Digital Hotel Day

Vortragende

Jasmina Klessa

PURS Fine Hotels & Restaurants
Marketing Managerin

Am 01.11.21 habe ich die Marketingleitung der PURS Fine Hotels & Restaurants übernommen. Neben dem Aufbau sämtlicher Marketingstrukturen begleite ich hier das strategische Revenue Management und die Digitalstrategie im Unternehmen. Die PURS Fine Hotels & Restaurants (www.purs.com) haben sich zu einer hochwertigen Hotellerie und Gastronomie verpflichtet und bestehen aktuell aus 2 Hotels und drei Restaurants (eines davon mit 2 Michelinsternen ausgezeichnet) sowie einer Event & Tagungslocation – weitere Betriebe folgen. Seit 01.09.2021 studiere ich noch berufsbegleitend an der Hochschule Fresenius in Köln. Meinen Master im digitalen Management werde ich voraussichtlich im August 2023 abschließen. Das Thema meiner Masterarbeit beschäftigt sich mit der Systemlandschaft der Hotellerie, insbesondere der PMS Systeme. Die PMS zentrierte Systemarchitektur in der Hospitality Branche: Innovationsbedarf und Wandel zu einem kundenzentrierten Gasterlebnis in der Privathotellerie. 

Von September 2012 bis 31.10.21 arbeitete ich als Assistentin der Geschäftsleitung mit dem Schwerpunkt Marketing für die HBB-Hotelbetriebsgesellschaft Battenberg GmbH (2 Hotels, Restaurants, Event Locations), welche eine 100% Tochter der Viessmann Group ist. Hier verantwortete ich die Planung und Durchführung sämtlicher Marketingaktivitäten der Gesellschaft und war für die Optimierung von Prozessen und der Schaffung einer positiven Unternehmenskultur und Arbeitgebermarke mit verantwortlich. 

Von November 1999 bis Februar 2021 leitete ich als Hoteldirektorin das Hotel Fährhaus Munkmarsch auf Sylt. Hier galt es das Hotel (Neueröffnung) am Markt zu platzieren und weiterzuentwickeln. Das 5*S Hotel verfügte u.a. auch über ein mit 2 Michelinsternen ausgezeichnete Restaurants. In dieser Zeit wurde ich aufgrund meiner tiefen PMS-Erfahrung in den Kundenbeirat von Micros-Fidelo aufgenommen. 

Weitere Stationen waren von 1996 bis 1998 die Leitung des Front- und Tourist Office im Paradise Beach Hotel in Mombasa/Kenia, sowie zwischen 1992 bis 1994 das Seminaris Hotel Bad Honnef, das Hotel Harrington Hall und The Berkshire in London. Meine Ausbildung zur Hotelfachfrau absolvierte ich von 1989 bis 1992 im Arabella Grand Hotel in Frankfurt. Hier konnte ich schon während der Ausbildung eine Neueröffnung erleben. Von 1994 bis 1996 konnte ich mich in Vollzeit als Hotelbetriebswirtin an der Hotelfachschule Heidelberg weiterbilden.