Smart Proteins

Vortragende

Dr. Martin Rühl

Stellv. Abteilungsleiter »Food & Feed Improvement Agents«
Fraunhofer IME

Martin Rühl studierte Biotechnologie und Bioinformatik an der Fachhochschule Weihenstephan und schloss sein Studium 2004 als Dipl. Ing. (FH) ab. Er promovierte 2010 an der Georg-August-Universität Göttingen im Bereich Molekulare Holzbiotechnologie und Technische Mykologie. Anschließend wechselte er in die Lebensmittelchemie an die Justus-Liebig-Universität Gießen, wo er von 2012 bis 2018 die Juniorprofessur für Lebensmittelanalytik und Lebensmittelbiotechnologie innehatte. 2021 nahm er den Ruf der JLU Gießen auf die neu geschaffene Professur für Lebensmittel-Systembiotechnologie an. Daneben leitet er eine Forschungsgruppe am Fraunhofer IME in Gießen. Seine Forschungsarbeiten beschäftigen sich vorwiegend mit dem biotechnologischen Potential von Speisepilzen. Dabei steht die Aufklärung von Biosynthesewegen flüchtiger Verbindungen sowie die Entwicklung von fermentativen Verfahren zur Produktion nachhaltiger Lebensmittel im Fokus der Arbeiten.