LZ Private Label Day

Programm 2026

3. März 2026

8:15 COFFEE & WELCOME
9:00 OPENING & EINFÜHRUNG IN DAS PROGRAMM Bernd Biehl, Chefredaktion, Lebensmittel Zeitung

Werner Tewes, Handelsressort, Lebensmittel Zeitung

PRIVATE LABEL INSIGHTS
9:15

INSIGHTS
Zahlen, Daten, Fakten – Aktuelle Marktdaten & Aussichten für 2026
9:45VORTRAG
Discount Aktionen als Bedrohung für den HM-Sektor? So kann der Handel gegensteuern
Dr. Dennis Esch, Senior Advisor, ESCH. The Brand Consultants
10:15
LZ TALK
Private Label Performance nach Kategorien – wo ist Luft nach oben?
Sandra Lorenz, Geschäftsleitung, ROSSMANN-Brands

im Gespräch mit Bernd Biehl, Chefredaktion, Lebensmittel Zeitung

weitere Händler in Abstimmung

10:45

COFFEE & NETWORKING
KUNDENBINDUNG & STORYTELLING
11:15INSIGHTS
Beyond Price: Wie Eigenmarken Bindung und Wert erzeugen – eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive
Prof. Dr. Hanna Schramm-Klein, Professur für Marketing und Handel, Universität Siegen
11:40LATTMANN UNTERWEGS
Beobachtungen am POS – ist Me-too wieder im Trend?
Christian Lattmann, Redakteur & POS-Experte
11:55

VORTRAG
Wie viel Me-too ist im Handel heute zulässig?
Dr. Jakob F. Dämmer, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz, NOTOS
12:20BEST CASE
Titel in Abstimmung
Sandra Lorenz, Geschäftsleitung, ROSSMANN-Brands
12:45FOLLOW UP
Fuck ups at Coop – Make new mistakes to rise faster
Paolo Bonsignore, Commercial Director, Coop Italian Food
13:10 LUNCH BREAK
BEST CASES AUS DEM FACHHANDEL
14:30

BEST CASE
Wachsen in schwierigen Märkten – so positioniert sich Coolblue erfolgreich im deutschen Konkurrenzfeld
Urs Möller, Country Manager Germany, Coolblue
14:55BEST CASE
Kundenbedürfnisse im Fokus – Die Eigenmarkenstrategie von OBI
Moritz Giedziella, Head of Procurement, OBI
PARTNER STATT PRODUZENT
15:20BEST CASE
Die Rolle der (Hybrid)Hersteller im Handelsmarken-Kosmos
Fabian Meiberg, Head of Business Development, Kuchenmeister
15:45

INTERVIEW
Einschätzung der Hybridhersteller in ihrer Produktkommunikation bei Eigenmarken
Patrick Sieber, Gründer & CEO, MarkenDetektive

im Gespräch mit Bernd Biehl, Chefredaktion, Lebensmittel Zeitung

16:15
CLOSING & LEARNINGS Bernd Biehl, Chefredaktion, Lebensmittel Zeitung

Werner Tewes, Handelsressort, Lebensmittel Zeitung