PACKAGING 360°

Programm

Erster Tag:
Montag, 6. September 2021

Zweiter Tag:
Dienstag, 7. September 2021

Das gesamte Programm
als PDF

6./7. September 2021

Auch in diesem Jahr bieten wir Ihnen wieder einen fundierten und hochkarätigen Mix aus Deep-Insights von Handel, Konsumgüterindustrie, Verpackungswirtschaft und Marktforschung bei PACKAGING 360° – dem Verpackungssummit der FMCG-Branche.

Nachhaltigkeit ist weiterhin eines der TOP-Themen, doch Corona hat den Blick auf die Dinge verschoben. Heute stehen Handel, Konsumgüter- und Verpackungsindustrie pandemiebedingt vor großen Herausforderungen in den Lieferketten. Lieferanten können Liefertermine nicht einhalten, Bestände werden aufgebraucht, Rohstoffpreise schnellen in die Höhe und auch politisch sind Novellen beschlossen worden. Wir hinterfragen kritisch und fundiert – mit starken Fachmedien an unserer Seite. Freuen Sie sich auf spannende Themen und Vorträge hochkarätiger Referent:innen:

Erster Tag:

Montag, 6. September 2021

Ab 17:30 Registrierung und Networking
18:45 Auftakt
Bernd Biehl, Lebensmittel Zeitung
Matthias Mahr, Redaktion, Lebensmittel Zeitung
Strategiefokus Packaging
19:00

Aldi-Verpackungsmission: Beim nachhaltigen Verpacken müssen alle anpacken!Nadja Thorman, Manager Corporate Responsibility für Packaging & Environment, Aldi-Süd Dienstleistungs-GmbH & Co. KG
19:30

Marketing wirkt doch!
Henner Rinsche, CEO, Leifheit AG
20:00

Get-together & Networking im exklusiv reservierten Restaurantbereich
ca. 22:00

Ende

Zweiter Tag:

Dienstag, 7. September 2021

7:30Registrierung & Networking
9:00Begrüßung und Moderation PACKAGING 360°
Bernd Biehl, Chefredaktion, Lebensmittel Zeitung
Matthias Mahr, Redaktion, Lebensmittel Zeitung
Anforderungen an Handel und Marken: Konsument:innen als Treiber für Veränderungen am Markt
9:10

Hauptsache kein Plastikmüll! Nachhaltige Verpackungen aus Konsument:innen SichtDr. Stephan Telschow, Geschäftsführer und Leiter Kompetenzzentrum POS Forschung, GIM – Gesellschaft für innovative Marktforschung mbH
9:30

Veränderungen im Konsumverhalten – Auf diese Kund:innen muss sich der Handel einstellen
Ev Bangemann, Managing Partner Consumer Products & Retail, Ernst & Young
Coronakrise und ihre Auswirkungen auf Lieferketten und Ressourcen
10.00

Bühnendiskussion
Corona und die Lieferketten – Lieferverzögerungen und Ressourcenknappheit

Dr. Lorena Fricke, Referat Wirtschaft, Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V.
Konstantin Bark, Director Communications & Sustainable Business, Unilever Deutschland
10.30 – 10.40

BrainFood Session von Schur Flexibles
Kreislauf ist Zukunft. Jetzt.
Michael Martin, Schur Flexibles Germany,
Dr. Martin Berlekamp, Schur Flexibles Germany
10:40Networking und Erfrischungspause
Nachhaltigkeit als Change Agent
11:20Live-Schaltung
Nachhaltigkeitsskala und Kreislaufwirtschaft – wie man Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit setzt
Hanna Krayer, Verpackungsexpertin, Migros-Gruppe
11:50Kreislaufwirtschaft leben – Nachhaltigkeit in der Schwarz Gruppe Anja Köllner, Gesamtprojektleitung REset Plastic, Schwarz Gruppe
12:20
Live-Schaltung
Die Verpackungsstrategie von Ritter Sport
Asmus Wolff, Geschäftsführer Supply Chain, Alfred Ritter GmbH & Co KG
12:50 -13.00BrainFood Session powered by HERMA
HERMA InNo-Liner Trägerloses Etikettiersystem
Philipp Ott, HERMA
13:00

Networking und Mittagspause in der Expo
14:30

Live-Schaltung
Plastik adé? – Wie OTTO seine Verpackungsstrategie neu denkt
Benjamin Köhler, Head of Corporate Responsibility, Otto GmbH & Co KG, Live-Schaltung
15:00

Kreislaufwirtschaft und recyclebares Plastik –Noch ein weiter WegDannielle Borger, Head of Global Packaging Innovation Laundry & Home Care, Henkel
15.30

Keynote
Die Dekade der Nachhaltigkeit – Herausforderungen für die 2020er Jahre

Gabriele Hässig, Geschäftsführerin Kommunikation & Nachhaltigkeit, Procter & Gamble
16.00
Networking und Erfrischungspause
16:40

Kreislaufwirtschaft als Innovationstreiber für Nachhaltigkeit: PepsiCo’s Ansatz und umfassende NachhaltigkeitsstrategieKai Klicker-Brunner, Head Corporate Affairs und Mitglied der Geschäftsführung, PepsiCo DACH
17:05Abschlussdiskussion
So viel Nachhaltigkeit braucht der Handel
Robin Hertscheck, Edeka Hertscheck, Rocco Capurso,
Sahin Karaaslan
17.35Zusammenfassung und Ende PACKAGING 360°