DAIS 2022
Dr. Olaf Tidelski
Chief Customer Officer
Allianz
Olaf Tidelski ist seit 2016 Chief Customer Officer der Allianz und damit Stimme der 20 Mio. Kunden im Unternehmen . Seine Leidenschaft ist es, unterschiedliches Kundenverhalten sowie Bedarfe von Menschen umfassend zu verstehen und maßgeschneiderte Lösungen jenseits
traditionellen Denkens zu entwickeln. Dafür verantwortet er alle Customer Insights & Marktforschungs Methoden ebenso wie die internen Kundendaten & UX Standards . Er misst systematisch Weiterempfehlungsbereitschaft und Kundenzufriedenheit. Zudem spürt er – industrie-übergreifend – neue Kundentrends und -benchmarks auf.
Olaf Tidelski studierte VWL und Psychologie , promovierte im Bereich Innovationsmanagement und absolvierte verschiedene Zusatzausbildungen mit Schwerpunkt Transformation (u.a. Stanford University). Er ist zudem CEO der Driven By GmbH , ein CX Beratungs Spin off der Allianz, sowie Vorstand der Initiative D21, die im Auftrag der Bundesregierung jährlich den digitalen Fortschritt in der Gesellschaft beschreibt .
Seit 2021 agiert Dr. Tidelski auch als Geschäftsführer der Allianz Kunde & Markt GmbH .