Deutscher Nonfood Kongress

Programm

Die Themen-Highlights 2021:

  • Nonfood 2021: Märkte. Sortimente. Shopper Insights.
  • Disruption im Nonfood Handel: Wie entwickeln sich Betriebstypen und Formate?
  • Nonfood im LEH: Wie hat die Pandemie das einkaufsverhalten verändert?
  • Mittelstand 2021: Wie meistert die Branche erfolgreich die Krise?
  • Nonfood goes green: Wie können Sortimente nachhaltiger werden?
  • Big Data: Hat der stationäre Handel eine Chance im Online-Wettbewerb

Erster Tag

24. November 2021

MODERATIONMatthias Mahr, Redakteur Nonfood, Lebensmittel Zeitung
Prof. Dr. Torsten Spandl, Fachhochschule für die Wirtschaft FHDW
9:10Begrüßung und Einführung in das Kongressprogramm
09:20Nonfood und die neue Normalität – Märkte. Sortimente.
Shopper Insights.
• Facts & Figures – Nonfood-Sortimente im Überblick
• N onfood im LEH – Wie hat Corona das Einkaufsverhalten verändert?
• Big head long tail – Die Branche im Wettbewerb mit Amazon,
Otto.de & Co.
• Preis, Qualität oder Nachhaltigkeit – Was sticht bei Nonfood?
Martin Langhauser, Director GfK Consumer Panels & Services, GfK SE
10:10Die Beschaffung muss neue Wege gehen – Wie SARS-CoV-2 das Global Sourcing verändert und die Digitalisierung der Supply Chain beschleunigen wird
Jens von Wedel, Partner, Oliver Wyman GmbH
10:40Störungen in der Lieferkette – Recht in den Lieferverträgen
Prof. Dr. Thomas Klindt, Partner, Noerr LLP
10:35KEYNOTE INTERNATIONAL
Puneet Chhatwal, CEO & Managing Director, The Indian Hotels Company Limitid (IHCL)
11:10Kaffee- und Kommunikationspause
11:50IKEA in der TransformationMichael Mette, Retail Manager Deputy,
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
12:20Nur noch Discount oder was? Ein Blick auf stationäre Formate, Beschaffung und Supply Chains in Zeiten der SARS-CoV-2-Krise.
Babak Kharabi, Geschäftsführer, KODi Diskontläden GmbH
12:10LUNCHBREAK @HOTELEXPO
12:50Lunch- und Kommunikationspause
14:20Expand your perspective! Neue Geschäftsmodelle für den Nonfood-Handel
Florian Berger, Geschäftsführer/Director of Possibilities, Donkey Products GmbH & Co.KG
Pierre Haarfeld, CEO & Co-Founder nuucon GmbH – der B2B-Marktplatz für Interior Design
15:00Marke, Mitarbeiter, Mehrwert für den Kunden und Liebe zum Detail Retail is Detail – das Erfolgsmodell von bueromarkt-ag.de
Daniel Frankenberg, Vorstandsmitglied, Böttcher AG
15:30Kaffee- und Kommunikationspause
15:45Next Generation – der Manager von morgen
• Wie kann man Top-Manager auch für Angebote jenseits der Ballungsgebiete gewinnen?
• Welche Anforderungen stellen Führungskräfte?
Peter Alexander Rapp, Geschäftsführender Gesellschafter, Xellento Executive Search GbR
16:50Führung in unsicheren Zeiten. Die Krise als Charaktertest.
• Nur wer den Menschen versteht, kann das volle Potential entfalten.
• Aktuellste Erkenntnisse aus Hirnforschung, Evolutionsbiologie und drei Dekaden Erfahrung bringen Ihre Führungskompetenz auf ein neues Level.
Bert Martin Ohnemüller, Gründer neuromerchandising® group und High Performance Business Coach
17:20Nur keine Panik – Strategien für eine erfolgreiche Transformation in KrisenzeitenBoris Thomas, Geschäftsführer, Lattoflex – Thomas GmbH + Co. Sitz und Liegemöbel KG
19:00Branchentreff Nonfood

Zweiter Tag

25. November 2021

MODERATIONMatthias Mahr, Redakteur Nonfood, Lebensmittel Zeitung
Prof. Dr. Torsten Spandl, Fachhochschule für die Wirtschaft FHDW
9:00Einführung in den Kongresstag
09:10Demographie und industrieller Strukturwandel – die Herausforderungen für eine Stadt
Das Beispiel Selb
• Integrierte stadtentwicklung – Wie muss sich die stadt verändern?
Welche Bedeutung hat die Innenstadt zukünftig?
• Lebendige Innenstadt – Welche neuen Handelsformate und
Servicekonzepte brauchen die Bürger?

Helmut Resch, Architekt BDA a. o., Stadtplaner, Leitender Baudirektor; Große Kreisstadt Selb
09:40Mehr Nachhaltigkeit im Nonfood-Sortiment – Neue Herausforderungen für Händler und Hersteller
Die Ergebnisse einer aktuellen Studie
Dr. Stephan Telschow, Geschäftsführer, GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung mbH
10:10Formate im Wandel – Perspektiven für den stationären Handel. Wie verändert die Digitalisierung die Geschäftsmodelle?
Prof. Dr. Wolfgang Merkle, Professor Marketing & Management, University of Applied Sciences Europe
10:40Kaffee- und Kommunikationspause
11:50Im Fadenkreuz von Cyberkriminellen –
Ein Erfahrungsbericht von Marabu

York Boeder, Ceo, Marabu GmbH & Co.KG
Dennis Weber, senior Consultant security & networking, Bechtle gmbH & Co. Kg
12:30Cyber Security – So geben Sie Cyberattacken in Ihrem
Unternehmen keine Chance
• Die aufgaben der ZaC
• Die aktuelle gefährdungslage
• Prävention und Krisenmanagement
Olaf Borries, Kriminalhauptkommissar, ZAC – Zentrale Ansprechstelle Cybercrime für die Wirtschaft, Behörden und Verbände in Berlin
13:00Ende des Kongressprogramms und gemeinsames Mittagessen