Uwe Munzinger

Gründer und Geschäftsführer
Munzinger Brand & Experience GmbH

Uwe Munzinger ist führender Experte zu allen Fragen der strategischen Markenführung sowie der Brand Experience.

Vor der Gründung von Munzinger Brand & Experience war er Mitgründer und Geschäftsführer von Sasserath Munzinger Plus, einer Gesellschaft für Marken-, Kultur- und Innovationsberatung. Zuvor war Uwe Munzinger Geschäftsführer und Gesellschafter von Icon Brand Navigation (heute: Kantar), einem international führenden Institut für forschungsgestützte Markenberatung sowie Geschäftsführer für Strategische Planung und Research Europe in der BBDO-Gruppe. Seine berufliche Laufbahn startete er bei der GfK-Gruppe, wo er hauptsächlich im Bereich internationale Werbeforschung arbeitete.

Neben seiner Funktion als Aufsichtsrat in verschiedenen Unternehmen ist Uwe Munzinger bei der Deutschen Werbewissenschaftlichen Gesellschaft (DWG), sowie der Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens (GEM) , der Forschungsplattform im Netzwerk des Markenverbandes aktiv, wo er mehr als 10 Jahre lang als Vorstand fungierte.

Uwe Munzinger ist Autor und Co-Autor der Bücher „Markenkommunikation – Wie Marken Zielgruppen erreichen und Begehren auslösen“, „Im Zeitalter der Supermarken – Neue Paradigmen der Markenführung“, „Marken erleben im digitalen Zeitalter“ sowie „11 Irrtümer über Marken“.

Im Herbst 2025 erscheint zusammen mit Olaf Hartmann das Buch „Markenkraft durch Brand Experience“.