertstoffkreisläufe schließen.
Chemisches Recycling als essenzieller Baustein für die Verpackungsindustrie.

Dirk Hardow, Business Unit Leiter Functional Films & Compounds, SÜDPACK

14.15 – 14.45
Performance Packaging.
Kosteneffizienz und Optimierungen im Bereich der Transportverpackung.

Nico Heitmann, Director Marketing & Business Development DACH, Smurfit Kappa

DEEP DIVE 2

NACHHALTIGKEIT & AUTOMATISIERUNG

13.45 – 14.15
Nachhaltige & digitalisierte Poolingkonzepte in Europa.

Christina Feltes, Category Manager Dairy, WBG-Pooling
Oliver Reinke, Country Manager DE/AT/CH, WBG-Pooling

14.15 – 14.45
Stoffkreisläufe schließen.
Mit Biogas aus Molkerei-Reststoffen Energie erzeugen.

Markus Wolf, Senior Project Development Manager, HZI Schmack

2. Kongresstag

29. März 2023

09.00WELCOMEDirk Lenders, Ressortleiter Frischware, Lebensmittel Zeitung
KOKOS, HAFER & CO.
09.05Impuls + Start-Up-Session
DIVERSITY meets MoPro
…zwischen Vielfalt und Fokus
Patrizia Stitz, Inhaberin, FOOD IDEAS
im Gespräch mit folgenden Newcomern:

Lino Liebmann, Gründer & Geschäftsführer, KUHdo
Robert Morgunov, Gründer und Geschäftsführer, QUARKWERK
Lutz Wildermann, Head of Agriculture, Klim

09.35Impuls
Vegan und High Protein
2 Megatrends – ein Widerspruch?
Jan Herbert, Geschäftsführer, CONDETTA
09.55Impuls
New-Food-Produktion – mit Fermentation die Lebensmittel der Zukunft produzieren
Heinz Jürgen Kroner, Senior Vice President New Food, GEA Group
10.15Highlight-Talk
Erfolg in Balance – Dirk Lenders im Gespräch mit Sven Hannawald
Sven Hannawald, Vierschanzentourneesieger, Olympiasieger, 4-facher Weltmeister Skispringen. Inhaber und Geschäftsführer bei SVEN HANNAWALD & SVEN EHRICHT Unternehmensberatung
11.00NETWORKING BREAK
INNOVATIONEN – TRENDS – KONSUMVERHALTEN
11.50Impuls
Die Lebensmittelverpackung der Zukunft
Caroline Babendererde, Head of Sustainability, Mid Europe, Tetra Pak
12.10Vortrag
Billig, Bio oder Marke – was wünscht sich der Konsument am MoPro-Regal?
Thomas Ebenfeld, Managing Partner, concept m research + consulting
12.40CLOSING
12.45LUNCH BREAK
13.45ENDE DES MOLKEREI KONGRESSES 2023