Sustainability Summit

Programm

Das sind die Themen 2024:

  • Nachhaltige Transformation als Risikomanagement: Wie können Unternehmen durch nachhaltige Geschäftsmodelle ihre Zukunft sichern?
  • EU-Green-Deal: Was kommt aus Brüssel und wie können sich Unternehmer schon heute darauf vorbereiten?
  • Forderung nach Transparenz, ökonomische Zwänge und Angst vor Greenwashing-Vorwürfen: Wie nachhaltig kann Mode überhaupt sein?
  • Kreislaufwirtschaft und Recycling: Welche Fortschritte gibt es und wie können die neuen Technologien von Modeunternehmen genutzt werden?

1 Ticket – 2 Kongresse
 Der TW Sustainability Summit & TW Supply Chain Summit finden parallel statt. 

Mit Ihrem Ticket haben Sie die Möglichkeit, die Beiträge beider Veranstaltungen zu besuchen und Ihr Netzwerk zu erweitern. Highlight in diesem Jahr:
Von 09.20 – 10.00 wird erstmalig ein gemeinsames Bühnenprogramm für beide Teilnehmerkreise stattfinden.

Ab 08.30

Welcome & Networking

09.20 – 10.00

Gemeinsames Programm auf einer Bühne für die Teilnehmer des Supply Chain Summit & Sustainability Summit

