Der Experience Day ist eine Initiative der Publikumsmedien im MVFP Medienverband der freien Presse, die die Leistungsfähigkeit und Relevanz professioneller journalistischer Medien aufzeigt und ihre Rolle als wirksame Werbeumfelder im Media-Mix verdeutlicht.

Die Gemeinschaft der Presseverlage im MVFP vereint rund 350 große, mittlere und kleine Medienhäuser, mit gedruckten und digitalen Medienmarken der Publikums-, der Fach- sowie der konfessionellen Presse, darunter u. a. Axel Springer, Ärzteverlag, Bauer, Burda, dfv Mediengruppe, Evangelischer Verlag, FAZ, Funke, Gruner + Jahr, Haufe, Heise, Landwirtschaftsverlag, Liborius Verlag, Spiegel, VNR, Vogel, Wort & Bild, Zeit und viele weitere mehr.

Als moderner Bundesverband mit starker mitgliedernaher Präsenz in den Landesvertretungen Bayern, Berlin-Brandenburg, Nord, NRW, Südwest sieht der MVFP seine Aufgabe darin, den Fortbestand der freien Presse, die Freiheit und Vielfalt der Meinungen und die Zukunft des marktwirtschaftlich finanzierten Journalismus als Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu sichern.

Seine Mitglieder unterstützt der Verband mit Service-, Beratungs- und Bildungsangeboten in den drängenden Fragen der Veränderung der Märkte und der Digitalisierung. Gegenüber der Politik setzt sich der Medienverband der freien Presse auf regionaler, nationaler und auf europäischer Ebene für ordnungspolitische Rahmenbedingungen, für faire und transparente Wettbewerbsbedingungen ein.

Mit Initiativen wie dem Experience Day unterstreicht der MVFP seine Rolle als starke Stimme für die freie Presse und als engagierter Partner der Medienbranche.

Weitere Informationen über den MVFP:
https://www.mvfp.de/ueber-uns/verband-ziele