LZ AI Day

PROGRAMM

PROGRAMM 2025

08.15Coffee & Welcome
08.45Opening & Einführung in das Programm
Bernd Biehl, Chefredaktion, Lebensmittel Zeitung
Denise Klug, Ressortleitung Technologie & Logistik, Lebensmittel Zeitung
FOKUS 1: Die nächsten Schritte am POS
08.55

INSIGHTS
Retail AI – Tech-Trends 2026/2027 – neu aus der Forschung
Theresa Schleicher, Handels- und Zukunftsexpertin
09:30IMPULS
Der Store als lernendes System: Wie KI und Sensorik den Handel von morgen formen.
Marco Braun, VP DACH, VusionGroup
09.45

TALKRUNDE
Was KI am Pos wirklich verändert. Ein gemeinsamer Blick auf die Fläche.

Moritz Patzke, Director Digital Transformation & Data, Lavazza
Florian Jäger, Geschäftsführer, Edeka Jäger

Moderiert von: Alexandra Tsingeni, Retail Reporterin

10:30
Coffee & Networking
FOKUS 2: Der Aufstieg zum KI-Agenten
11.00
VORTRAG
Wie Markenartikler dort agieren, wo Künstliche Intelligenz lebt: KI-Agenten in der Konsumgüterindustrie
Cindy Schirch, Principal Business Development, 4brands Reply

11.20BEST CASE
IDP als Game Changer für den FMCG-Sektor: Compliance-Risiken minimieren, Potenziale maximieren.
Tim Juchert, Account Executive, TraceGains
11.40BEST CASE
Agentic AI in der Praxis: Use Cases und Erkenntnisse der Schwarz Gruppe.
Dr. Alexander Bauer, Bereichsleiter Business Consulting AI, Schwarz IT
12.00Lunch Break
FOKUS 3: Die Zukunft der FMCG-Werbung
13.00VORTRAG
Wie KI das Marketing von Werbetreibenden beeinflusst. Welche Veränderungen erwarten uns im FMCG-Sektor?
Markus Caspari, Head of Performance Marketing & Digital Consulting, Dentsu
13.30IMPULS
Von der Produktentwicklung bis ins Regal – und in die Werbung: Komplexität meistern mit KI
Murat Uluçam, Sales Director Retail, DACH, Centric Software
13.45IMPULS
Freu Dich wie ein Kind, wenn KI Dein Projekt (mit-)macht
Dr. Andreas Schobert, CTO, Hornbach
14.05TALKRUNDE
KI-gestützte Optimierung des Omnichannel-Kund*innenerlebnisses.
Eva Molsich, SVP Global CRM & Analytics, DOUGLAS
Dr. Andreas Schobert, CTO, Hornbach
Jörg Hirt, Chief Innovation Manager, REWE Digital
im Gespräch mit Denise Klug
14.35FOLLOW UP
Fake-Effekte bei KI-Werbung: Mythos oder relevanter Faktor?
Vorstellung einer aktuellen tiefenpsychologischen Wirkungsstudie zum Authentizitätserleben bei KI-Werbung
Lukas Dudek, Geschäftsführer, taste
Dirk Ziems, Co-Founder, concept m AI
14.50Coffee & Networking
FOKUS 4: Cyber Security
15.25VORTRAG
Chancen und Risiken von KI in der Cybersicherheit.
Stefan Hessel, Rechtsanwalt & Salary Partner, Reuschlaw
FOKUS 5: Nachhaltigkeit
15.55INTERVIEW
Zukunft Kälte: Mit KI auf dem Weg zur grünen Transformation
Martin Ophey, Betriebsleiter, bofrost*
Holm Riedel, Geschäftsführer, NJUNO Energie

im Gespräch mit Sabrina Schadwinkel, Lebensmittel Zeitung

FOKUS 6: Aussichten
16.25KEYNOTE
Der KI-Fahrplan von SPAR. Worauf der österreichische Handelsriese seinen Fokus legt.
Andreas Kranabitl, Geschäftsführung IT, SPAR
17.00ClosingBernd Biehl, Chefredaktion, Lebensmittel Zeitung
Denise Klug, Ressortleitung Technologie & Logistik, Lebensmittel Zeitung