Digital Hotel Day

Vortragende

Dirk Klein

Haffhus Hotel & SPA
Manager für Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Seit 2014 bin ich im Haffhus für die Bereiche Nachhaltigkeit und Digitalisierung zuständig. Das Haffhus hat seitdem mehrere Awards gewonnen, u. a. den FirmenergieAward der Deutschen Bundesstiftung für Umwelt 2019, den MarketingAward des Ostdeutschen Sparkassenverbandes 2020 und den ADAC Tourismuspreis im Bereich Innovation des Landestourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern 2022.

Nicht nur anders denken sondern auch anders machen treibt mich an. So habe ich auch die im Haffhus vollständig vollzogene Energiewende mit zu verantworten, das Haffhus ist seit 2018 vollständig vom öffentlich Stromnetz entkoppelt und versorgt sich mit 100% selbst erzeugter regenerativer Energie. Mittlerweile werden über 600 Datenpunkte im Energiesystem ausgewertet und auch als Grundlage für die Optimierung hotelspezifischer Prozesse genutzt. Der Grundsatz ganzheitlichen Denkens im Bereich der Digitalisierung sind offene, kostenfrei Schnittstellen von Software. Seit 2016 unterstütze ich Start-Ups von digitalen Services im Bereich der Hotellerie nicht nur als BestPractice Partner sondern oft auch als Ideengeber.

Im touristischen Bereich engagiere ich mich seit mehreren Jahren im Vorstand von Tourismusverbänden. Ich mag emissionsarmes Reisen, gern elektrisch auf der Straße oder auch auf dem Wasser und mit der Bahn.