LZ Strategietag New Food

Programm

Special Networking Event

1. Juni 2023 bei Rewe Green Farming in Wiesbaden-Erbenheim.

Begleiten Sie uns schon am 1. Juni nach Wiesbaden zu einer Store-Tour durch die Kathedrale des Konsums nach Wiesbaden Erbenheim.

Was Sie erwartet:

  • viel fürs Auge, noch mehr für den Magen. Über außergewöhnliche Architektur bis hin zu delikaten Snacks
  • inspirierende Ideen und nachhaltige Anreize für Ihre Fläche: grün, grüner, Green Farming
  • Austausch mit Branchenkollegen und Kolleginnen in entspannter Atmosphäre

Das vollständige Programm 2023 finden Sie hier ab dem Frühjahr.

Rückblick: Programm 2022

Werfen Sie einen Blick ins Programm des LZ Strategietag New Food 2022:

Tag 1

Donnerstag, 1. Juni 2023

17.30Abfahrt zum Storecheck + Abendevent
18.00 Empfang vor dem Rewe Green Farming
ab 18.30 Storetour in dem Rewe Green Farming durch die Kathedrale des Konsums

Tag 2

Freitag, 2. Juni 2023

9.00WELCOMEBernd Biehl, Chefredaktion: Lebensmittel Zeitung
Miriam Hebben, Ressortleitung Journal, Lebensmittel Zeitung
Big Picture Consumer: Wie Endverbraucher national & international ticken
9.15KEYNOTEHanna Kehl, Insights Director, GfK
9.45
Fleisch, Fisch & Co.: aktuelle Entwicklungen alternativer Proteine im Handel
10.10BEST CASE
NEUE Ersatzprodukte (ZB Lachs)
Stefan Zeller, CMO, Rügenwalder Mühle
Patrick Bühr, Leiter Forschung & Entwicklung, Rügenwalder Mühle
10.35STUDIE
Die Lücke schließen:
pflanzliche Alternativprodukte auf dem Weg zur Preisparität
Dirk Liebenberg, Senior Project Manager, proVeg
11.00NETWORKING BREAK
11.45IMPULS
Wir machen die Milch platt – Wie das Drucken von Milchalternativen den Markt verändern wird.
Jan Bredack, Geschäftsführer, Veganz
12.00IMPULS
Linda Ding, Product Development, Kitchentown
Was gibts neues? Die wichtigsten Trends und Newcomer im LEH
12.20START UP SESSION
Patzrizia Stitz, Inhaberin, Food Ideas
im Gespräch mit Start-ups
12.50LUNCH BREAK
14.00TALK RUNDE
whats new in meinem Supermarkt? Ein Austausch unter Händlern über die erfolgreichsten Markeneinführungen & Produkt-Newcomer
Markus Irkens, Inhaber, Edeka Irkens
Husein Dugonjic, Inhaber, Rewe USH

moderiert von: Miriam Hebben, Ressortleitung Journal, Lebensmittel Zeitung

14.30IMPULS
Newcomer im LEH: zwischen Investition, Nachhaltigkeit & Durchhaltevermögen
Manon Littek; Gründerin; Green Generation Fund
14.30IMPULS
Jochen Matzer, Gründer, Food Harbour
15.00
COFFEE & NETWORKING BREAK
Produkteinführung & Strategie: Wie aus Hypes Dauerbrenner werden
15.50KEYNOTE
Handelsmarken auf der Überholspur: aus Grundausstattung wird Lifeststyle Ware
Peter Pirck, Experte für Markenstrategie, Brandmeyer Markenberatung + Partner
16.20INSIGHTS
Viel Wirbel um wirbellose Tiere: Welche Möglichkeiten sich durch die EU-Zulassung der Verarbeitung von Insekten ergeben.
Dr. Lisa Feuerhake, Rechtsanwältin, ZENK
17.00 INTERVIEW
Events im Supermarkt als Verkaufsstrategie: Kundenbindung & saisonale Highlight Verkostung
Sandra Treugut, Edeka Kauffrau, Edeka Treugut im Gespräch mit
IMPULS
Food Trends getrieben durch Social Media – wenn Influencer den Ton angeben
17.20Learnings & ClosingBernd Biehl, Chefredaktion: Lebensmittel Zeitung
Miriam Hebben, Ressortleitung Journal, Lebensmittel Zeitung

