Molkerei Kongress

Programm

Das war das Programm 2024

23. April 2024

1. Kongresstag

08.00WELCOME & NETWORKING
09.00OpeningChristian Kuhn, Geschäftsführer, dfv Conference Group
09.10Einführung & ModerationDirk Lenders, Ressortleiter Frischware, Lebensmittel Zeitung
ZAHLEN, FAKTEN, ENTWICKLUNGEN: Perspektiven auf nationale und internationale Märkte
09.20Vortrag
Deutsche Milchwirtschaft: Zahlen, Fakten, Entwicklungen – Status quo und Chancen.
Enrico Krien, DACH Customer Success Lead, Nielsen IQ
09.50Vortrag
Milchmarkt international – neue Rahmenbedingungen und Perspektiven.

  • Globale Entwicklungen auf den Milch- und Milchproduktmärkten
  • China als Exportmarkt
Monika Wohlfarth, Geschäftsführerin, ZMB
10.20Impuls
Retter der Oberschicht
Barbara Scheitz, Geschäftsführerin, Andechser Molkerei Scheitz
10.40COFFEE & NETWORKING-BREAK
11.30Talk
Milch 4.0: Nachhaltige Zukunftsperspektiven und Herausforderungen in der Molkereiindustrie – Ein Austausch zu aktuellen Entwicklungen und Lösungsansätzen.
Dr. Marcel Hahne, Vice President Sales, Arla Foods Deutschland
Karsten Schmal, Vizepräsident Deutscher Bauernverband & Vorsitzender DBV-Fachausschuss Milch
Henrik Wiedenroth, Consultant Einkauf, Lidl Deutschland
Prof. Dr. Holger D. Thiele, Vorstand, ife Institut für Ernährungswirtschaft Kiel
12.30LUNCH & NETWORKING-BREAK
13.45DEEP DIVE SESSIONSFreuen Sie sich auf folgende Themen:

  • Digitalisierung
  • Automatisierung
  • Verpackung
  • 14.45COFFEE & NETWORKING-BREAK
    UMWELTFREUNDLICHE MILCHWIRTSCHAFT: Wo steht die Branche? Strategien, Erfahrungen, innovative Ansätze
    15.30Impuls
    Flexitarische Ernährung: Das Modell der Zukunft und eine Chance für die Industrie?

    • Milchprodukte oder Milchalternative – warum es beides braucht.
    • Flexitarische Ernährung aus ernährungsphysiologischer Perspektive und Nachhaltigkeitssicht.
    Richard Trechman, Geschäftsführer, Danone
    Vortrag in englischer Sprache
    16.00Interview
    ClieNFarms – das EU-Projekt für die Landwirtschaft auf dem Weg zur Klimaneutralität.
    Karin Artzt-Steinbrink, Geschäftsführerin, Upländer Bauernmolkerei
    16.30Interview
    Strategie und Technologie: Wie Emmi die Zukunft in einer volatilen Branche sichert
    Reto Müller, Head Corporate Development, Emmi Group
    Michael Weidel, Vice President Sales New Business & Global Accounts, Infor
    16.45Highlight Interview
    Im Gespräch mit Peter Neururer
    Peter Neururer, Fußballtrainer und -funktionär
    17.25Closing
    Dirk Lenders, Ressortleiter Frischware, Lebensmittel Zeitung
    ab 19.00BAYERISCHER ABEND IM ÄIRBRÄU

    Wir laden Sie ein mit uns den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen. Freuen Sie sich auf den traditionellen bayerischen Abend im Airbräu. Wir freuen uns auf Sie!

