LZ Strategietag Verpackung & Nachhaltigkeit

Programm

Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft!

Nachhaltigkeit ist schon lange keine Trend-Bewegung mehr, sondern zum verpflichtenden Bestandteil der Unternehmensstrategie geworden. Die Herausforderungen sind klar, doch der Druck wächst. Materialien & Ressourcen müssen sinnvoll eingesetzt werden, das 1,5 Grad Celsius Ziel des Pariser Klimaabkommen scheint noch utopisch. Das Programm bietet einen breiten Überblick über akute To-Dos sowie Lösungsstrategien & Best-Cases von führenden Unternehmen, Newcomern und Branchen Expert:innen.

FOKUS NACHHALTIGKEIT

  • Zahlen, Daten, Fakten: Nachhaltigkeitsbewusstsein von Gen Z bis Babyboomer
  • EU Green Deal – die Strategie für einen zukunftsfähigen Lebensmittelsektor?
  • Strategische Kommunikation im Herstellungssegment: Labelflut, Transparenz & Glaubwürdigkeit
  • Ressourcenschonende Herstellung bei der Verarbeitung tierischer Lebensmittel

FOKUS VERPACKUNG

  • Mehrweg vs Einweg: wie gestaltet sich die Zukunft der Getränkeverpackungen?
  • Innovative Lösungen zur Minimierung des ökologischen Fußabdrucks im Online-Shopping
  • Kreislaufwirtschaft: Ressoucen maximal ausschöpfen & Recyclingquoten erhöhen
  • Innovative Newcomer stellen ihre Konzepte vor

Die ersten Speaker haben bereits zugesagt:

  • Anita Wälz, Head of Sustainability and Corporate Communications, Nestlé Deutschland
  • Andreas Schneider, CEO, Schwarzwaldmilch
  • Axel Kölle, Leiter, ZNU (Zentrum für nachhaltige Unternehmensführung)
  • Gereon Schulze Althoff, Leiter Qualitätsmanagement und Veterinärwesen, Tönnies
  • Andreas Helm, Geschäftsleiter, Velike!

Das vollständige Programm finden Sie hier im Juni

1. Kongresstag

13. September 2023

9:00REGISTRIERUNG UND WILLKOMMENSKAFFEE
9:30OPENING DURCH DIE MODERATORIN ULRIKE WOLLENSCHLÄGER
Ulrike Wollenschläger, TextilWirtschaft
Transformation zur Kostenoptimierung: Ideen – Lösungsansätze – Best Practices
9:40

EINFÜHRUNG IN DAS THEMA
Machen Sie sich Fit for Growth – wie Sie sich über verstärkten Fokus auf Ihre Kernkompetenzen fit für die Zukunft machen
Dr. Axel Nitschke, Director, Mitglied der Geschäfts-führung, PwC Strategy&
10:15

CASE II:
ROHERTRAG, PERSONAL UND MIETE – Optimierung der GuV in schwierigen Zeiten
Stephan Rönn, Managing Director, Dr. Rehfeld Fashion AG
12:00

• LUNCH-BREAK •
16:00
• COFFEE-BREAK •
10:30

WORKSHOP I:
STRATEGISCHE KOSTENOPTIMIERUNG ALS ERFOLGSFAKTOR FÜR DIE MODEBRANCHE
Vier Themenschwerpunkte und damit viel Gelegenheit, sich intensiv mit den Fokus-Themen zu beschäftigen und gemeinsam in Gruppen Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen zu erarbeiten. Jeder Teilnehmer kann zwei Workshops besuchen. (2 x 45min)
Je zwei Workshops laufen parallel!
THEMA 1: Experten-Workshop
AGILE ORGANISATION: EIN FITNESSPROGRAMM FÜR UNTERNEHMEN?
Bernhard Skritek-Deim, Senior Manager, Organisation Strategy/ Retail & Consumer, PwC Strategy&
Stefanie Götze, Senior Associate, Organisation Strategy, PwC Strategy&

2. Kongresstag

14. September 2023

9:00REGISTRIERUNG UND WILLKOMMENSKAFFEE
9:30OPENING DURCH DIE MODERATORIN ULRIKE WOLLENSCHLÄGER
Ulrike Wollenschläger, TextilWirtschaft
Transformation zur Kostenoptimierung: Ideen – Lösungsansätze – Best Practices
9:40

EINFÜHRUNG IN DAS THEMA
Machen Sie sich Fit for Growth – wie Sie sich über verstärkten Fokus auf Ihre Kernkompetenzen fit für die Zukunft machen
Dr. Axel Nitschke, Director, Mitglied der Geschäfts-führung, PwC Strategy&
10:15

CASE II:
ROHERTRAG, PERSONAL UND MIETE – Optimierung der GuV in schwierigen Zeiten
Stephan Rönn, Managing Director, Dr. Rehfeld Fashion AG
12:00

• LUNCH-BREAK •
16:00
• COFFEE-BREAK •
10:30

WORKSHOP I:
STRATEGISCHE KOSTENOPTIMIERUNG ALS ERFOLGSFAKTOR FÜR DIE MODEBRANCHE
Vier Themenschwerpunkte und damit viel Gelegenheit, sich intensiv mit den Fokus-Themen zu beschäftigen und gemeinsam in Gruppen Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen zu erarbeiten. Jeder Teilnehmer kann zwei Workshops besuchen. (2 x 45min)
Je zwei Workshops laufen parallel!
THEMA 1: Experten-Workshop
AGILE ORGANISATION: EIN FITNESSPROGRAMM FÜR UNTERNEHMEN?
Bernhard Skritek-Deim, Senior Manager, Organisation Strategy/ Retail & Consumer, PwC Strategy&
Stefanie Götze, Senior Associate, Organisation Strategy, PwC Strategy&