Nonfood Kongress

Programm

Neues Kongressformat:

  1. Mai: Exklusives Meet & Greet im Marriott Hotel
  2. Mai: Nonfood Kongress 2022 + Branchentreff Nonfood
  3. Mai: Storetour – Blick hinter die Kulissen

 

Die Top-Themen:

  • Nonfood im LEH: Wie entwickeln sich die Sortimente und Vertriebslinien?
  • Steigende Energie- und Beschaffungskosten: Wie viel Risiko kann die Branche abfedern?
  • New normal: Welche neuen Formate und Konzepte braucht der Handel?
  • Social Commerce: Die neue Chance für Nonfood?
  • Sorgfaltspflichtengesetz: Ein Update!

1. KONGRESSTAG

24. Mai 2022

9:00GRUSSWORT ZUM NONFOOD KONGRESS 2021Peter Esser, Sprecher der Geschäftsführung, dfv Mediengruppe
Klaus Mehler, Geschäftsführer, dfv Conference Group GmbH
EINFÜHRUNG IN DAS KONGRESSPROGRAMMModeration:
Matthias Mahr, Ressortleiter Nonfood, Lebensmittel Zeitung
Prof. Dr. Torsten Spandl, Fachhochschule für die Wirtschaft FHDW
ZAHLEN. FAKTEN. TRENDS.
9.20Nonfood und die neue Normalität – Märkte. Sortimente. Shopper Insights.

  • Facts & Figures – Nonfood-Sortimente im Überblick
  • Nonfood im LEH – Wie hat Corona das Einkaufsverhalten verändert?
  • Preis oder Nachhaltigkeit – Was sticht beim Kauf von Nonfood?
Martin Langhauser, Director GfK Consumer Panels & Services, GfK SE
10.10Formate im Wandel – Perspektiven für den stationären Handel
Wie verändert die Digitalisierung die Geschäftsmodelle?
Prof. Dr. Wolfgang Merkle, Professor Marketing & Management, University of Europe for Applied Science
10.40KAFFEE- UND KOMMUNIKATIONSPAUSE
PROZESSE. LIEFERKETTEN. RECHT.
11.30Handel 4.0: Die neue Omnichannel-Realität – was die beschleunigte Digitalisierung für
die Prozesse und die Kundenschnittstelle im Handel bedeutet
Jens von Wedel, Partner, Oliver Wyman GmbH
12.00Recht in Bewegung:
Lieferkettengesetz, Waren mit Digitalen Inhalten, Arbeitsschutzkontrollgesetz
RA Prof. Dr. Thomas Klindt, Partner, Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB + Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer
12.30LUNCH- UND KOMMUNIKATIONSPAUSE
STANDORTE. FORMATE. KONZEPTE.
13.50Wandel im Handel: die Rolle von Nonfood für den LEH und umgekehrt?Prof. Dr. Dr. Thomas Roeb, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
14.20Veränderung des Nonfood-Geschäftes für die LEH-Großfläche/SB-WarenhausSven Möller, Leiter NonFood, Globus SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG
14.50Nur noch Discount oder was?
Ein Blick auf stationäre Formate, Beschaffung und Supply Chains
Babak Kharabi, Geschäftsführer, KODi Diskontläden GmbH
15.20Nonfood kann rasant wachsen…Henner Rinsche, CEO, Leifheit AG
15.40KAFFEE- UND KOMMUNIKATIONSPAUSE
16.30Einstieg USA – Neue Markeneinführung im Land der unbegrenzten Möglichkeiten am Beispiel MarabuHendrik Matischak, Executive Vice President BU Creative Colours, Marabu GmbH & Co.KG
Kirsten Rohde, Vice President Marketing, Purchasing and R&D Creative Colours, Marabu GmbH & Co.KG
17.00DISKUSSIONSRUNDE
Zukunft Nonfood-Handel: Wie hat die Pandemie Formate, Konzepte und Standorte verändert?
Sven Möller, Leiter NonFood, Globus SB-Warenhaus
Babak Kharabi, Geschäftsführer, KODi Diskontläden GmbH
Henner Rinsche, CEO, Leifheit AG
Philipp Ferger, Bereichsleiter Consumer Goods Fairs, Messe Frankfurt Exhibition GmbH; Geschäftsführer, nmedia GmbH
17.30KEYNOTE
Mythen der Digitalisierung – wie wir mit den Herausforderungen der Digitalisierung umgehen und wie wir sie begreifen können
Prof. Sascha Friesike, Professor für Design digitaler Innovationen, Universität der Künste Berlin; Direktor des Weizenbaum-Instituts für die vernetzte Gesellschaft
18.10ENDE DES ERSTEN KONGRESSTAGES
18.30 BUSTRANSFER ZUM BRANCHENTREFF
19.00BRANCHENTREFF NONFOOD
Druckwasserwerks am Mainufer.

2. KONGRESSTAG

25. Mai 2022

9:00Begrüßung und Einführung in das Kongressprogramm durch die ModeratorenMatthias Mahr, Ressortleiter Nonfood, Lebensmittel Zeitung
Prof. Dr. Torsten Spandl, Fachhochschule für die Wirtschaft FHDW
MEHR EMOTION. MEHR MARGE.
9.10New perspectives – Neue Trends. Neue Ideen. Neue Produkte.Florian Berger, Geschäftsführer / Director of Possibilities, Donkey Products GmbH & Co.KG
9.40IKEA in der TransformationMichael Mette, Retail Manager Deputy, IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
MEHR NACHHALTIGKEIT.
10.10Mehr Nachhaltigkeit im Nonfood-Sortiment – Neue Herausforderungen für Händler und HerstellerDr. Stephan Telschow, Geschäftsführer, GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung mbH
10.40Nachhaltigkeit als Teil des UnternehmenszwecksStefan Dierks, Director Sustainability, Melitta Group Management GmbH & Co. KG
11.10KAFFEE- UND KOMMUNIKATIONSPAUSE
TATORT INTERNET. CYBER SECURITY.
12.00Tatort Internet – Schwachstelle Mensch und wie kann ich mich schützen!Markus Wortmann, Hessen CyberCompetenceCenter, Hessisches Ministerium des Innern und für Sport
Cyber Security: So geben Sie Cyberattacken in Ihrem Unternehmen keine ChanceMarkus Wortmann, Hessen CyberCompetenceCenter, Hessisches Ministerium des Innern und für Sport
FÜHRUNG. MANAGEMENT.
12.40Führung in unsicheren Zeiten.
Die Krise als Charaktertest
Bert Martin Ohnemüller, Gründer neuromerchandising® group und Business Philosoph
13.10ENDE DES KONGRESSPROGRAMMS UND GEMEINSAMES MITTAGESSEN