Michael Musandu

Founder & CEO
Lalaland.ai

Michael wurde in Simbabwe geboren und wuchs in Südafrika auf, wo er in der Schule seiner ersten Liebe begegnete: der Technik und der Entwicklung von Low-Level-Expertensystemen. Inspiriert, mehr zu lernen, zog Michael in die Niederlande, um Informatik an der Vrije Universiteit in Amsterdam zu studieren. Danach sprang er auf den „Hype-Zug“ auf und absolvierte ein Graduiertenprogramm in Künstlicher Intelligenz an der Universität Utrecht.

Beim Online-Einkauf von Kleidung machte er die Erfahrung, dass er nie jemanden sah, der so aussah wie er selbst, so wie viele von uns. Daraufhin gründete er sein Unternehmen, das in Amsterdam ansässige Lalaland.

Lalaland stützt sich auf zwei Hauptpfeiler: soziales Empowerment und nachhaltige Wirkung. Erstens befähigt Lalaland Marken und Verbraucher, den Schönheitsstandard zu pluralisieren, indem das Web so vielfältig wird wie der Markt, den sie bedienen. Lalaland nutzt generative KI, um verschiedene fotorealistische, aber nicht existierende Modemodelle zu erstellen und macht physische Fotoshootings überflüssig. Zweitens bekämpft Lalaland den Müll, indem es die Anzahl der physischen Muster, die während des Design- und Merchandising-Prozesses benötigt werden, reduziert und die Rückgabequote verringert.

Lalaland hat in Europa eine Produkt-/Marktanpassung erreicht und bis zu 4 Millionen USD von namhaften Unternehmen wie Google und strategischen Angel-Investoren wie Bart de Wilde (Managing Director – Nike), Shawn Harris und Unknown Group erhalten.

Heute hat Lalaland internationale Anerkennung erlangt, bedient globale Marken und wird in renommierten Publikationen wie BBC News, Forbes, Vogue Business, The Guardian, RTLZ und TechCrunch erwähnt. Das Unternehmen hat auch angesehene Auszeichnungen erhalten, darunter den Philips Innovation Award, die Tommy Hilfiger Fashion Frontier Challenge und den MT Sprout Startup of the Year.

Michael, der Gründer, wurde ebenfalls für seine Leistungen und sein Talent gewürdigt. Er wurde in die Liste der 30 unter 30 von EW, in die Inclusive 30 von MT Sprout als bester Jungunternehmer des Jahres 2021 und in die 25 unter 25 von MT Sprout aufgenommen. Seine außergewöhnlichen Kommunikationsfähigkeiten führten dazu, dass er den Breaking Science Award der Universität Utrecht gewann, bei dem er als einer der 15 vielversprechendsten Studenten unter den 30.000 Studenten der Universität Utrecht ausgezeichnet wurde. Im Jahr 2023 wurde Michael mit einem Platz auf der Forbes 30 Under 30 Liste geehrt.