Smart Proteins

Vortragende

Klaus Schmäing

BURGER KING Deutschland
Director Marketing

Klaus Schmäing verantwortet seit August 2018 als Director Marketing das Marketing und den Commercial-Bereich von Burger King® in Deutschland. Unter seiner Führung wurde u.a. mit der King’s Selection eine Gourmet-Plattform eingeführt und die digitalen Vertriebskanäle ausgebaut. Als erste Gastronomie in Deutschland hat Burger King® Plant-based Produkte mit dem V-Label lizenziert eingeführt. Als Teil der Innovationsstrategie wurden zudem das weltweit erste Plant-based Burger King® Restaurant eröffnet und das Plant-based Sortiment umfänglich ausgebaut. So kann seit Juli 2022 jeder Beef-Burger mit einem Plant-based Patty bestellt werden.

Zuvor war er beim viertgrößten Brauereikonzern der Welt – Carlsberg – für die lokalen Marken in Deutschland zuständig. Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre stand er knapp zehn Jahre in den Diensten des Konsumgüterherstellers Beiersdorf. Hier war er in verschiedenen Positionen im Marketing und Vertrieb sowohl in Deutschland als auch im Ausland tätig.