TW Sustainability Summit

Programm

Das sind die Themen 2025

  • EU-Green Deal 2.0: Worauf sich die Modebranche einstellen sollte:
    Welche Hindernisse könnten bei der Umsetzung des Green Deal in der Modebranche auftreten?
    Wie sieht der EU-Green Deal 2.0 konkret für die Modebranche aus?
    Warum ist der EU-Green Deal auch für Hersteller und Händler wichtig?
  • Ausgebremst? – welche Potenziale eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie freisetzt:
    Welche Vorteile bringt eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie für Händler und Modehäuser?
    Wie können Hersteller von einer nachhaltigen Produktionsstrategie profitieren?
    Welche Herausforderungen sehen Händler und Hersteller bei der Umsetzung nachhaltiger Strategien?
  • Zusammen mehr erreichen – Partnerschaften und Kooperationsformen:
    Welche Kooperationsmodelle fördern die Skalierung in der Modebranche?
    Warum sind Partnerschaften entscheidend für die Etablierung von Sustainable Fashion?

Das war das Programm 2024

Mittwoch, 18. September 2024

8.30REGISTRIERUNG & NETWORKING
9.15OPENING & WELCOMEMara Javorovic, Redakteurin, TextilWirtschaft
EU-GREEN-DEAL: WAS KOMMT AUS BRÜSSEL UND WIE KÖNNEN SICH UNTERNEHMER:INNEN SCHON HEUTE DARAUF VORBEREITEN?
9.20IMPULS
EU-Green-Deal: From regulation to implementation – What´s coming from Brussels? An overview!
Dirk Vantyghem, Director General, EURATEX
9.35TALK-RUNDE
How can entrepreneurs from the fashion industry best prepare for the EU-Green-Deal regulations?
Dirk Vantyghem, Director General, EURATEX
im Gespräch mit Mara Javorovic, Redakteurin, TextilWirtschaft & Ulrike Wollenschläger, Chefin vom Dienst, TextilWirtschaft
10.00NETWORKING-BREAK
NACHHALTIGE TRANSFORMATION ALS RISIKOMANAGEMENT: WIE KÖNNEN UNTERNEHMEN DURCH NACHHALTIGE GESCHÄFTSMODELLE IHRE ZUKUNFT SICHERN?
10.50KEYNOTE
Nachhaltigkeit gelingt nur gemeinsam: Wie wir mit unseren Partnern die Zukunft des Sportfachhandels gestalten – digitaler, innovativer und nachhaltiger. Chancen und strategische Impulse der erfolgreichen Transformation von INTERSPORT Deutschland
Dr. Alexander v. Preen, CEO INTERSPORT Deutschland
11.20VORTRAG
Nachhaltigkeit dreht sich um Dranbleiben nicht um Perfektion – L&T am Beginn einer immerwährenden Reise
André Gizinski, Leiter Unternehmensentwicklung, L&T
11.45VORTRAG
Shape Tomorrow: HUGO BOSS´ Vision einer nachhaltigeren Zukunft
Vanessa Garrecht, Head of Corporate Sustainability, HUGO BOSS
12.15LUNCH-BREAK
13.05 – 13.50DEEP DIVE SESSION:
INTERAKTION. NETWORKING. PRAXIS-TIPPS.
SESSION I: Interaktiver Panel-Talk
Transparenzlücke in der Textilindustrie: Von der Faser bis zum Produkt
Simon Heeger,
Business Development Manager, Lenzing Group
Sarah Vollmer, Fabric Center Lead, Armedangels
Sarah Nicodemo, Head of Environment & Circularity, Tchibo

Moderation: Rolf Heimann, CEO & Vorstand, hessnatur stiftung

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SESSION II:
Transparenz und Sorgfaltspflicht in der Textilindustrie
Annika Sauerhöfer, Product Manager MADE IN GREEN, OEKO-TEX®
Inga Bleyer, Head of Marketing & Communication, OEKO-TEX®

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SESSION III:
Going Beyond Regulations: Developing Strategic Sustainability through Integrated Solutions
François Gonnot, Product Marketing Director, Lectra
Lucie Lhomme, Product Marketing Manager, Lectra

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FORDERUNG NACH TRANSPARENZ, ÖKONOMISCHE ZWÄNGE UND ANGST VOR GREENWASHING-VORWÜRFEN: WIE NACHHALTIG KANN MODE ÜBERHAUPT SEIN?
14.00VORTRAG
Management von Nachhaltigkeit: zwischen KI und Fax
Prof. Dr. Maike Rabe, Professorin für Textilveredlung und Ökologie und Leiterin des Forschungsinstituts für Textil und Bekleidung, Hochschule Niederrhein
Franziska von Becker, Principal Consultant, hachmeister + partner
14.25TALK-RUNDE
Wie kommuniziert man Nachhaltigkeit in der Fashion-Branche? Wie nachhaltig kann Mode überhaupt sein?
Wiebke Clef, Founder & CEO, glore Hamburg
Viola Wohlgemuth, Expertin für Textil- & Kreislaufwirtschaft
Julian Aisslinger, Head of Sustainability, Innovation & Responsible Communication, Marc O´Polo
Moderation: Kirsten Reinhold, Redakteurin, TextilWirtschaft
15.00BEST PRACTICE
Mut zu Made in Germany: Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit – Erfolgsmodell P.A.C. Green Factory
Lukas Weimann, Gründer und Geschäftsführer, P.A.C.
15.20NETWORKING-BREAK
KREISLAUFWIRTSCHAFT & RECYCLING: WELCHE FORTSCHRITTE GIBT ES UND WIE KÖNNEN DIE NEUEN TECHNOLOGIEN VON MODEUNTERNEHMEN GENUTZT WERDEN?
15.35VORTRAG
H&M: Innovation und Verantwortung – Wie wir den Wandel zur zirkulären Modeindustrie gestalten
Frederike Bartzsch, Sustainability Specialist Region Central Europe, H&M
16.00VORTRAG
Wie gestalten wir eine profitable Textilkreislaufwirtschaft?
Viktoria Kanar, CEO & Co-Founder, Re-Fresh Global
16.20Vortrag
Reimagining Fashion: Zalando’s Commitment to a Circular Economy
Pascal Brun, VP Sustainability and D&I at Zalando
16.40IMPULS Start-Up
Was für ne Schnalle! Kreislauffähige Designs, biobasierte und kompostierbare Materialien, hergestellt in Deutschland – geht das überhaupt?
Ulrike Böttcher, CEO, valupa
Sarah Jankowsky, COO, valupa
16.55CLOSING & LEARNINGSMara Javorovic, Redakteurin, TextilWirtschaft
17.00ENDE DER VERANSTALTUNG