Zukunftsdialog Agrar & Ernährung 2023

Vortragende

Dr. Hanns-Christoph Eiden

Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung
Präsident

Dr. Hanns-Christoph Eiden ist promovierter Jurist und seit 2010 Präsident der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE). Die BLE setzt vielfältige Kontroll-, Vernetzungs- und Kommunikationsmaßnahmen im Bereich von Landwirtschaft und Ernährung um. Als Projektträger ist die Behörde zudem im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) für Forschungsvorhaben, auch EU-weit, zuständig.

Seit Februar 2017 sind das Bundeszentrum für Ernährung und das Bundesinformationszentrum für Landwirtschaft ebenfalls in der BLE angesiedelt.

Bevor er seine derzeitige Aufgabe in der BLE übernahm, hatte Dr. Hanns-Christoph Eiden vielfältige Funktionen im BMEL inne und war zuletzt in leitender Position zuständig für europäische und internationale Angelegenheiten sowie der deutsche Sprecher im Sonderausschuss Landwirtschaft der EU.