LZ Strategietag Frische

Referenten

Dr. Ralf Mayer de Groot

MAYER DE GROOT Marketing-Research and Consult
CEO

Dr. Ralf Mayer de Groot zählt zu den führenden Marketing-Forschern und -Strategen. Er beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit Marketing-Strategie sowie den Ursachen für Marketing-Erfolge und Flops. Er ist inzwischen in der Lage die rationalen sowie die unbewussten emotionalen Kaufmotive für die Markenwahl herauszuarbeiten und den Return-on-Investment von Marketing-Initiativen zuverlässig vorherzusagen. Kunden-Marken, die seine überlegenen Erkenntnisse genutzt haben, wurden aufgrund ihrer großen Erfolge allein in den letzten Jahren mit über 40 Marketing-Effektivitäts- und Innovations-Preisen ausgezeichnet.

Er führt seit 2007 die MAYER DE GROOT Marketing-Research and Consult GmbH sowie ein internationales Netzwerk an ausgewählten Kooperationspartnern. Er war zuvor 7 Jahre als Vorstand/COO bei Konzept & Analyse, als Marketing Geschäftsführer bei der Carat Mediaagentur-Gruppe, als Geschäftsführer bei Target Group sowie im Marketing in der MARS-Gruppe international erfolgreich. Strategische Markenführung und Marktforschung kennt er aus allen Perspektiven: aus über 15 Jahren Marketingforschung (MARS, Target Group, Konzept & Analyse), aus 7 Jahren Agenturen (Scholz & Friends, BJP, HMS & Carat), aus 7 Jahren (inter-) nationaler Marketing-Verantwortung (MARS Gruppe) und aus über 20 Jahren Marketingstrategie-Beratung. Er studierte (1976-1980) und promovierte (1981-1984) in Betriebswirtschaftslehre an der Universität zu Köln. Er ist Autor mehrerer Bücher (Produktpositionierung 1984; Imagetransfer 1987, Markendiversifikation und Tragfähigkeit 2003) sowie zahlreicher Fachveröffentlichungen. Dr. Mayer de Groot ist gefragter Sprecher bei Kongressen, bei Unternehmens- und anderen Veranstaltungen. Bis 2019 Dozent war er an mehreren Universitäten und zudem Wirtschaftsbeirat beim EBS Symposium (2014-2019) und er ist Wirtschaftsbeirat bei Ambigate, einem mehrfachausgezeichneten Start up Unternehmen.