M1 – Zukunftskongress Messe

Programm

Pre-Event

  • 30. September 2025

  • Einlass: 17:30 Uhr

  • Eröffnung durch dfv und AUMA

  • Inspirational Keynote

    Zukunft JETZT – Mit Klarheit, Haltung und Ruhe durch den Wandel

    Christof Schmid, Redner & Autor, Leiter CommTech Academy

  • Get-Together

    Wir lassen den Abend bei Food & Drinks ausklingen!

Location:

OAKS Bar
NH Collection Frankfurt Spin Tower
Güterplatz 1
60327 Frankfurt am Main

Programm

1. Oktober 2025

8:00

Einlass Gäste

9:00Eröffnung durch Moderation
Justine Hein, Redakteurin, tw tagungswirtschaft & m+a report
Steffen Schulze, Leiter Bereich Kommunikation und Marketing, AUMA
9:10

Keynote
Events & Messe in der Zukunft: Wie Technologie Begegnungen neu erfindet

Colja Dams, Co-CEO, VOK DAMS Events & Live Marketing worldwide
9:40

Impuls
Von Dynamik bis Optimismus: Sieben Trends der deutschen Messewirtschaft 2025/2026
Hendrik Hochheim, Geschäftsführer, FKM
10:00

TalkrundeColja Dams, Co-CEO, VOK DAMS Events & Live Marketing worldwide
Hendrik Hochheim, Geschäftsführer, FKM

Moderation: Justine Hein, Redakteurin, tw tagungswirtschaft & m+a report

10:30

Coffee & Networking

LEADGENERIERUNG & BESUCHERGEWINNUNG

11:00Best Case
Von Besuchern zu Kunden – Wie physische Präsenz und digitale Intelligenz zu qualifizierten Leads führen
Robert Sarcevic, Vice President Communication Services, Siemens AG (Global Business Services)
11:15Best CasePatrick Choinowski, Head of Channel Management, TDK Electronics
11:30Talkrunde
Robert Sarcevic, Vice President Communication Services, Siemens AG (Global Business Services)
Leonhard Kemnitzer, Leiter Marketing, Baumüller Gruppe
Patrick Choinowski, Head of Channel Management, TDK Electronics
11:55Impuls
EventControl – Messeperformance steigern mit digitaler Besucherstromanalyse
Simon Damböck, Geschäftsführer, Atelier Damböck Unternehmensgruppe
12:10
Blick über den Tellerrand
Wirkungsgrad – der Schlüssel für nachhaltigen Messeerfolg
Moritz Nauschütz, CEO, Büro für integrale Kommunikation;
Integral Psychologic Brand & Experience Designer; Content Engineer & Strategic Storyteller; Wertschöpfungsarchitekt
12:35

Lunch & Networking

13:15

Deep Dive Session I
Erzähl mir was, das bleibt – Storytelling und Markenerlebnisse auf dem Messestand
Frank Türke, Geschäftsführer, Atelier Türke
13:15

Deep Dive Session II
Wirtschaftlich handeln, effizient einkaufen – Ausschreibungen im Messekontext

Martin Ache, Inhaber, Ache | Stallmeier
13:15Deep Dive Session III
Erfolgreiche Messebeteiligung. Von der ersten Planung bis zur nachhaltigen Wirkung.
Sylvia Kanitz, Managerin Marketing, AUMA

ERFOLGREICHER MESSEAUFTRITT & ZUKUNFT DER MARKENINSZENIERUNG

13:50

Best Case
Sarah Kroen, Head of Event Management & Technology, Schunk
14:05
Best Case
Keine Marke. Eine Bewegung: Messe als Bühne für echte Helden
Christine Amber McClymont, Global Head of Marketing and Communications, Exocad
14:20Best Case
Game Over? Not Yet – Wie Messen zum Blockbuster-Erlebnis für Marken und Fans werden
Kevin Nielsen, Teamlead Creative Branded Solutions, Webedia
14:35
Talkrunde
Nachhaltigkeit & Ressourcenbewusstes Messemanagement
Jörg Zeißig, President & Executive Board Member, IFES (International Federation of Exhibition and Event Services)
Julia Bechtel, Event Marketing, PreZero
Claudia Schaue, Leiterin Marketing & Kommunikation, FAUN Umwelttechnik

Moderation: Steffen Schulze, Leiter Bereich Kommunikation und Marketing, AUMA

15:15

Coffee & Networking

ERFOLGSFAKTOREN & KPIs FÜR MESSE DER ZUKUNFT

15:50Exklusive Studie
Messen im Zeitalter von KI – Erste Ergebnisse einer Studie zu Potenzialen und Zukunftsperspektiven von KI in der Messewirtschaft
Dr. Jan Trenczek, Head of Corporate Services, Prognos
Max Reichert, Business Insights Manager, AUMA
16:10Talkrunde
Messen neu vermessen: Erfolg in Zeiten von Leads und Likes
Marc Hibschenberger, Head of Industry Marketing Germany, SAP
Guido Selhorst, Head of Marketing Services, Harting Technologies
Hendrik Hochheim, Geschäftsführer, FKM
Martina Bergmann, Bereichsleiterin/Vice President, Messe Frankfurt
Manfred Junkert, Hauptgeschäftsführer, HDS/L Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie e.V.

Moderation: Justine Hein, Redakteurin, tw tagungswirtschaft & m+a report

16:45Impuls
Synergien nutzen, Prozesse verknüpfen
Eva-Maria Obermann, Marketing, Sales & Support, pretix
Andi Rager, Projektmanager und Agenturleiter, web://contact
17:00Abbinder des Kongresses
Resümee für die Zukunft
Moritz Nauschütz, CEO, Büro für integrale Kommunikation;
Integral Psychologic Brand & Experience Designer; Content Engineer & Strategic Storyteller
17:10Zusammenfassung & ClosingJustine Hein, Redakteurin, tw tagungswirtschaft & m+a report
Steffen Schulze, Leiter Bereich Kommunikation und Marketing, AUMA
17:15

Ende des Kongresses