Deutscher Nonfood Kongress

Programm

Wie lange hat uns Corona noch im Griff? Die Antwort auf diese Frage, kann sich täglich ändern. Die Handelslandschaft wird sich im November definitiv verändert haben. Was das für Händler, Hersteller, Einkaufsverbände und Agenturen bedeutet, wird eines der Fokusthemen beim Nonfood Kongress im November sein.

Wir haben das Programm an die aktuelle Situation angepasst und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Erster Tag

24. November 2020

MODERATIONMatthias Mahr, Redakteur Nonfood, Lebensmittel Zeitung
Prof. Dr. Torsten Spandl, Fachhochschule für die Wirtschaft FHDW
9:10Begrüßung und Einführung in das Kongressprogramm
09:20Nonfood und die neue Normalität – Märkte. Sortimente.
Shopper Insights.
• Facts & Figures – Nonfood-Sortimente im Überblick
• N onfood im LEH – Wie hat Corona das Einkaufsverhalten verändert?
• Big head long tail – Die Branche im Wettbewerb mit Amazon,
Otto.de & Co.
• Preis, Qualität oder Nachhaltigkeit – Was sticht bei Nonfood?
Martin Langhauser, Director GfK Consumer Panels & Services, GfK SE
10:10Die Beschaffung muss neue Wege gehen – Wie SARS-CoV-2 das Global Sourcing verändert und die Digitalisierung der Supply Chain beschleunigen wird
Jens von Wedel, Partner, Oliver Wyman GmbH
10:40Störungen in der Lieferkette – Recht in den Lieferverträgen
Prof. Dr. Thomas Klindt, Partner, Noerr LLP
10:35KEYNOTE INTERNATIONAL
Puneet Chhatwal, CEO & Managing Director, The Indian Hotels Company Limitid (IHCL)
11:10Kaffee- und Kommunikationspause
11:50IKEA in der TransformationMichael Mette, Retail Manager Deputy,
IKEA Deutschland GmbH & Co. KG
12:20Nur noch Discount oder was? Ein Blick auf stationäre Formate, Beschaffung und Supply Chains in Zeiten der SARS-CoV-2-Krise.
Babak Kharabi, Geschäftsführer, KODi Diskontläden GmbH
12:10LUNCHBREAK @HOTELEXPO
12:50Lunch- und Kommunikationspause
14:20Expand your perspective! Neue Geschäftsmodelle für den Nonfood-Handel
Florian Berger, Geschäftsführer/Director of Possibilities, Donkey Products GmbH & Co.KG
Pierre Haarfeld, CEO & Co-Founder nuucon GmbH – der B2B-Marktplatz für Interior Design
15:00Marke, Mitarbeiter, Mehrwert für den Kunden und Liebe zum Detail Retail is Detail – das Erfolgsmodell von bueromarkt-ag.de
Daniel Frankenberg, Vorstandsmitglied, Böttcher AG
15:30Kaffee- und Kommunikationspause
15:45Next Generation – der Manager von morgen
• Wie kann man Top-Manager auch für Angebote jenseits der Ballungsgebiete gewinnen?
• Welche Anforderungen stellen Führungskräfte?
Peter Alexander Rapp, Geschäftsführender Gesellschafter, Xellento Executive Search GbR
16:50Führung in unsicheren Zeiten. Die Krise als Charaktertest.
• Nur wer den Menschen versteht, kann das volle Potential entfalten.
• Aktuellste Erkenntnisse aus Hirnforschung, Evolutionsbiologie und drei Dekaden Erfahrung bringen Ihre Führungskompetenz auf ein neues Level.
Bert Martin Ohnemüller, Gründer neuromerchandising® group und High Performance Business Coach
17:20Nur keine Panik – Strategien für eine erfolgreiche Transformation in KrisenzeitenBoris Thomas, Geschäftsführer, Lattoflex – Thomas GmbH + Co. Sitz und Liegemöbel KG
19:00Branchentreff Nonfood

Zweiter Tag

25. November 2020

MODERATIONMatthias Mahr, Redakteur Nonfood, Lebensmittel Zeitung
Prof. Dr. Torsten Spandl, Fachhochschule für die Wirtschaft FHDW
9:00Einführung in den Kongresstag
09:10Demographie und industrieller Strukturwandel – die Herausforderungen für eine Stadt
Das Beispiel Selb
• Integrierte stadtentwicklung – Wie muss sich die stadt verändern?
Welche Bedeutung hat die Innenstadt zukünftig?
• Lebendige Innenstadt – Welche neuen Handelsformate und
Servicekonzepte brauchen die Bürger?

Helmut Resch, Architekt BDA a. o., Stadtplaner, Leitender Baudirektor; Große Kreisstadt Selb
09:40Mehr Nachhaltigkeit im Nonfood-Sortiment – Neue Herausforderungen für Händler und Hersteller
Die Ergebnisse einer aktuellen Studie
Dr. Stephan Telschow, Geschäftsführer, GIM Gesellschaft für Innovative Marktforschung mbH
10:10Formate im Wandel – Perspektiven für den stationären Handel. Wie verändert die Digitalisierung die Geschäftsmodelle?
Prof. Dr. Wolfgang Merkle, Professor Marketing & Management, University of Applied Sciences Europe
10:40Kaffee- und Kommunikationspause
11:50Im Fadenkreuz von Cyberkriminellen –
Ein Erfahrungsbericht von Marabu

York Boeder, Ceo, Marabu GmbH & Co.KG
Dennis Weber, senior Consultant security & networking, Bechtle gmbH & Co. Kg
12:30Cyber Security – So geben Sie Cyberattacken in Ihrem
Unternehmen keine Chance
• Die aufgaben der ZaC
• Die aktuelle gefährdungslage
• Prävention und Krisenmanagement
Olaf Borries, Kriminalhauptkommissar, ZAC – Zentrale Ansprechstelle Cybercrime für die Wirtschaft, Behörden und Verbände in Berlin
13:00Ende des Kongressprogramms und gemeinsames Mittagessen