DIE THEMENHIGHLIGHTS:

  • Ernährungstrends 2022: Was wir morgen essen!
  • Food Innovation: In der Krise noch ein Thema?
  • Consumer Insights: Was erwartet der Verbraucher in puncto Nachhaltigkeit,
    Kommunikation und Verpackung?
  • Innovation Stars: Was macht neue Produkte erfolgreich?

Hier können Sie sich das Programm ansehen:

Tag 1

Dienstag, 13. September 2022

9.00WELCOMEChristian Kuhn, Geschäftsführer, dfv Conference Group GmbH
9.10MODERATIONBernd Biehl, Chefredaktion, Lebensmittel Zeitung
Miriam Hebben, Redaktion, Lebensmittel Zeitung
9.20IMPULS
Bequem statt gesund – das Ernährungsverhalten der Deutschen zwischen Wunsch und Wirklichkeit
Prof. Dr. Christoph Klotter
Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, Hochschule Fulda
9.50 IMPULS
Zwischen Preiskampf und Verwöhn-Momenten:
Findet der Food Innovations-Boom ein jähes Ende?

  • Werteverschiebung: Welchen Einfluss hat diese auf das Ernährungsverhalten?
  • Wie gehen Konsumenten mit Preissteigerungen und Inflationsängsten um?
  • Eine Prognose: Was geht, was bleibt?
    Welche Bedeutung haben Innovationen zukünftig?
Thomas Ebenfeld, Partner, concept m
10.20NETWORKING BREAK
WACHSTUMSMARKT PLANT BASED
11.10IMPULS
The Protein Transformation – Herausforderungen, Potenziale und Wachstumsmärkte für Alternative Proteine
Benjamin Morach, Managing Director & Partner, Boston Consulting Zürich
11.40IM GESPRÄCH
Hybridprodukte – weniger und dafür besser:
Die Perspektive von REBEL MEAT

  • Von der Idee zum Produkt
  • Von der Gastronomie in den LEH
  • Hybrid: Versteht der Kunde das Konzept?
Cornelia Habacher, Co-Founder & CPO, Rebel Meat GmbH
12.00 IMPULS
Das Beste aus zwei Welten – hybride Milchprodukte als neue Produktkategorie von Schwarzwaldmilch
Jens Müller, Vertriebsleiter, Schwarzwaldmilch GmbH Freiburg
12.20 IMPULS
Wachstumsmarkt „plant based dairy“: Eine Nische wird erwachsen! Die Perspektive von Simply V
Caroline Zimmer, Geschäftsführerin, E.V.A. GmbH – Simply V
12.50LUNCH BREAK
FOOD INVEST
14.00IMPULS
Märkte. Macher. Investoren: Aktuelle Entwicklungen bei Food-Investments und Startups
Fabio Ziemßen, Partner, ZINTINUS GmbH; Co-Founder und Vice President, Verband für Alternative Proteinquellen e.V. – Balpro
NEW PERSPECTIVES
14.30IMPULS
New World – New Food: Wie FRoSTA seine Marke dem Generationenwechsel anpasst
Volker Neumann, Managing Director, JOM Group
Sebastian Bernbacher, Marketing Director, FRoSTA AG
15.00
NETWORKING BREAK
15.50IMPULS
Produktinnovationen: in der Krise noch ein Thema?
Mathias Tholey, Mitgründer, nucao (the nu company GmbH)
16.20LZ TALK
Etablierte Produktgruppen neu denken – welches sind die Erfolgsfaktoren im Wettbewerb?

