Der Klimawandel zwingt Unternehmen, Politik und Gesellschaft zu einer grundlegenden grünen Transformation. Nachhaltigkeit wird in diesem Prozess zunehmend greif- und messbarer. Und angesichts der besorgniserregenden Entwicklungen in der Ukraine und Russland um ein Vielfaches herausfordernder als erwartet. Spielregeln, Kalkulationen und Wertschöpfungsprozesse müssen neu definiert werden. Im Rahmen des LZ Sustainability Summit erfahren Sie, was auf Handel und FMCG-Industrie in den kommenden Monaten zukommt und wie Pioniere Klimawandel, Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit erfolgreich zusammenführen.
Die Highlights:
Von Spielregeln und Spannungsfeldern
- Sicherheit in Krisenzeiten: Die neuen wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen.
- Ohne Konsequenz keine Nachhaltigkeit: Die Spielregeln für nachhaltiges Wirtschaften.
- Wege aus dem Spannungsfeld zwischen Handel und Industrie.
Von Wertschöpfungskalkülen in Transformationszeiten
- Nachhaltig in Krisenzeiten: Wie sich Industrieunternehmen im Spannungsfeld zwischen Versorgungssicherheit und Nachhaltigkeit positionieren.
Vom Mut zum Handeln
- Gamechanger: Wie die Gründer-Generation Nachhaltigkeit versteht und lebt.
- Kommunikation: Was Unternehmen in der Werbung kommunizieren dürfen.
- Kooperation: Erkenntnisse aus einem Projekt der Rewe Mitte mit DB Regio und Transfair.
- Umweltneutral: Einblicke in das Handeln des Drogeriemarktunternehmens dm.
- Best Cases: Von der Philosophie und Zielsetzung zum nachhaltigen Ergebnis.
- Studie: Warum Frauen die Welt retten werden und Männer dabei unerlässlich sind.