LZ Strategietag New Food

Programm

Die Themen 2023:

  • Was gibt’s Neues? Die wichtigsten Trends und Newcomer im LEH
  • Endverbraucher in Turbulenten Zeiten – wie ticken Ihre Kunden und Kundinnen?
  • Fleisch, Fisch & Co.: aktuelle Entwicklungen alternativer Proteine im Handel
  • Fokus Strategie: Handlungsempfehlungen für Industrie und Handel

Tag 1

Donnerstag, 1. Juni 2023

16.30Abfahrt zum Storecheck + Abendevent
17.30 Empfang vor dem Rewe Green Farming
ab 18.00Storetour im Rewe Green Farming durch die Kathedrale des Konsums

Tag 2

Freitag, 2. Juni 2023

8.15BREAKFAST & WELCOME
9.00OPENINGBernd Biehl, Chefredaktion, Lebensmittel Zeitung
Miriam Hebben, Ressortleitung Journal, Lebensmittel Zeitung
Endverbraucher in turbulenten Zeiten – wie ticken Ihre Kunden und Kundinnen?
9.10KEYNOTE
Trends & Inflation – warum sich die Spreu vom Weizen trennt
Hanna Kehl, Insights Director, GfK
Fleisch, Fisch & Co.: aktuelle Entwicklungen alternativer Proteine im Handel
9.40BEST CASE
„Rügenwalder Mühle – Der Bauer der Tesla fährt“
Mit Tradition und Innovation erfolgreich die Zukunft der Ernährung gestalten 
Steffen Zeller, CMO, Rügenwalder Mühle
Patrick Bühr, Leiter Forschung & Entwicklung, Rügenwalder Mühle
10.05IMPULS
Die Lücke schließen: pflanzliche Alternativprodukte auf dem Weg zur Preisparität
Dirk Liebenberg, Senior Project Manager, ProVeg
10.30NETWORKING BREAK
11.15NEW FOOD TALK
Plant-based – Mainstream, Shooting Star oder Hidden Champion? Wieviel Potential steckt noch im Markt?
Patrizia Stitz, Inhaberin, FOOD IDEAS im Dialog mit

Lilith Gawol, New Business Development, bettaf!sh
Tanja Schramm, Country Food Managerin, IKEA Deutschland
Marion Höchli, VP Business Development Europe, planted.
Werner Ott, Leiter Startup & Chief of Everything, THE GREEN MOUNTAIN

11.45IMPULS
Wir machen die Milch platt – Wie das Drucken von Milchalternativen den Markt verändern wird
Jan Bredack, Geschäftsführer, Veganz
12.00IMPULS
Alternative Proteine 3.0 – Warum Technologie noch extrem viel bewegen wird
Linda Ding, Product Development, Kitchentown
Sophie Hubalek, Scientist im Bioprocess Development Department bei Mosa Meat
12.40LUNCH BREAK
Was gibts neues? Die wichtigsten Trends und Newcomer im LEH
13.45LZ TALK RUNDE
Whats new in meinem Supermarkt? Ein Austausch unter Händlern über die erfolgreichsten Markeneinführungen & Produkt-Newcomer
Markus Irkens, Inhaber, Edeka Irkens
Husein Dugonjic, Inhaber, Rewe USH

moderiert von: Miriam Hebben, Ressortleitung Journal, Lebensmittel Zeitung

14.15IMPULS
Newcomer im LEH: zwischen Investition, Nachhaltigkeit & Durchhaltevermögen
Dr. Manon Sarah Littek, Gründerin, Green Generation Fund
14.35IMPULS
Wie kommt das Neue in die Welt? Vorstellung aktueller und disruptiver Next Step Technologien an der Schnittstelle von Ernährung und FoodTech
Kay Schumacher, Technical Director, Food Harbour Hamburg
Dr. Sebastian Rakers, CEO, Bluu Seafood
14.55
COFFEE & NETWORKING
Fokus Strategie: Handlungsempfehlungen für Industrie und Handel
15.30INSIGHTS
Viel Wirbel um wirbellose Tiere: Welche Möglichkeiten sich durch die EU-Zulassung der Verarbeitung von Insekten ergeben
Dr. Lisa Feuerhake, Rechtsanwältin & Partnerin, ZENK
15.55KEYNOTE
Handelsmarken auf der Überholspur: Wie können Brands dem Trend entgegenwirken?
Peter Pirck, geschäftsführender Gesellschafter & Experte für Markenstrategie, Brandmeyer Markenberatung
16.25INTERVIEW
Events im Supermarkt als Verkaufsstrategie: Kundenbindung & saisonale Highlight Verkostung
Sandra Treugut, Edeka Kauffrau, Edeka Treugut im Gespräch mit Miriam Hebben, Ressortleitung Journal, Lebensmittel Zeitung
16.45Learnings & ClosingBernd Biehl, Chefredaktion, Lebensmittel Zeitung
Miriam Hebben, Ressortleitung Journal, Lebensmittel Zeitung
17.00Ende des LZ Strategietag New Food

Special Networking Event

1. Juni 2023 bei Rewe Green Farming in Wiesbaden-Erbenheim.

Begleiten Sie uns schon am 1. Juni nach Wiesbaden zu einer Store-Tour durch die Kathedrale des Konsums nach Wiesbaden Erbenheim.

Was Sie erwartet:

  • viel fürs Auge, noch mehr für den Magen. Über außergewöhnliche Architektur bis hin zu delikaten Snacks
  • inspirierende Ideen und nachhaltige Anreize für Ihre Fläche: grün, grüner, Green Farming
  • Austausch mit Branchenkollegen und Kolleginnen in entspannter Atmosphäre