Deutscher Fleisch Kongress

Vortragende

Philippe Thomas

COO Deutschland,
Vion Food Group

Seit Oktober 2023 verantwortet Philippe Thomas als Chief Operating Officer die gesamten Aktivitäten der neu geschaffenen Ländereinheit Deutschland innerhalb der Vion Food Group. Damit steuert er den hiesigen Vieheinkauf, die Standorte sowie den Vertrieb.

Bei der Vion Food Group ist der Ingenieur für Biotechnologie und Bioindustrie (Spezialisierung Fleischindustrie) bereits seit seinem Berufseinstieg als Sales Manager Export Vion Crailsheim vor über zwanzig Jahren tätig. In dieser Zeit hatte er in ganz Europa verschiedene leitende Funktionen vom Project Manager Süd Europa in Italien über Managing Director Vion France bis hin zum Sales Director Europe Industry & Retail Export Beef inne. Zwischen November 2019 und Oktober 2023 war er als COO Retail für die Retail Business Unit in Deutschland und den Benelux-Ländern verantwortlich.

Philippe Thomas‘ Eltern besaßen ein Viehhandel-Unternehmen, und er ist seit seiner Kindheit mit den Herausforderungen und Ansprüchen der Viehwirtschaft vertraut. Der gebürtige Franzose (43 Jahre) ist verheiratet und hat drei Kinder.

Die Vion Food Group ist ein internationales Lebensmittelunternehmen mit Produktionsstandorten in den Niederlanden, Deutschland und Belgien sowie Vertriebsunterstützungs- und Repräsentanz-Büros in 16 Ländern. 2022 hat Vion mit über 11.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 5,3 Milliarden Euro erzielt. Täglich genießen über 100 Millionen Konsumenten das Fleisch von Vion.

In Deutschland ist Vion mit 15 Standorten vertreten, an denen frische Rind- und Schweinefleischprodukte, pflanzliche Alternativen und Nebenprodukte hergestellt werden. Darüber hinaus gehören das Viehhandelsunternehmen Vion Zucht- und Nutzvieh sowie das Logistikunternehmen Vion Move mit Standorten in Deutschland zum Konzern.