DAIS 2022
Prof. Dr. Nils Hafner
Professor für Kundenbeziehungsmanagement
Hochschule Luzern
Prof. Dr. rer. pol. Nils Hafner (geboren 17.05.1973) ist internationaler Experte für den Aufbau langfristig profitabler Kundenbeziehungen. Er ist Professor für Kundenbeziehungsmanagement an der Hochschule Luzern, leitet zwei Studienprogramme zum Digital Banking und zum Sales und Marketing im Banking.
Prof. Dr. Hafner studierte Betriebswirtschaftslehre, Psychologie, Philosophie und Neuere Geschichte in Kiel und Rostock, Deutschland. Er promovierte im Innovationsmanagement/Marketing über die Qualitätssteuerung von Call Center Dienstleistungen. Nach einer Tätigkeit als Practiceleader CRM bei einem der grössten Beratungshäuser der Welt baute er von 2002 bis Mai 2006 das erste CRM Master Programm im deutschsprachigen Raum auf. Es folgten insgesamt 18 akademische Programme rund um das Thema Kundenmanagement und Kundenintegration.
Heute ist er als Autor und internationaler Key-Note Speaker tätig und berät Geschäftsführungen und Vorstände mittlerer und grosser Unternehmen in Deutschland, der Schweiz und ganz Europa zum Aufbau von Unternehmenskompetenzen im Kundenmanagement. Nils Hafner hält pro Jahr ca. 30 Keynotes an öffentlichen und Nichtöffentlichen Veranstaltungen zum Thema „Kunde“.
Zu seinen Kunden gehören Hugo Boss, Deutsche Bank, UBS, Credit Suisse, Allianz SE, Helvetia Gruppe, Zurich (Schweiz), Six Payment Services, AXA, ZKB, Zuger KB, diverse weitere Kantonalbanken, Raiffeisen Schweiz und ca. 80 weitere Unternehmen. Sein Schwerpunkt in der Beratung liegt im Bereich langfristig profitabler Servicestrategien.
Ende 2018 erschien sein Amazon Nr. 1. Bestseller „Die Kunst der Kundenbeziehung“ in der zweiten Auflage. In seinem Blog „Hafner on CRM“ und seinem Podcast „Hafners CX Podcast“ versucht er dem Thema seine informativen, schönen, schlimmen, tragischen und lustigen Seiten abzugewinnen. Dort veröffentlicht er auch seit 2006 die CRM Trends des Jahres, seit 2020 zusammen mit dem deutschen Berater Harald Henn den CEX Trendradar, der inzwischen international eine relevante Entscheidungs-Grundlage für Technologie und Prozessberatungen im Top Management geworden ist.