Nonfood Kongress

Programm

WELCOME DRINK MIT DER LEBENSMITTEL ZEITUNG

  • 6. Mai 2024

  • Ab 21.00 Uhr

  • Motel One Frankfurt-Messe

Verbringen Sie den Vorabend des Kongresses in geselliger Runde mit anderen Teilnehmenden und Ausstellenden in der entspannten Atmosphäre der One-Lounge-Bar des Motel One Frankfurt-Messe.

1. KONGRESSTAG

7. Mai 2024

12.00AKKREDITIERUNG & WELCOME-LUNCH
13.00WELCOMESilke Biester, Ressortleitung Nonfood, Lebensmittel Zeitung
13.15IMPULS
Nonfood Insights 2024
– Konsumflaute: Wie entwickelt sich die Branche?
– Nachhaltigkeit: Ist der Boom vorbei?
– Zukunft: Wie kaufen die Jungen?
Christian Schmidt, Senior Director, Consumer Panel Services GfK
Christian Koch, Senior Manager, Consumer Panel Services GfK

„Made in China“ im Wandel:
Vom Beschaffungsland für Hersteller zur Direktlieferung an Kunden
13.45IMPULS
China als Beschaffungsland – ein Blick aus Händlersicht auf die aktuellen Herausforderungen und Abhängigkeiten
Steven Hofmann, Geschäftsleitung Einkauf Non-Food, Dirk Rossmann GmbH
14.10VORTRAG
Mehr als nur kleine Preise! Die Strategien hinter SHEIN, Temu & Co. und was wir von ihnen lernen sollten.
Björn Ognibeni, Practical Visionary & Digital China Experte
14.45NETWORKING-BREAK
15.15DEEP DIVE SESSIONSDeep Dive Session 1
Innovate to Elevate: Data, AI, and beyond.
Benjamin Birker, Head of Industry Retail & Consumer Goods, Telekom MMS
Zukunft Non-Food:
Der Wandel und die anstehenden Herausforderungen
16.10INTERVIEW
Neustart 2.0: Aufbruch in eine herausfordernde Zukunft
– Was hat sich seit dem Rückkauf der DS-Gruppe verändert?
– Welche Learnings können gezogen werden?
– Vor welchen Herausforderungen steht die Nonfood-Branche?
– Welche Perspektiven ergeben sich für die kommenden Jahre?
Ralf Dümmel, Managing Partner, DS Gruppe
16.40UPDATE
Die Umsetzung des Lieferkettengesetzes
Aktuelle Erfahrungen (und Ausblick zu den potentiellen Entwicklungen)
RA Dr. Mansur Pour Rafsendjani, Partner International Trade & Commercial, Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB + Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer
17.10INSIGHTS
Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz in der Praxis: Herausforderungen, Lösungswege, Erfahrungen
John Grewe, Geschäftsführer, Markant Deutschland GmbH
17.30START-UP TALK
Start-Ups in der Nonfood-Branche
– Welche Herausforderungen gibt es in der Branche?
– Wieso den Einstieg wagen?
Gesprächspartner werden in Kürze bekannt gegeben.
17.55CLOSINGSilke Biester, Ressortleitung Nonfood, Lebensmittel Zeitung
18.00ENDE KONGRESSTAG 1

NONFOOD-NIGHT

  • 7. Mai 2024

  • Ab 19.00 Uhr

  • Restaurant CRESCO

Nach einem aufregenden ersten Kongresstag laden wir Sie herzlich dazu ein, gemeinsam mit uns im Restaurant CRESCO das 15. Jubiläum des Nonfood Kongresses zu feiern. Genießen Sie einen kulinarischen Abend und nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit anderen Teilnehmenden auszutauschen, bestehende Kontakte zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen.

POWERED BY

2. KONGRESSTAG

8. Mai 2024

9.00WELCOMESilke Biester, Ressortleitung Nonfood, Lebensmittel Zeitung
Moderne Handelsstrategien:
Handzettel, Apps und Retail Media
9.10VORTRAGThomas Ebenfeld, Managing Partner, concept m
9.40IMPULS
Erfolgreiches Handelsmarketing bei KiK in Zeiten des Wandels: Von Transformation bis Werbeerfolgsmessung
Sebastian Hense, Bereichsleiter Marketing & CRM, KiK Textilien und Non-Food GmbH
10.10IMPULS & TALK
Revolution im Handelsmarketing:
Die Zukunft von Nonfood-Aktionen
– Geht es ohne Handzettel?
– Herausforderungen & Strategien
– wie verändert sich die Beziehung zwischen Handel und Hersteller?
Prof. Dr. Carsten Kortum, Studiengangsleitung BWL- Handel, DHBW Heilbronn
Sven Möller, Leitung Nonfood/Gebrauchsgüter
GLOBUS Markthallen Holding
10.40NETWORKING-BREAK
Treiber der Innovation:
KI, Digitalisierung und Technologie
11.45VORTRAG
KI überall? Künstliche Intelligenz und ihre Einflüsse auf die Gesellschaft und das Marketing
Prof. Dr. Jonas Polfuß , Marketingprofessor an der IU Internationale Hochschule & Partner der Kommunikationsagentur Regenreich
12.15IMPULS
Die Revolution im Büro – Wie AI unsere Arbeitswelt umkrempelt
Michael Klar, Division Lead, Otto Group
12.40IMPULS
KI im Handel: Chancen und Case-Studies
Philipp Ferger, Vice President Consumer Goods Fairs, Messe Frankfurt GmbH
Philipp Müller,Leiter AG Retail & Mitgründer, KI-Bundesverband
13.00IMPULS
Innovations-Beschleuniger: Wie KI die Nonfood-Produktentwicklung und das Sourcing verändert
Patrick Kuehl, Head of Strategy & Partnerships, Alibaba.com DACH
13.20CLOSINGSilke Biester, Ressortleitung Nonfood, Lebensmittel Zeitung
13.30FAREWELL-LUNCH
14.30ENDE DES 15. NONFOOD KONGRESS