Sustainability Summit

Rückblick Programm

Das war das Programm 2023:

Das waren die Themen 2023:

  • EU Green Deal: Was kommt? Wie lassen sich diese Regularien in der Praxis umsetzen und wie können sich Hersteller und Händler darauf vorbereiten?
  • Greenwashing: Nachhaltige Kommunikation unter der Lupe.
  • Nachhaltige Rohstoffe und innovative Prozesse: Grüne Start-ups stellen sich vor.
  • Recycling und Kreislaufwirtschaft: Notwendige Kooperationen für einen relevanten Impact.
8.30 Registrierung & Breakfast
9.30 Eröffnung & Welcome Anja Probe, Redakteurin, TextilWirtschaft

9.35 Keynote
Wie Nachhaltigkeit in Zeiten von Kosten-Explosion, Inflation und Konsumzurückhaltung auf der Agenda der Modebranche bleibt
Angelika Schindler-Obenhaus, CEO, Gerry Weber
EU Green Deal: Was kommt? Wie lassen sich die Regularien in der Praxis umsetzen und wie können sich Hersteller und Händler darauf vorbereiten?
10.00 Vortrag
Was bedeutet der EU-Green Deal für die Fashion Branche?
Andreas Edele, Stellvertretender-Programmleiter des GIZ-Vorhabens „Nachhaltiger Konsum“ (Textilbündnis, Grüner Knopf, Siegelklarheit)
10.25 Vortrag
Der Digitale Produktpass: Was steckt dahinter? Wie können sich Hersteller und Händler darauf vorbereiten?
Mario Malzacher, Co-Founder, circular.fashion
10.45 TW Talk-Runde
Der EU-Green Deal in der Praxis: Wo liegen die Hürden in der Umsetzung der neuen Vorgaben?
Dr. Michael Arretz, Geschäftsführer, management in accordance GmbH
Hilke Patzwall, Senior CSR Managerin, Vaude
Moderation: Kirsten Reinhold, Redakteurin, TextilWirtschaft
11.15 Networking-Break
Greenwashing: Nachhaltige Kommunikation unter der Lupe
12.00 Vortrag
Rechtssicher werben mit Nachhaltigkeit
Thomas Seifried, Rechtsanwalt und Fachanwalt für gewerblichen Rechtschutz
12.20 TW Talk-Runde
Gefahr Greenwashing: Wie funktioniert ehrliche Nachhaltigkeits-Kommunikation?
Mimi Sewalski, Geschäftsführerin, Avocadostore
Marcello Concilio, Head of Corporate Communications & Culture, Ernsting´s family
Franziska von Becker, Principal Consultant, hachmeister + partner
Stefan Seidel, Senior Head of Corporate Sustainability, PUMA
Moderation: Mara Javorovic, Redakteurin, TextilWirtschaft
13.05 Lunch-Break
13.50 – 14.35 DEEP DIVE SESSIONS: INTERAKTION. NETWORKING. PRAXIS-TIPPS:
Thema I
Wie Kreislauflösungen skalierbar werden – Herausforderungen und Handlungsempfehlungen.
Martin Böschen, CEO, Texaid
Thema II
Nachhaltigkeit richtig kommunizieren – Marken stärken ohne Greenwashing
• 5 Prinzipien zur glaubhaft und fundierten Kommunikation
• Interaktiver Workshop mit Beispielen aus der Praxis
Kristina Kohler, MBA, Principal Consultant Sustainability Engagement & Communications, Quantis
Andrea Roxin, Senior Sustainability Strategist Fashion & Sporting Goods, Quantis
Nachhaltige Rohstoffe und innovative Prozesse: Grüne Start-ups stellen sich vor.
14.50 Start-Up Session
Lösungen für innovative und nachhaltige Materialien und Prozesse
Start Up Session I
Wie sieht eine ganzheitliche Kreislaufwirtschaft aus? Die Gründer von eeden stellen ihre Lösung und Vision für die Branche vor: Chemisches Upcycling.
Reiner Mantsch, CEO & CTO, eeden
Start Up Session II
Plastikfreie Verpackungswende – Potenziale einer neuen Generation natürlicher Polymermaterialien
Philip Ortin, Head of Marketing / Sales, traceless
Recycling und Kreislaufwirtschaft: notwendige Kooperationen für einen relevanten Impact.
15.20 Vortrag
Wie die Recycling- und Reparatur-Fähigkeit von Produkten erhöht werden können – ein neues Handbuch soll helfen
Simone Mayer, Managing Director, Maier Sports
Natalie Fohrer, M. Sc., Center Textillogistik am Fraunhofer IML und der Hochschule Niederrhein
Sabrina Mauter, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Center Textillogistik am Fraunhofer IML und der Hochschule Niederrhein
15.40 Networking-Break
16.00 Vortrag
Vom Recycling Pioneer zum Circular Brand
Oliver Brunschwiler, Delegate of the Board, Freitag
16.20 TW Talk-Runde
Auf Partnersuche: Kooperationen pushen Kreislaufwirtschaft
Thomas Ahlmann, Geschäftsführer, Dachverband FairWertung e.V. (Essen)
Kristin Heckmann-Kipouros, Chief Sustainability Impact Officer, Hessnatur
Anna Jäntschi, Sustainability Managerin, Bergzeit GmbH
Moderation: Anja Probe, Redakteurin, TextilWirtschaft
16.55 Closing & Learnings Mara Javorovic, Redakteurin, TextilWirtschaft
17.00 Ende der Veranstaltung

Rückblick: Programm 2022

Werfen Sie einen Blick ins Programm des Sustainability Summit 2022