LZ Strategietag New Food

Programm

DIE THEMENHIGHLIGHTS:

  • Ernährungstrends 2022: Was wir morgen essen!
  • Food Innovation: In der Krise noch ein Thema?
  • Consumer Insights: Was erwartet der Verbraucher in puncto Nachhaltigkeit,
    Kommunikation und Verpackung?
  • Innovation Stars: Was macht neue Produkte erfolgreich?

Hier können Sie sich das Programm ansehen:

Tag 1

Dienstag, 13. September 2022

9.00WELCOMEChristian Kuhn, Geschäftsführer, dfv Conference Group GmbH
9.10MODERATIONBernd Biehl, Chefredaktion, Lebensmittel Zeitung
Miriam Hebben, Redaktion, Lebensmittel Zeitung
9.20IMPULS
Bequem statt gesund – das Ernährungsverhalten der Deutschen zwischen Wunsch und Wirklichkeit
Prof. Dr. Christoph Klotter
Diplom-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, Hochschule Fulda
9.50 IMPULS
Zwischen Preiskampf und Verwöhn-Momenten:
Findet der Food Innovations-Boom ein jähes Ende?

  • Werteverschiebung: Welchen Einfluss hat diese auf das Ernährungsverhalten?
  • Wie gehen Konsumenten mit Preissteigerungen und Inflationsängsten um?
  • Eine Prognose: Was geht, was bleibt?
    Welche Bedeutung haben Innovationen zukünftig?
Thomas Ebenfeld, Partner, concept m
10.20NETWORKING BREAK
WACHSTUMSMARKT PLANT BASED
11.10IMPULS
The Protein Transformation – Herausforderungen, Potenziale und Wachstumsmärkte für Alternative Proteine
Benjamin Morach, Managing Director & Partner, Boston Consulting Zürich
11.40IM GESPRÄCH
Hybridprodukte – weniger und dafür besser:
Die Perspektive von REBEL MEAT

  • Von der Idee zum Produkt
  • Von der Gastronomie in den LEH
  • Hybrid: Versteht der Kunde das Konzept?
Cornelia Habacher, Co-Founder & CPO, Rebel Meat GmbH
12.00 IMPULS
Das Beste aus zwei Welten – hybride Milchprodukte als neue Produktkategorie von Schwarzwaldmilch
Jens Müller, Vertriebsleiter, Schwarzwaldmilch GmbH Freiburg
12.20 IMPULS
Wachstumsmarkt „plant based dairy“: Eine Nische wird erwachsen! Die Perspektive von Simply V
Caroline Zimmer, Geschäftsführerin, E.V.A. GmbH – Simply V
12.50LUNCH BREAK
FOOD INVEST
14.00IMPULS
Märkte. Macher. Investoren: Aktuelle Entwicklungen bei Food-Investments und Startups
Fabio Ziemßen, Partner, ZINTINUS GmbH; Co-Founder und Vice President, Verband für Alternative Proteinquellen e.V. – Balpro
NEW PERSPECTIVES
14.30IMPULS
New World – New Food: Wie FRoSTA seine Marke dem Generationenwechsel anpasst
Volker Neumann, Managing Director, JOM Group
Sebastian Bernbacher, Marketing Director, FRoSTA AG
15.00
NETWORKING BREAK
15.50IMPULS
Produktinnovationen: in der Krise noch ein Thema?
Mathias Tholey, Mitgründer, nucao (the nu company GmbH)
16.20LZ TALK
Etablierte Produktgruppen neu denken – welches sind die Erfolgsfaktoren im Wettbewerb?

  • Innovativ: Produktkategorien neu denken
  • Authentisch: Was macht Markenbotschaften glaubhaft?
  • Einzigartig: Kann man den Erfolg von Nachahmern verhindern?
Lorenz Greiner, Gründer und Geschäftsführer, Naughty Nuts GmbH
Michael Götz, CMO, Gustavo Gusto – Franco Fresco GmbH & Co. KG
Jens Müller, Vertriebsleiter, Schwarzwaldmilch GmbH Freiburg
Mathias Tholey, Mitgründer, nucao
17.00 Das Beste für Daheim – die GALERIA Markthalle als Quelle für kulinarische Genüsse
Einführung in das GALERIA Markthallen-Konzept
Peter Obeldobel, CEO, GALERIA Food | Gastro
17.20Ende des Kongressprogramms
17.30Abfahrt zum Storecheck + Abendevent
18.00 Empfang auf der Dachterrasse in der 7. Etage der GALERIA Hauptwache
ab 18.30 Storetour in der GALERIA Markthalle und kulinarische Highlights über den Dächern der Frankfurter City

Tag 2

Mittwoch, 14. September 2022

9.00MODERATIONBernd Biehl, Chefredaktion, Lebensmittel Zeitung
Miriam Hebben, Redaktion, Lebensmittel Zeitungq
9.10 IMPULS
Weil die GenZ anders ist:
Wie sie tickt, wie sie mit Krisen umgeht und was sie von Handel und Herstellern in puncto Nachhaltigkeit, Brand Purpose und Communication erwartet
Edward Appleton, Chief Marketing Officer, HappyThinkingPeople
Cornelia Moarcas, Project Executive, HappyThinkingPeople
9.50IMPULS
Vom Kunden lernen – der Marktforschungssupermarkt in Köln

  • Viel Hightech: Wie go2market funktioniert
  • Mehr Wissen, weniger Flops: Herausforderungen, Chancen und Grenzen des Konzeptes
  • Kooperationsmöglichkeiten für Startups, Hersteller und Handel
Jörg Taubitz, Managing Partner, go2market GmbH
10.20NETWORKING BREAK
BRAND PERFORMANCE
11.00IMPULS
Nachhaltig erfolgreich. Wie Moelk [Digital] Out of Home für den Markenaufbau nutzt
Denise Schurr, Key Account Managerin, Ströer Media Solutions
Melis Schäfer, Marketing, Moelk GmbH
11.30IMPULS
Ein innovativer Mix aus Geschäftsmodell, Verpackung und Rezeptur: Wie F&F Pet Food mit DTC und TRC den Heimtierfuttermarkt erobert
Martin Stebens, Senior Business Development Manager, Tetra Pak Mid Europe
Beate Rank, Mitgründerin und Geschäftsführerin, F&F Pet Food GmbH
12.00STARTUP SESSION
Der Wandel ist eine Chance für neue und etablierte Marken – Schnelligkeit und Adaptionsfähigkeit lösen reine Distributionsstärke als Erfolgsfaktor ab

+ Startup-Session
Startup vs. Corporate – Wie wird und bleibt man im New-Food-Universum relevant?

Verena Fein, Head of Innovation, KitchenTown GmbH & Co. KG

Nicolas Hartmann, Geschäftsführer und Co-Founder, VF Nutrition GmbH – vly
Nadine Küster, Generalsekretärin/Leiterin Öffentlichkeitsarbeit, Nachhaltigkeit & Recht, Danone D-A-CH
Moderation: Lukas Neuß, Geschäftsführer, KitchenTown GmbH & Co. KG

PERFORMANCE AM POS
12.35IMPULS
Vom Trend ins Regal – was macht Markteinführungen erfolgreich? Neue Erkenntnisse aus der Analyse der besten Performer beim LZ direkt InnovationCup
Enrico Krien, Customer Success Lead DACH, NielsenIQ
13.10 LUNCH
Gemeinsames Mittagessen und Ende des LZ Strategietages New Food