LZ Food & Beverage Innovation Day

Programm

25. September 2024

8:15BREAKFAST & WELCOME
9:00

Opening & Einführung in das ProgrammMODERATION:
Bernd Biehl, Chefredaktion, Lebensmittel Zeitung
Miriam Hebben, Ressortleitung Journal, Lebensmittel Zeitung
TRENDS IM BIG PICTURE
09:10KEYNOTE & DISKUSSION
Verstehen, Gestalten & Handeln – Wie F&B Unternehmen erfolgreich mit Food-Trends arbeiten.
Hanni Rützler, Food-Trend-Forscherin, Gründerin & Leiterin, futurefoodstudio
09:50INSIGHTS
Zahlen, Daten, Fakten – wie viel Innovation steckt heute im Markt? Zur Entwicklung von Neueinführungen im letzten Jahr.
Dr. Robert Kecskes, Insights Director Germany, Consumer Panels & Services GfK
VON DER IDEE ÜBER MARKTEINFÜHRUNG BIS MAINSTREAM
10:25IMPULS
Die Do’s & Don’ts beim Einzug in den Handel.
Anfragen in Klärung
10:45IMPULS & TALKRUNDE
Mission (Im)possible: Alles wie immer, nur anders?
Innovieren im Spannungsfeld von Markt & Mensch.
Patrizia Stitz, Gründerin & Inhaberin, FOOD IDEAS

… im Gespräch mit:
Britta Modenbach-Schweizer, Produktmanagerin, Rossmann
Alexandra Seiler, Head of Global Product Management, Ritter Sport
Johanna Thoma, Managerin Business Development & Innovation, Valensina

11:15Coffee Break
MEGATREND GESUNDHEIT
11:45LZ TALK
Zucker, Süßstoff oder keins von beidem? – Ein Austausch über die Zukunft der Süße in täglichen Konsumgütern.
Dr. Matthias Berger, Senior Executive Manager R&D – Innovation & Development, Dr. Oetker
Dr. Jörg Bernard, Leiter Food & Non-Food Technology, Südzucker

MODERATION:
Bernd Biehl, Chefredaktion, Lebensmittel Zeitung

12:15IMPULS
Gesunder Konsum & nachhaltige Produktion: Biertreber als Basis für Milchalternativen 2.0.
Mirko Stanic, Processing Sales Manager, Tetra Pak Suisse
12:35BEST CASE
Cool Sober Drinking: Wachstumschancen in einer neuen Genusskultur.
Tobias Richter, Director Corporate & Marketing Strategy, Rotkäppchen-Mumm
13:00Lunch Break
CATEGORY MANAGEMENT
SÜßWAREN
14:15VORTRAG
Zukunftsvisionen des Geschmacks: Erwartungen an Premiummarken im Wandel der Zeit.
Julia Lisibach, Head of New Business & Innovation, Mövenpick Fine Food
14:45LZ TALK
Innovationen im Süßwarenregal – worauf achten Kaufleute bei der Einführung von Neuprodukten?
Pascal Seifert, Geschäftsführer, Edeka Seifert
Denis Brüggemeier, Geschäftsführer, Edeka Brüggemeier

MODERATION:
Miriam Hebben, Ressortleitung Journal, Lebensmittel Zeitung

15:15Coffee Break
SOFTDRINKS
15:45INSIGHTS
Game Over!? Was folgt auf den Start-up-Hype im Softdrink-Markt?
Prof . Dr. Michel Mann, Professor für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Handel, Duale Hochschule Baden-Württemberg
16:10LZ TALK
Hip & Healthy? Zur Entwicklung funktioneller Getränke im Handel.

  • Wie viel Potenzial besteht im Markt?
  • Wie viel Tragen Influencer zum Hype bei?
  • Wie vermeidet man Sortiment Überschüsse?
Anfragen in Klärung
AUSSICHTEN
16:40KEYNOTE & DISKUSSION
Wie viel Innovation ist im preissensiblen Markt noch möglich? Zur psychologischen Perspektive von Kunden und Herstellern.
Thomas Ebenfeld, Managing Partner, concept m
17:00Learnings & ClosingMiriam Hebben, Ressortleitung Journal, Lebensmittel Zeitung

TRENDS IM BIG PICTURE
Hypes sind anfangs überproportional groß – Konsumierende wollen den Trend nicht verpassen und Hersteller auf den Zug aufspringen, um zu profitieren. Doch was passiert danach? Wie kann sich ein Trend oder ein Produkt dauerhaft als Kundenliebling durchsetzen? Und welche unserer aktuellen Gewohnheiten werden wir langfristig beibehalten?

HOW TO: Markteinführung bis Mainstream
Von wem werden neue Innovationen und Trends im Markt etabliert, Start-ups, Mittelstand oder Großkonzerne? Wie Innovationsprozesse im Lebensmittel- und Getränkesektor heute vorangetrieben werden. 

MEGATREND GESUNDHEIT
Die Gesellschaft wird bewusster, doch der Genuss muss nicht mehr weichen: wie mit Clean Eating, alkoholfreien Cocktails und functional Drinking der Verwöhn-Moment nicht zu kurz kommt.

Der Nachmittag widmet sich dem CATEGORY MANAGEMENT und nimmt Newcomer im Regal besonders unter die Lupe – wie performen Neueinführungen, welche Produkte sind die aktuellen MUST HAVES und haben Potenzial, sich zum Dauerbrenner zu entwickeln?

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Folgende Kategorien des täglichen Konsums nehmen wir genauer unter die Lupe:

SOFTDRINKS
Was kommt nach dem Influencer-Eistee? Trendige Dosen schmecken nicht nur süß, sie zählen vielmehr als Accessoire für den Gang durch die Innenstadt. Welche Marke & Geschmackssorte getrunken wird, gleicht einem Statement.

SÜßWAREN
Ob Mental Break für zwischendurch, Belohnung für absolvierte Herausforderungen oder als Energiebooster. Ein bisschen süße Sünde braucht jeder – doch insbesondere hier entstehen Innovationen zugunsten der Gesundheit sowie der Nachhaltigkeit.