Dr. Reiner Münker

Geschäftsführendes Präsidiumsmitglied Wettbewerbszentrale

Lehrbeauftragter an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Dr. jur. Reiner Münker wurde 1963 in NRW geboren. Er studierte Rechtswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen und absolvierte sein Referendariat in Frankfurt am Main und Brüssel.

Dr. Münker leitete ab 1992 zunächst das Büro Berlin der Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs Frankfurt am Main e.V. Seit dem 1. Januar 1996 ist Dr. Münker als Hauptgeschäftsführer der Wettbewerbszentrale tätig. Im Jahr 2003 wurde er zum Geschäftsführenden Präsidiumsmitglied berufen. Die Wettbewerbszentrale als Institution der Wirtschaft für fairen Wettbewerbs ist die größte Selbstkontrolleinrichtung der deutschen Wirtschaft. Sie führt zahlreiche Wettbewerbsverfahren, berät Unternehmen und Verbände, bietet Seminare und Workshops sowie Informationsprodukte rund um die Fragen des Wettbewerbsrechts an.

Herr Dr. Münker ist Mitglied des Verwaltungsrats der Internationalen Liga für Wettbewerbsrecht in Genf sowie Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Schutzverbandes gegen Wirtschaftskriminalität e.V. Er ist ferner Lehrbeauftragter für „Werberecht und neue Medien“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.