10.00 – 11.00

Networking-Break

11.00 – 12.30

Programm Sustainability Summit

11.00 – 12.30

Programm Supply Chain Summit

12.30 – 14.30

Lunch-Break

13.30 – 14.15

Deep Dive Sessions

14.30 – 15.20

Programm Sustainability Summit

14.30 – 15.20

Programm Supply Chain Summit

15.20 – 15.40

Networking-Break

15.40 – 16.40

Programm Sustainability Summit

15.40 – 16.40

Programm Supply Chain Summit

16.45

Ende der Veranstaltungen

8.30 Registrierung & Breakfast
9.30 Eröffnung & Welcome Anja Probe, Redakteurin, TextilWirtschaft

9.35 Keynote
Wie Nachhaltigkeit in Zeiten von Kosten-Explosion, Inflation und Konsumzurückhaltung auf der Agenda der Modebranche bleibt
Angelika Schindler-Obenhaus, CEO, Gerry Weber
EU Green Deal: Was kommt? Wie lassen sich die Regularien in der Praxis umsetzen und wie können sich Hersteller und Händler darauf vorbereiten?
10.00 Vortrag
Was bedeutet der EU-Green Deal für die Fashion Branche?
Andreas Edele, Stellvertretender-Programmleiter des GIZ-Vorhabens „Nachhaltiger Konsum“ (Textilbündnis, Grüner Knopf, Siegelklarheit)
10.25 Vortrag
Der Digitale Produktpass: Was steckt dahinter? Wie können sich Hersteller und Händler darauf vorbereiten?
Mario Malzacher, Co-Founder, circular.fashion
10.45 TW Talk-Runde
Der EU-Green Deal in der Praxis: Wo liegen die Hürden in der Umsetzung der neuen Vorgaben?
Dr. Michael Arretz, Geschäftsführer, management in accordance GmbH
Hilke Patzwall, Senior CSR Managerin, Vaude
Moderation: Kirsten Reinhold, Redakteurin, TextilWirtschaft
11.15 Networking-Break
Greenwashing: Nachhaltige Kommunikation unter der Lupe
12.00 Vortrag
Rechtssicher werben mit Nachhaltigkeit
Thomas Seifried, Rechtsanwalt und Fachanwalt für gewerblichen Rechtschutz
12.20 TW Talk-Runde
Gefahr Greenwashing: Wie funktioniert ehrliche Nachhaltigkeits-Kommunikation?
Mimi Sewalski, Geschäftsführerin, Avocadostore
Marcello Concilio, Head of Corporate Communications & Culture, Ernsting´s family
Franziska von Becker, Principal Consultant, hachmeister + partner
Stefan Seidel, Senior Head of Corporate Sustainability, PUMA
Moderation: Mara Javorovic, Redakteurin, TextilWirtschaft
13.05 Lunch-Break
13.50 – 14.35 DEEP DIVE SESSIONS: INTERAKTION. NETWORKING. PRAXIS-TIPPS:
Thema I
Wie Kreislauflösungen skalierbar werden – Herausforderungen und Handlungsempfehlungen.
Martin Böschen, CEO, Texaid
Thema II
Nachhaltigkeit richtig kommunizieren – Marken stärken ohne Greenwashing
• 5 Prinzipien zur glaubhaft und fundierten Kommunikation
• Interaktiver Workshop mit Beispielen aus der Praxis
Kristina Kohler, MBA, Principal Consultant Sustainability Engagement & Communications, Quantis
Andrea Roxin, Senior Sustainability Strategist Fashion & Sporting Goods, Quantis
Nachhaltige Rohstoffe und innovative Prozesse: Grüne Start-ups stellen sich vor.
14.50 Start-Up Session
Lösungen für innovative und nachhaltige Materialien und Prozesse
Start Up Session I
Wie sieht eine ganzheitliche Kreislaufwirtschaft aus? Die Gründer von eeden stellen ihre Lösung und Vision für die Branche vor: Chemisches Upcycling.
Reiner Mantsch, CEO & CTO, eeden
Start Up Session II
Plastikfreie Verpackungswende – Potenziale einer neuen Generation natürlicher Polymermaterialien
Philip Ortin, Head of Marketing / Sales, traceless
Recycling und Kreislaufwirtschaft: notwendige Kooperationen für einen relevanten Impact.
15.20 Vortrag
Wie die Recycling- und Reparatur-Fähigkeit von Produkten erhöht werden können – ein neues Handbuch soll helfen
Simone Mayer, Managing Director, Maier Sports
Natalie Fohrer, M. Sc., Center Textillogistik am Fraunhofer IML und der Hochschule Niederrhein
Sabrina Mauter, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Center Textillogistik am Fraunhofer IML und der Hochschule Niederrhein
15.40 Networking-Break
16.00 Vortrag
Vom Recycling Pioneer zum Circular Brand
Oliver Brunschwiler, Delegate of the Board, Freitag
16.20 TW Talk-Runde
Auf Partnersuche: Kooperationen pushen Kreislaufwirtschaft
Thomas Ahlmann, Geschäftsführer, Dachverband FairWertung e.V. (Essen)
Kristin Heckmann-Kipouros, Chief Sustainability Impact Officer, Hessnatur
Anna Jäntschi, Sustainability Managerin, Bergzeit GmbH
Moderation: Anja Probe, Redakteurin, TextilWirtschaft
16.55 Closing & Learnings Mara Javorovic, Redakteurin, TextilWirtschaft
17.00 Ende der Veranstaltung
  • Ab 08.30
    Welcome & Networking
  • 09.20 – 10.00
    Gemeinsames Programm auf einer Bühne für beide Teilnehmerkreise
  • 10.00 – 11.00
    Networking Break
  • 11.00 – 12.30
    Programm Supply Chain Summit
  • 11.00 – 12.30
    Programm Sustainability Summit
  • 12.30 – 14.30
    Lunch-Break
  • 13.30 – 14.15
    Deep Dive Sessions
  • 14.30 – 15.20
    Programm Supply Chain Summit
  • 14.30 – 15.20
    Programm Sustainability Summit
  • 15.20 – 15.40
    Networking-Break
  • 15.40 – 16.40
    Programm Supply Chain Summit
  • 16.40 – 16.45
    Learnings & Closing
  • 15.40 – 16.40
    Programm Sustainability Summit
  • 16.40 – 16.45
    Learnings & Closing
  • 16.45
    Ende der Veranstaltung

Das vollständige Programm finden Sie hier im Mai 2024.