M1 – Zukunftskongress Messe

30.09./01.10.2025 | memox | Frankfurt am Main

Der M1 – Zukunftskongress Messe ist die neue Leitveranstaltung für die ausstellende Wirtschaft und richtet sich gezielt an Unternehmen, die Messen als strategisches Marketinginstrument nutzen. Er bietet Marketing-Entscheider:innen, Messemanager:innen und Kommunikationsprofis praxisnahe Strategien, um Messeauftritte zukunftssicher und wirkungsvoll zu gestalten.

0Wochen0Tage0Stunden0Minuten

M1 – Zukunftskongress Messe

30.09./01.10.2025

Gestalten Sie die Zukunft Ihres Messeauftritts!

Messen sind und bleiben ein unverzichtbares Marketinginstrument. 98,5 Prozent der ausstellenden Unternehmen sehen sie als essenzielle Plattform für Austausch, Innovation und Geschäftsanbahnung. Kundenbedürfnisse ändern sich, Markeninszenierung muss sich gestiegenen Anforderungen stellen, Vertriebsziele müssen schneller erreicht werden: Wie lässt sich ein Messeauftritt also strategisch gut planen, um sehr unterschiedliche Unternehmensziele zügig zu erreichen?

Der M1 – Zukunftskongress Messe liefert die entscheidenden Impulse, um diesen Wandel mit neuen Strategien aktiv mitzugestalten. Die neue Leitveranstaltung von dfv Conference Group und der m+a report wird in Zusammenarbeit mit dem AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft lanciert. Der Kongress richtet sich vorrangig an ausstellende Unternehmen, die Messen als strategisches Marketing-Instrument nutzen und sich damit weiterentwickeln wollen. Die strategische Allianz der drei Partner ermöglicht dabei eine 360-Grad-Sicht auf aktuelle Themen und Trends, kombiniert mit einem umfassenden Netzwerk in die Branche.

Fokusthemen

Besuchergewinnung & Leadgenerierung

Erfolgreicher Messeauftritt & Zukunft der Markeninszenierung

Erfolgsfaktoren & KPIs für Messen der Zukunft

Exkurs: Nachhaltigkeit & Ressourcenbewusstes Messemanagement

Was erwartet Sie vor Ort?

  • Inspiration & Know-how: Keynotes und interaktive Workshops zu neuesten Trends in einer sich ständig wandelnden Marketinglandschaft
  • Fachlicher Austausch & wertvolle Kontakte: Diskussion und Dialog über aktuelle Trends und Herausforderungen mit Expert:innen, Branchenführer:innen und Kolleg:innen.
  • Zukunftssicherung & praxisnahe Einblicke: Best-Practice-Beispiele und konkrete Handlungsempfehlungen, die die Messepräsenz nachhaltig stärken.

Wen treffen Sie vor Ort?

  • Marketing-Entscheider:innen und Brand Manager:innen
  • Digital Strategists und Innovationsbeauftragte
  • Kommunikations- und PR-Expert:innen
  • Event- und Messemanager:innen in ausstellenden Unternehmen
  • im Marketing aktive Agenturen und Dienstleister

Unsere Location

Unsere Veranstaltung findet im memox Frankfurt statt – einer Location, die Nachhaltigkeit und Innovation verbindet. memox setzt auf ressourcenschonende Konzepte, verantwortungsvollen Umgang mit Materialien und energieeffiziente Lösungen, um Meetings und Events nachhaltiger zu gestalten. Durch den bewussten Einsatz von recycelbaren Materialien, klimaschonender Mobilität und nachhaltigem Catering wird hier ein Umfeld geschaffen, das nicht nur produktiv, sondern auch umweltfreundlich ist.

Freuen Sie sich auf eine inspirierende Location, die zeigt, wie nachhaltige Events der Zukunft aussehen können!

Partner & Aussteller