Dr. Matthias Hauser

Senior Sustainability Consultant
fjol GmbH

Dr. Matthias Hauser arbeitet als Senior Sustainability Consultant u.a. für die Nachhaltigkeitsberatung fjol GmbH, für den Kosmetikverband IKW und diverse start ups. Seit Februar 2020 befasst er sich zudem am Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) der Universität Witten/Herdecke u.a. mit der Entwicklung eines Tools zur ganzheitlichen Bewertung der Nachhaltigkeitsleistung von Produkten, das sich gerade in der Pilotphase befindet.

Von 1997 bis 2020 war er bei Johnson & Johnson im Bereich Consumer tätig, zunächst als Produktentwickler für Kosmetik- und Hygieneprodukte und die Leitung des Analytik-Labors. In den Jahren 2008 bis 2020 war er im Konzern als wissenschaftliches Bindeglied zwischen den globalen F&E-Abteilungen und der deutschen Niederlassung verantwortlich für die interne wie externe Wissenschaftskommunikation und Teil des Krisenmanagement-Teams.

Ab 2009 leitete Dr. Hauser die Koordination des Nachhaltigkeitsprogramms für die Johnson & Johnson GmbH, das 2017 in der erfolgreichen Zertifizierung nach dem ZNU-Standard „Nachhaltiger Wirtschaften“ mündete. Zudem war er langjähriges aktives Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Naturkosmetikverbandes NaTrue und der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit/Verpackung des Markenverbandes.

Er studierte in Bonn und Würzburg Chemie, promovierte danach im Fach Biologie im Bereich Pflanzenphysiologie. Es ist sein persönliches Anliegen, Nachhaltigkeit für Unternehmen leicht umsetzbar und für Verbraucher:innen greifbar zu machen, und gründete dafür in 2020 die pragmatische Nachhaltigkeitsagentur SPECTICAL.