Veranstaltung
Marianne Bullwinkel
CEO / Sprecherin der Geschäftsführung, RMS Radio Marketing Service
Seit Oktober 2019 leitet Marianne Bullwinkel den führenden europäischen
Audiovermarkter RMS Radio Marketing Service. Sie verantwortet sowohl das
klassische als auch das digitale Geschäft und treibt die strategische Entwicklung
von RMS sowie der Gattung Audio in den Bereichen Transformation, Währung,
Marktforschung, Media Management und Kreation voran. In ihrer Rolle ist sie
zudem als Sprecherin der Geschäftsführung tätig. Zuvor baute sie das Geschäft
der Snap Inc. als Country Managerin im deutschsprachigen Raum (DACH) auf.
In ihrer 30-jährigen Karriere hat die erfahrene Medienmanagerin sowohl die
Anfänge des privaten Rundfunks und Fernsehens als auch die nachhaltigen
Veränderungen im Medienmarkt durch das Internet erlebt. Vor allem den Wandel
hin zur mobilen Mediennutzung begleitete sie während ihrer Zeit als Country
Director DACH bei Facebook intensiv.
Marianne Bullwinkel ist eine der wenigen weiblichen Führungskräfte der Branche
und hat mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter „The 100 Top Women of the
Economy“. (2010, Handelsblatt) und Top 100 Manager (2010, 2013, 2016).
Daneben war sie auch im Vorstand der Mobile Marketing Association German
Chapter.
Sie war in zahlreichen Jurys der Kommunikationsbranche tätig, unter anderem
bei den Cannes Lions (2006) und GWA EFFIE (2007, 2008, 2015 und 2016) und ist häufig
Speaker zu Medien- und Kommunikationsthemen.
KERNTHEMEN
Female Leadership bzw. Frauen in Führungspositionen
Digitale Transformation/ Digitalisierung (der Gattung Audio)
z.B. Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation für
etablierte Geschäftsmodelle
Mediengeschäft und Vermarktungsstrategien: Warum das klassische Radio
von der Innovationskraft der Online Audio Kanäle profitiert
Business Developement: Wie gelingt der Ausbau innovativer, digitaler
Geschäftsfelder
Werbetechnologie/ Advertising/ Ad Tech: Warum Audio für die Zukunft der
Digitalwerbung unverzichtbar ist
Medienwandel/ Mobiler Wandel: Die Zukunft und Potenziale von OnDemand-Formaten
Kreation und Innovation: Best Practice Beispiele von Audio-Werbung (AXE,
Bahlsen, Oddset)