PACKAGING 360°

Programm 2022

Erster Tag:
Mittwoch, 7. September 2022

Zweiter Tag:
Donnerstag, 8. September 2022

Das gesamte Programm
als PDF

Erster Tag:

Mittwoch, 7. September 2022

15:00Registrierung & Snacktime
16:00Eröffnung & WelcomeChristian Kuhn, Geschäftsführer, dfv Conference Group
Matthias Laux, Redaktion, packREPORT
AKUTE HERAUSFORDERUNGEN FÜR DIE BRANCHE: Die ersten Reaktionen und Strategien.
16:10KEYNOTE
Entwicklungen des Verpackungsbedarfs der Endkonsument:innen: Vorstellung einer aktuellen Studie zum Verpackungsverbrauch und was die Branche daraus lernen muss.
Kim Cheng, Syndikusrechtsanwältin & Geschäftsführerin, Deutsches Verpackungsinstitut
16:40IMPULS
Von plastikfrei bis unverpackt: Die Verpackungswünsche umweltbewusster Kunden.
Evelyn Rath, Autorin, VISION MÜLLFREI
17:05PACKAGING-TALK
Fokus Verpackungsstrategie: Umwelt, Ressourcen und Design – Wie der Einzelhandel jetzt seine Prioritäten setzt.
Florian Cebulla, Projektverantwortlicher im Bereich Corporate Responsibility, Schwarz Gruppe
Dagmar Glatz, Projektmanagerin Nachhaltigkeit & Verpackung, dm-drogerie markt GmbH & Co KG
Matthias Laux, Redaktion, packREPORT
17:50KEYNOTE
Security in Times of a Global Power Shift
Hans-Lothar Domröse, ehemaliger General der Bundeswehr, ehemaliger NATO Commander of Allied Joint Force Command Brunssum
18:20Closing & Sektempfang
19:00Get-Together mit BBQ im Restaurant Faces

Zweiter Tag:

Donnerstag, 8. September 2022

8:15Registrierung & Networking
9:00OpeningMatthias Laux, Redaktion, packREPORT
INNOVATION ECODESIGN: VERPACKUNGSDESIGN UND -ENTWICKLUNG ÖKOLOGISCH OPTIMIEREN
9:10

KEYNOTE
EcoDesign – Produkt und Verpackung optimieren: Mit dem Gesamtpaket zur Klimaneutralität. Ideen und neue Entwicklungen.
Flora Fliegner, Geschäftsführerin, Pack3 GmbH
9:40

IMPULS
Transformation von Plastik zu Papier Neue Verpackungsinnovationen, die nicht nur einsparen, sondern ersetzen.
Christoph Wachter, Director Flexible Packaging Division, Koehler Paper SE
10.00

CEO-TALK
Nachhaltigkeit strategisch kommunizieren – mehr als nur Greenwashing: Wie Unternehmen Werte vermitteln können und Nachhaltigkeit zum „Treiber“ für die Marke werden kann.
Bernd Eberle, CEO, Eberle GmbH
Matthias Laux, Redaktion, packREPORT
10.35

Networking Break
11:15START-UP INSIGHTS
Pulver statt Flasche fürs Haar: Wie durch Produktanpassungen die Verpackung minimiert werden kann.
Lena Scholpp, CEO & Founder, CareTwice UG
Preisträgerin Bundespreis EcoDesign 2021
DIGITALISIERUNG UND AUTOMATISIERUNG ZUR PROZESSOPTIMIERUNG UND EINSPARUNG IN DER GESAMTEN WERTSCHÖPFUNGSKETTE
11.35KEYNOTE
Digitalisierung im Verpackungseinkauf: Smartes Einkaufstool ermöglicht Prozessoptimierung und Einsparungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Jonas Boland, Geschäftsführer, Packmatic
12:00BRAINFOOD SESSION
Nachhaltigkeit und Effizienz: High Performance Prozesse in der Herstellung von Rigid Packaging
Cornelia Frank, Head of Sustainability; Head of Marketing & Communication, Kiefel GmbH
Matthias Hausmann, Head of Research & Development; Head of Digitalization, Kiefel GmbH
12:15IMPULS
Materialeinsparung vs. Produktsicherung: Wie weit können wir Kunststoff in der Verpackung reduzieren?
Philipp Richter, Head of Sales and Customer Experience, SPIES Kunststoffe GmbH
12:35Mittagspause
ONLINE SHOPPING UND TAKE AWAY TRENDS IM ZENTRUM DER KONSUMGEWOHNHEITEN – WIE WIRD KREISLAUFWIRTSCHAFT REALISIERBAR?
14:15PREVIEW
SUSY – Sustainability Packaging Score: Wie die Nachhaltigkeit von Verpackungen messbar wird: Einblicke in die Methodik einer Initiative von Wissenschaft und Wirtschaft.
Dr. David Strack, Geschäftsführer, Central Agency for Green Commerce GmbH
Dr. Matthias Hauser, Senior Sustainability Consultant, fjol GmbH
14:45START UP INSIGHTS
Ein reines Gewissen trotz Take-Away Delivery: Einblicke in das größte Mehrwegsystem Deutschlands.
Lisa Henze, Head of Key Account Management, reCup GmbH
15:10PREVIEW
Neues Recyclingsystem in den Startlöchern: Eine zweite Chance für Kosmetikverpackungen mit Circleback.
Kimani Michalke, Co-Founder, Circleback GmbH
15:30Coffee & Networking
16:00BRAINFOOD SESSION
Nachhaltigkeit: Zielgruppen kommunikativ erreichen
Patrick Langendorf, Head of Client Sales, Ströer Media Solutions
16:15KEYNOTE
Online ist das neue Normal: Neue Konsumgewohnheiten, neues Nachhaltigkeitsbewusstsein?
Alien Mulyk, Referentin Public Affairs, Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V.
16:45Closing & LearningsMatthias Laux, Redaktion, packREPORT
16:50Ende der Veranstaltung