PACKAGING 360°

Aussteller & Sponsoren

HERMA

Die Zukunft der Versandetiketten ist trägerlos

Jeden Tag werden in Logistikzentren weltweit Millionen von Kartons auf den Weg gebracht. Sie alle tragen ein meist großflächiges Versandetikett. Wie kann es gelingen, das dafür benötigte Unterlagenmaterial einzusparen, das nach dem Aufbringen des Etiketts ja keinerlei Nutzen mehr hat? Mit anderen Worten: Wie lassen sich tausende Tonnen Abfall und entsprechende CO2-Emissionen vermeiden?

Der Selbstklebespezialist HERMA hat dafür das InNo-Liner System entwickelt. Es wurde 2019 mit dem Deutschen Verpackungspreis in der Kategorie Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Das InNo-Liner System ist wahrscheinlich das weltweit erste und bislang wohl auch einzige System, das unter den Anforderungen in Logistikzentren hinsichtlich Geschwindigkeit und Prozesssicherheit stabil funktioniert. Es basiert auf einem speziellen mehrschichtigen Klebstoff, der zunächst nicht-klebrig ist, und der eigens dafür entwickelten Mikrozerstäubungseinheit, die den Haftkleber aktiviert. Dies geschieht rein wasserbasiert, das heißt ohne Lösemittel, ohne Hitze und ohne andere Mittel mit irgendwelchen unerwünschten Nebenwirkungen.

Kontakt:

HERMA GmbH

Heinrich-Hermann-Straße 14

70794 Filderstadt

Telefon: 0711/7702-0

E-Mail: material@herma.de

Website InNo-Liner: www.herma.de/unternehmen/herma-inno-liner