LZ AI Day
Martin Ophey
Betriebsleiter, bofrost*
Martin Ophey ist Betriebsleiter beim europäischen Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten bofrost* und verantwortet dort die technische Infrastruktur von 115 Standorten. Gemeinsam mit einem Partner und seinem Team hat er beim Tiefkühlexperten eine KI-gestützte Kälteanlage eingeführt und auf die eigenen Anlagen optimiert, die Wetter- und Strommarktdaten nutzt, um den Energieverbrauch optimal zu steuern. Damit konnten die Energiekosten um rund 25 % gesenkt und gleichzeitig das Stromnetz entlastet werden – ein Beispiel dafür, wie künstliche Intelligenz praktische Lösungen für Nachhaltigkeit schafft.
Zuvor arbeitete er bei den Stadtwerken Geldern, wo er den Netzbetrieb für Strom, Gas und Wasser leitete und wichtige Digitalisierungsprojekte wie ein neues Netzanschlussmanagement umsetzte.
Seine Karriere begann er im internationalen Projektgeschäft bei SMS group und Siemens, wo er mit modellbasierten Simulationen und Regelungstechnik die Inbetriebnahme komplexer Anlagen optimierte und gemeinsam mit seinem Team mehrere Patente entwickelte. Schon damals setzte er bei den Simulationen Regressionsverfahren ein – Methoden, die heute in der Künstlichen Intelligenz eine zentrale Rolle spielen. Dieses Fundament aus mathematischer Modellierung und praktischer Anwendung bildet die Basis für seine heutigen Projekte im Bereich KI-gestützter Energiesysteme.
Mit über 18 Jahren Erfahrung verbindet er technisches Know-how mit Führungserfahrung und Innovationskraft. Sein Ziel: durch digitale und KI-gestützte Lösungen die Energieversorgung effizienter und nachhaltiger zu gestalten.