Molkerei Kongress

Programm

Die folgenden Themen erwarten Sie:

  • Zahlen – Fakten – Trends: Was kauft der Kunde wo ein?
  • Globale Milchmärkte: Wie haben sich die Warenströme verändert?
  • Kostenanstieg und Margenverfall: Wie geht es weiter?
  • Milchalternativen: Wo geht der Trend hin?
  • Tierwohl und Haltungsform: Die neue Herausforderung für die Branche?
  • Marke versus Handelsmarke: Wo gibt es noch Umsatzpotenziale?
  • Verpackung: Wie nachhaltig kann diese sein?

5 Gründe für Ihre Teilnahme

Marktteilnehmer:innen und wichtige Partner erreichen
Impulse für Ihre strategischen Zielsetzungen
Lernen von namhaften Branchen-Insidern
Chancen im Ausland bewerten
Hintergrundinformationen und kritische Einschätzungen von Markttrends

1. Kongresstag

5. Mai 2022

09.00WELCOMEChristian Kuhn, Geschäftsführer, dfv Conference Group
Dirk Lenders, Ressortleiter Frischware, Lebensmittel Zeitung
ZAHLEN.FAKTEN.TRENDS.
09.10Zahlen.Fakten.Trends.
Gelbe und weiße Linie unter Druck
Enrico Krien, Commercial Leader Food & Dairy, NielsenIQ
09.40Der Milchmarkt 2022/2023 – die neuen Rahmenbedingungen

  • Die Entwicklungen an den (globalen) Märkten für Milch und Milchprodukte
  • Die Perspektiven für deutsche Molkereien
Monika Wohlfarth, Geschäftsführerin, ZMB Zentrale Milchmarkt Berichterstattung GmbH
10.10Effizient – nachhaltig – digital: Erfolgsstrategien in der Wertschöpfung im New NormalDaniel Fuchsberger, Partner, Dr. Wieselhuber & Partner GmbH
10.40NETWORKING BREAK
PARADIGMENWECHSEL
11.30LZ TALKRUNDE
Agrarwende: Paradigmenwechsel in der
Agrar- und Verbraucherpolitik – was ändert sich für Milchwirtschaft, Molkereien und Handel?

  • Klimaneutrale Milchwirtschaft: Wo liegt die
    Grenze des Machbaren? Sind die EU-Ziele
    zu ambitioniert?
  • Verpflichtende Herkunftskennzeichnung:
    Notwendig und sinnvoll?
  • Haltungswechsel: Wer bezahlt die Transformation?
Karin Artzt-Steinbrink, Geschäftsführerin, Upländer Bauernmolkerei GmbH

Erik Döbele, Managing Director National Buying & Services, ALDI SÜD

Dr. Knut Ehlers, Fachgebietsleitung „Landwirtschaft“, Umweltbundesamt

Werner Giselbrecht, kaufm. Leiter/Leiter Milchboard, Hochland Deutschland GmbH

Heinrich Gropper, geschäftsführender Gesellschafter, Molkerei Gropper GmbH & Co. KG

Dr. Tanja Hacker, Managing Director Category Management & National Buying, ALDI Nord

Dr. Ophelia Nick, Parlamentarische Staatssekretärin, Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)

12.40LUNCHTIMEInspiration Table
(13.20 – 13.50 Uhr in der Networking Area)
GREEN TRANSFORMATION
14.00Nestlé Studie 2021 „Klima und Ernährung“

    Nestlés Klima Roadmap und die deutsche Klima-Milchfarm
Dirk Grünwaldt, Senior Market Research Manager, Nestlé Deutschland

Andrea Schwalber, Sustainability Manager, Nestlé Deutschland

14.40Alles im Wandel – die Relevanz von Nachhaltigkeit und verantwortungsvollem KonsumDr. Philipp Inderhees, Global Head of Corporate Strategy, DMK Group
15.10Der Weg durch die Großhirnrinde: Warum die Marke ein Narrativ braucht und Milchalternativen nicht das Allheilmittel sindRolf Schrickel, Geschäftsführender Gesellschafter, BUTTER.GmbH
15.40NETWORKING BREAK
PERSPEKTIVEN
16.30Mehr aus der Milch machen –
die Zukunft der Genossenschaft:
Die Perspektive von Ennstal Milch
Harald Steinlechner, Geschäftsführer, Ennstal Milch KG
17.00Regionalität im Fokus – Alpenhain investiert in die ZukunftRobert Winkelmann, Geschäftsführer, Alpenhain Käsespezialitäten GmbH
17.30KEYNOTE SPECIAL GUEST
Mut zu neuen Wegen – Aus der Extremen in die Geschäftswelt
Benedikt Böhm, Speedbergsteiger; Internationaler Geschäftsführer, DYNAFIT – Oberalp Group
18.10CLOSING
19.00Bayrischer Abend im AirbräuPowered by: NAGEL-GROUP

2. Kongresstag

6. Mai 2022

8.00BREAKFAST SESSIONpowered by DEMATIC
9.00WELCOMEDirk Lenders, Ressortleiter Frischware, Lebensmittel Zeitung
FOKUS TREND
9.10Internationale Food Trends – wo bieten sich Chancen für das Mopro-Sortiment? Aktuelle Entwicklungen rund um die Innovationstreiber Gesundheit, Genuss und Nachhaltigkeit.Julia Büch, Global Food Analyst, Mintel
9.40Die Bedeutung pflanzlicher und zellbasierter Alternativen für die Milchwirtschaft. Wie wird sich die Molkereibranche verändern?Georg Herbertz, Inhaber, Herbertz Dairy Food Service
FOKUS GREEN DEAL
10.20Nachhaltigkeit und Klimaneutralität – Grenzen und Fallstricke in der WerbungSonja Schulz (LL. M.), Partnerin, ZENK Rechtsanwälte
10.50Spannungsfelder unserer Zeit: Kostendruck und „Green Deal“ aus dem Blickwinkel der VerpackungsbrancheNico Heitmann, Director Marketing & Business Development DACH, Smurfit Kappa Deutschland
11.20NETWORKING BREAK
FOKUS CATEGORY MANAGEMENT
11.50Fokus Platzierung – Was macht erfolgreiches CM im Molkereibereich heute aus?

  • Ohne fundierte Category Vision kein Wachstum
  • Aktivierung durch Emotionalisierung
  • Shopper-relevante Nachhaltigkeitsthemen
    ans Regal bringen
  • Geo-CM als Category-Booster
Sören Ott, Vorstand, Gruppe Nymphenburg Consult AG
FOKUS KI
12.20Anwendungen der Künstlichen Intelligenz:
Wie wird die Nachhaltigkeit in der Molkerei gesteigert?
Prof. Dr. Hergen Pargmann, Professor für Betriebliche Anwendungssysteme, Jade Hochschule (Wilhelmshaven); geschäftsführender Gesellschafter, CompanyMind GmbH & Co. KG
12.50LUNCHTIME
13.30ENDE DES MOLKEREI KONGRESSES 2022