  • Innovativ: Produktkategorien neu denken
  • Authentisch: Was macht Markenbotschaften glaubhaft?
  • Einzigartig: Kann man den Erfolg von Nachahmern verhindern?
Lorenz Greiner, Gründer und Geschäftsführer, Naughty Nuts GmbH
Michael Götz, CMO, Gustavo Gusto – Franco Fresco GmbH & Co. KG
Jens Müller, Vertriebsleiter, Schwarzwaldmilch GmbH Freiburg
Mathias Tholey, Mitgründer, nucao
17.00 Das Beste für Daheim – die GALERIA Markthalle als Quelle für kulinarische Genüsse
Einführung in das GALERIA Markthallen-Konzept
Peter Obeldobel, CEO, GALERIA Food | Gastro
17.20Ende des Kongressprogramms
17.30Abfahrt zum Storecheck + Abendevent
18.00 Empfang auf der Dachterrasse in der 7. Etage der GALERIA Hauptwache
ab 18.30 Storetour in der GALERIA Markthalle und kulinarische Highlights über den Dächern der Frankfurter City

Tag 2

Mittwoch, 14. September 2022

9.00MODERATIONBernd Biehl, Chefredaktion, Lebensmittel Zeitung
Miriam Hebben, Redaktion, Lebensmittel Zeitungq
9.10 IMPULS
Weil die GenZ anders ist:
Wie sie tickt, wie sie mit Krisen umgeht und was sie von Handel und Herstellern in puncto Nachhaltigkeit, Brand Purpose und Communication erwartet
Edward Appleton, Chief Marketing Officer, HappyThinkingPeople
Cornelia Moarcas, Project Executive, HappyThinkingPeople
9.50IMPULS
Vom Kunden lernen – der Marktforschungssupermarkt in Köln

  • Viel Hightech: Wie go2market funktioniert
  • Mehr Wissen, weniger Flops: Herausforderungen, Chancen und Grenzen des Konzeptes
  • Kooperationsmöglichkeiten für Startups, Hersteller und Handel
Jörg Taubitz, Managing Partner, go2market GmbH
10.20NETWORKING BREAK
BRAND PERFORMANCE
11.00IMPULS
Nachhaltig erfolgreich. Wie Moelk [Digital] Out of Home für den Markenaufbau nutzt
Denise Schurr, Key Account Managerin, Ströer Media Solutions
Melis Schäfer, Marketing, Moelk GmbH
11.30IMPULS
Ein innovativer Mix aus Geschäftsmodell, Verpackung und Rezeptur: Wie F&F Pet Food mit DTC und TRC den Heimtierfuttermarkt erobert
Martin Stebens, Senior Business Development Manager, Tetra Pak Mid Europe
Beate Rank, Mitgründerin und Geschäftsführerin, F&F Pet Food GmbH
12.00STARTUP SESSION
Der Wandel ist eine Chance für neue und etablierte Marken – Schnelligkeit und Adaptionsfähigkeit lösen reine Distributionsstärke als Erfolgsfaktor ab

+ Startup-Session
Startup vs. Corporate – Wie wird und bleibt man im New-Food-Universum relevant?

Verena Fein, Head of Innovation, KitchenTown GmbH & Co. KG

Nicolas Hartmann, Geschäftsführer und Co-Founder, VF Nutrition GmbH – vly
Nadine Küster, Generalsekretärin/Leiterin Öffentlichkeitsarbeit, Nachhaltigkeit & Recht, Danone D-A-CH
Moderation: Lukas Neuß, Geschäftsführer, KitchenTown GmbH & Co. KG

PERFORMANCE AM POS
12.35IMPULS
Vom Trend ins Regal – was macht Markteinführungen erfolgreich? Neue Erkenntnisse aus der Analyse der besten Performer beim LZ direkt InnovationCup
Enrico Krien, Customer Success Lead DACH, NielsenIQ
13.10 LUNCH
Gemeinsames Mittagessen und Ende des LZ Strategietages New Food