Zukunftsdialog Agrar & Ernährung 2023
Jürg Knoll
followfood
Mit-Gründer und Geschäftsführer
Um sein BWL-Studium zu finanzieren, wurde Jürg Knoll 2000 zu vielleicht Deutschlands erstem studentischen Fischhändler. 2007 kam die große Sinnfrage und alles was bis dahin aufgebaut wurde, wurde über Bord geworfen. Die Erkenntnis, dass Fischerei global neu gedacht werden muss, dass Nachhaltigkeit gerade beim Fisch über allem stehen muss, fasziniert und fesselt ihn seither. Zusammen mit Harri Butsch gründete er die Marke followfish. Die erste Fischmarke, die 100 % nachhaltig ist. Transparenz wurde zum wichtigsten Markentool und followfish erfand den weltweit ersten Trackingcode für Fisch, der mittlerweile Standard im Fisch TK-Bereich ist. 2015 adoptierte man die Idee von followfish auf Non Fisch-Produkte und treibt seitdem auch die Entwicklung 100 % nachhaltiger Food-Produkte unter der Marke „followfood“ voran. Dafür wurde 2019 auch der sogenannte Bodenretter-Fond ins Leben gerufen. Von jedem verkauften followfood Produkt fließen je 5 Cents in den Fond, um regenerative Landwirtschaft zu fördern. 2021 wurden hierdurch 200 000 Euro investiert. Mit 69 Mio. EUR Umsatz und über 90 Produkten ist followfood Marktführer im Bereich nachhaltiger Fisch und Bio TK Pizzen in Deutschland und plant derzeit die Expansion ins europäische Ausland. 2022 legte followfood den ersten Gemeinwohlökonomie-Bericht vor.