    powered by:
    Tetra Pak

    24. April 2024

    2. Kongresstag

    08.00NETWORKING
    09.00WelcomeDirk Lenders, Ressortleiter Frischware, Lebensmittel Zeitung
    09.05Rede
    Bayerische Politik für eine leistungsstarke Land- und Ernährungswirtschaft
    Michaela Kaniber, Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus
    DIE KRAFT DER MARKE: Identität als Produzent und die kunstvolle Vermarktung des Produkts
    09.40Studie
    Marke, Handelsmarke oder beides? Strategische Optionen für die Milchwirtschaft neu beleuchtet.
    Dr. Werner Motyka, Partner, Munich Strategy
    10.10Impuls
    Die Branche, die Boomer und wir?
    Strategisches Employer Branding und New Work: Die Schlüsselrolle von Corporate Influencern in der Personalentwicklung für nachhaltigen Unternehmenserfolg
    Oliver Bartelt, Global Head of Corporate Communications DMK Group, DMK Deutsches Milchkontor
    10.30COFFEE & NETWORKING-BREAK
    PFLANZLICH VS. TIERISCH: Wie hat sich die Welt der alternativen Proteine verändert?
    11.30Vortrag
    Nachhaltigkeit bei Lidl:

    • Preistransparenz bei tierischen und pflanzlichen Produkten.
    • Fortschritte bei Haltungsform 3.
    • Betonung deutscher Produktherkunft.
    Henrik Wiedenroth, Consultant Einkauf, Lidl Deutschland
    12.00Studie
    Präzisionsfermentation im Fokus: Zulassungswege und rechtliche Rahmenbedingungen für innovative Lebensmittelprodukte.
    Prof. Dr. Kai Purnhagen LL.M., Professor/Chair of Food Law, Universität Bayreuth
    12.30ClosingDirk Lenders, Ressortleiter Frischware, Lebensmittel Zeitung
    12.40 – 13.45LUNCH & ENDE

    DEEP DIVE SESSIONS

    1. Kongresstag, 13.45 – 14.45

    RAUM TOKYO/ISTANBUL

    RAUM CHICAGO

    DEEP DIVE SESSION 1

    DIGITALISIERUNG

    DEEP DIVE SESSION 3

    VERPACKUNG

    13.45 – 14.15
    Digitalisierung in Molkereien/Käsereien.

    Intelligente Vernetzung in der Produktion.

    Michael Tenbeitel, Leiter Vertrieb Milchindustrie, CSB-System

    13.45 – 14.15
    Ressourcen sparen, Wirkung maximieren: Mit Design2Market wird Ihre Verpackungsentwicklung zum Game-Changer!

    Bei Design2Market ermöglichen wir effiziente Zusammenarbeit durch den Einsatz von Design Sprints und verkürzen die Zeit von der Konzeption der Verpackung bis zur Markteinführung.

    Nico Heitmann, Director Marketing & Business Development DACH, Smurfit Kappa
    Lisa Butzkamm, Business Development Manager DACH, Smurfit Kappa

    DEEP DIVE SESSION 2

    AUTOMATISIERUNG

    DEEP DIVE SESSION 4

    MILCHALTERNATIVEN 2.0

    14.15 – 14.45
    Effizientes Logistikmanagement: Mehrwegverpackungen als Schlüssel zur Kostenoptimierung.

    Erfahren Sie in unserer DEEP DIVE SESSION, wie Ihr Unternehmen durch den gezielten Einsatz unserer Mehrweg-Transportverpackungen nicht nur seine ökologische Verantwortung stärkt, sondern auch erhebliche Logistikkosten einspart. Wir nehmen Sie mit in innovative Lösungen aus praxisnaher Expertise, um Ihren logistischen Aufwand zu minimieren und gleichzeitig nachhaltig zu wirtschaften.

    Christina Feltes, Customer Integration Management EU, WBG-Pooling
    Claus Deitermann , Category Manager Dairy DE/AT/CH, WBG-Pooling

    14.15 – 14.45
    Neue Proteinquellen – Best Practices.

    Die nächste Generation pflanzlicher Milchalternativen: Seitenstromfreie Produktion von Hafer- und Sojadrink 2.0 und Biertreber als Basis für pflanzenbasierte Drinks.

    Mirko Stanic, Processing Sales Manager, Tetra Pak Suisse