Digital Restaurant Day

Vortragende

Oliver Altherr

CEO
Marché International

Oliver Altherr absolvierte berufsbegleitend zur Kochausbildung das Abitur. 1991 bestand er als Jahrgangsbester die Küchenmeisterprüfung bei der deutschen Industrie- und Handelskammer. Es folgten verschiedene leitende Positionen in erstklassigen Gastronomiebetrieben in Europa und Asien.

1994 kam der Wechsel zur Mandarin Oriental Gruppe mit Verantwortung für die Konzeptentwicklung neuer Hotelrestaurants, darunter das Kahala Mandarin Hawaii. Zeitgleich erhielt Oliver Altherr das Zertifikat zum Food & Beverage Manager an der Cornell University (US).

Als Culinary Director der Mövenpick Restaurants stieß Oliver Altherr 1998 zur Mövenpick Gruppe. Nach der Teilung der Mövenpick Gastronomie 2002 führte er als Direktor Verkehrsgastronomie über 80 Betriebe an Hochfrequenzlagen in Europa sowie die Franchisebetriebe in Asien. 2003 wurde die operative Verselbstständigung der Mövenpick Verkehrsgastronomie beschlossen. Der Verwaltungsrat der Mövenpick Holding entschied sich für Oliver Altherr als CEO Mövenpick Verkehrsgastronomie. 2005 wird aus Mövenpick Verkehrsgastronomie Marché International. Oliver Altherr wird zur treibenden Kraft und Leitfigur der konsequenten Neuausrichtung. Im Rahmen einer Weiterbildung erwarb er 2006 seinen Executive MBA.

Als CEO von Marché International ist Oliver Altherr aktuell für über 140 Betriebe in 6 Ländern und damit für rund 2’100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich.

Daneben entwickelte er zusammen mit Thomas Mack (Geschäftsführer Europapark) das einzigartige, multisensorische Gastronomie-Konzept «Eatrenalin». Der erste Standort dieser Weltneuheit eröffnete im November 2022 beim Europapark in Rust seine Tore.